Joey bei der Unterordnung 2008

  
 
       Für die Obedience-Prüfung muss Joey neben
     dem Voraus auch noch das Bringen lernen.
     Da er sehr schnell lernt und dazu noch heftig
     verfressen ist, startete ich mit ihm meinen ersten
     Versuch ihm das Bringen mit Hilfe des
     Clickers beizubringen.
     Zunächst gibt es eine Bestätigung, wenn er das Holz
     von sich aus mit der Nase berührt; das begriff er
     erwartungsgemäß sehr schnell. Wenn ihr wissen
     wollt wie es weiter geht, dann klickt hier.
     08.06.2008 - nach wenigen Minuten hatte er den Bogen raus    
 
      Zum Glück stellte sich Joey bei dem Rest  
      nicht so an.
      Die Grundlagen für das stehen hatte er schon
      als Welpe gelernt, und so begriff er sehr schnell,
      was ich von ihm wollte.
      Beim Betasten freute er sich am Anfang immer
      wie verrückt wenn wer kam bis er begriff, dass
       er so nicht an seine Leckerchen kam.
      Auch wenn ihm das still stehen sehr schwer fiel,
     nur dafür gab es Frolic und ne tolle Massage.
       15.07.08
 
 
     05.08.08 -  nur kurz stehen bleiben        und schon kommt der Masseur.....mhhhh
   
Auch mit dem Schicken in die Box kam ich schnell voran. Das sein Ball nun nur noch zwischen den Pylonen lag hatte er sehr schnell raus und flitzte mit Begeisterung hin.
 
   
     15.07.08 - auf's Kommando schnell        in die Box flitzen und den Ball holen        das ist noch leicht
 
Nur das man da auch noch Platz machen soll, das ging nicht rein in seinen Kopf. Also stellte ich das Training um, legte die Leine in die Box und brachte ihm bei dort stehen zu bleiben um dann auf's Kommando ins Platz zu gehen.
 
 
     05.08.08 - erst stehen bleiben        und dann Platz
 
Inzwischen klappt auch das Bringen perfekt. Vom Training der Gruppenübung mit fremden Hunden gibt es leider keine Bilder, aber mit anderen Hunden hatte Joey noch nie Probleme.
 
 
     05.08.08 - hier noch mit kleiner Führerhilfe für's Vorsitz       
 
So gut vorbereitet fuhr ich beruhigt zur Prüfung, zumal beim Training 14 Tage vorher alles prima gelaufen war. Joey lief die Unterordnung wie ein Uhrwerk, was also sollte passieren? Joey wäre nicht Joey, hätte er da nicht noch was in Petto, aber seht selbst, hier gibt es die Bilder von der Prüfung.
 

zurück