Leprell - auf dem Weg zur Dackel BHP 1 Gehorsam - 2020

 
 
Anne leitet in Flechtingen eine Dackeltrainingsgruppe - eigentlich wollte ich mir das nur mal angucken, aber nun werden wir dort wohl mit trainieren und Ende September vielleicht unsere erste Prüfung -  die Begleithundprüfung des deutschen Teckelclubs - ablegen ;o)) Mal sehen ob ich Leprell davon überzeugen kann mitzuarbeiten, so das wir starten können ;o))
 
1. Führigkeit
 
Der Hund muss angeleint Hindernisse in Höhe von 30 x 30 x 100 cm überwinden, Bäume oder Pfosten zusammen mit seinem Hundeführer umlaufen und anschließend ca. 30 Meter frei bei Fuß laufen. Im Anschluss laufen Hundführer und der wieder angeleinte Hunde kreuz und quer durch eine Menschengruppe von mindestens 6 Personen, einige davon mit Hund. Der Hundeführer hat anzuhalten, der Hund kann sitzen oder stehen.
 
21.06.2020 - seufz ..... Na gut, es ist warm, sehr warm, aber Leprell ist so was von MMM Er muss nicht mal im "Fuß" laufen, nur einfach mitkommen und ein paar piepeleichte Hindernisse überwinden - aber selbst das ist für ihn schon ein Problem - na das kann ja noch was werden ..... Durch die Klapperbüchsen durch - neeee immer und immer wieder drum herum, in den Kasten rein springen - neeeee das ist viel zu hoch, wenigstens ist er dann auf den Gitterrost gegangen .....
 
     
     ...... Klapperbüchsen       ..... nur rein und wieder raus hüpfen        ..... gucke, so geht das       ..... Gitterrost
 
 
12.07.2020 - als wir auf den Platz gekommen sind hat die Dackelmeute erst mal ein wütendes Konzert veranstaltet - da war Leprell aber erstaunt und hat vor sich hin gegrummelt ;o)) Da ich erst mit Fabrice gelaufen bin war für Leprell nur noch für zwei schnelle Runden Zeit. Der Schwebebalken gehört ja nicht mit zur Prüfung, aber drüber sollte er schon - er wollte nur erst nicht, aber dann konnte ich ihn doch überzeugen ..... Beim Rest war Leprell gewohnt unkonzentriert und hatte mehr die Nase auf der Erde, wie das er bei mir war - wenn er Ende September ne Prüfung ablegen will muss er sich aber mal zusammen reißen ;o))
 
     
     ..... nu los, rauf da        ..... geht doch       ..... sauber runter        ..... laufen würde reichen
 
   
     ..... rein springen sieht anders aus       .... Slalom       ..... er passt nicht drauf .....
 
 
19.07.2020 - da ich mich entschlossen habe die Prüfung im Herbst nur mit Leprell zu machen durfte er heute von Anfang an mit auf den Platz und sich ein wenig durch die Dackel brummeln ;o)) mit ihnen spielen habe ich ihn lieber nicht gelassen, obwohl er mit einigen Mädchen so gerne gewollt hätte ;o)) Wir sind dann heute mal ernsthaft den Parcours abgelaufen und in der dritten Runde habe ich ihn nach dem Slalom - wie in der Prüfungsordnung gefordert - frei laufen lassen. Es war ziemlich warm und Leprells Motivation nicht sehr berauschend, aber er hat alles brav abgearbeitet .....
 
 
09.08.2020 - der Wetterbericht droht mit Temperaturen bis 36 Grad - viel zu warm für's Training ;o)) Also treffen wir uns heute bereits um neun Uhr und machen keine Unterordnung - hätte auch keinen Sinn gehabt, denn Leprell hat nicht mal Lust einfach nur so ein Stück Futter zu nehmen .....
 
 
16.08.2020 - heute sollen es "nur" 33 Grad werden und so treffen wir uns wieder um neun und da die Anderen wieder um zehn zum Entchen fangen fahren bleibt auch heute keine Zeit für die Unterordnung .....
 
 
30.08.2020 - endlich sind die Temperaturen wieder hundefreundlich und man kann vernünftig trainieren. Ich habe daher heute mal versucht mit Leprell ordentlich im "Fuß" zu laufen - er konnte es am Anfang gar nicht so richtig glauben, dass er nicht mehr nebenher schlendern darf ;o)) und so hat er zwischendurch auch immer mal wieder den Kopf runter genommen. Vor den Hindernissen habe ich ihn dann anhalten lassen, denn wenn er hoch guckt kann er schlecht sehen was vor ihm ist ;o))
 
       
     ..... immer noch nicht       ..... Prüfungsbestandteil        ..... aber       ..... mittlerweile kann Leprell        ..... das so schön ;o))
 
..... gut, dann trainieren wir mal ernsthaft ;o)) Nach dem Slalom wird der Hund eigentlich abgeleint, aber in der ersten Runde flitzten unten die Dackel rum, da hab ich ihn lieber dran gelassen - und in der zweiten Runde ohne Leine ..... das müssen wir wohl noch mal üben ;o))
 
         
     ..... Slalom kann Leprell        ..... inzwischen       ..... ich lasse ihn       ..... lieber dran       ..... Leine ab    ..... he du, vielleicht wartest du mal
 
 
06.09.2020 - die Prüfung rückt näher und so habe ich heute alles weg gelassen, was an Geräten nicht dazu gehört - Leprell hat ziemlich verdattert geguckt, dass es heute mal nicht als erstes über den Balken ging ;o)) Ich wollte Leprell eigentlich wieder ins "Fuß" nehmen, aber da er sich nicht voll konzentriert hat ist es wieder beim "komm" geblieben - trotzdem finde ich, dass er gut mit läuft. Bisher habe ich immer Leprell um die Slalomstangen geschickt, aber ich muss wohl auch mit drum herum laufen - das muss ich also nächste Woche noch mal schnell üben ;o)) Als wir wieder zurück waren hat ein neuer Dackel Leprell unvermittelt angegriffen und in den Hals gebissen - so einen Quatsch kann ich ja nun gar nicht gebrauchen .....
 
       
     ..... ne heute mal nicht        ..... prima        ..... Slalom       ..... abgeleint       ..... Freifolge
 
     
     .....        ..... nicht rennen        ..... 2. Versuch - geht doch        ..... ;o))
 
 
20.09.2020 - vor genau drei Monaten waren wir zum ersten mal zum Training in Flechtingen und nun ist nächste Woche schon die Prüfung ;o)) man oh man, wie die Zeit rennt ..... da man den ersten Teil auch ohne Leine laufen darf haben wir das dann mal probiert ..... Den Slalom sind wir heute gemeinsam gelaufen - ich musste Leprell leicht schieben, aber ansonsten ging es gut ;o))
 
         
     ..... "Fuß"        ..... "sitz"        ..... Kiste        ..... Gitterrost        ..... noch ne Kiste        ..... Holzplatte
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
2. Folgsamkeit
 
Der Hund wird auf Anweisung ab geleint und soll sich selbständig ca. 30 - 50 Meter entfernen. Löst sich der Hund nicht, geht der Hundeführer mit dem frei laufenden Hund in 50 Meter zu einer markierten Stelle, lässt den Hund sitzen und geht zum Ausgangspunkt zurück. Das heran kommen des Hundes kann mit und ohne "Halt" gezeigt werden, der Hundeführer sagt vorher an, welche Variante er wählt. Kommt der Hund auf das Kommando für's abrufen nicht heran, oder hält nicht ca. 20 Meter (Hör- und Sichtzeichen) vor dem Hundeführer an und bleibt dort bis er abgeholt wird - kann der Hund die BHP 1 nicht bestehen.
 
12.07.2020 - wir waren ja die letzten beiden Wochen nicht da und so war das heute Leprells erste Abrufübung. Da die Dackel ihn beim betreten des Platzes so unfreundlich empfangen hatten war er immer noch mit rum brummeln beschäftigt und so wollte ich erst mal ein paar Konzentrationsübungen mit ihm machen und wer war nicht da - der Klicker ;o(( Ich habe mir dann einen geliehen, ob den Leprell allerdings hören konnte wage ich zu bezweifeln - der hat flüsternd belohnt ;o))
 
       
     ..... "platz"        .....        ..... "hier"       ..... "Fuß"        .....
 
 
19.07.2020 - das weg schicken wird wohl nichts werden, aber das ablegen, abrufen und sogar das einparken in die Grundstellung waren heute wirklich gut ;o)) Ich muss beim nächsten mal nur daran denken, dass ich ihn aus dem sitzen abrufen muss .....
 
 
09.08.2020 - als die anderen zum Entchen fangen los waren haben wir die Hunde noch ein wenig auf dem Hundeplatz laufen lassen und ich habe kurz überlegt ob ich Leprell mal hin lege und abrufe - aber es ist viel zu warm, wer weiß ob er sich überhaupt auch nur einen Zentimeter bewegt hätte .....
 
 
16.08.2020 - bisher habe ich Leprell aus dem "Platz" abgerufen, aber lt. Prüfungsordnung muss er sitzen. Ich bin beim ersten Versuch die volle Entfernung gegangen und noch bevor ich unten angekommen bin ist Leprell mir gefolgt. Beim zweiten Versuch bin ich nicht so weit gegangen und dann hat alles geklappt ;o)) und Leprell ost ohne Führerhilfe eingeparkt ;o))
 
       
     ..... "sitz"        ..... "hier"        .....        ..... "Fuß"        ..... ;o))
 
 
30.08.2020 - ich habe Leprell heute wieder hin gesetzt und damit er mir nicht gleich wieder hinterher gerannt kommt, habe ich ihn erst ein paar mal mit dem Klicker bestätigt und dann abgerufen. Gekommen ist er schön, aber das Eindrehen in die Grundstellung war trotz Kommando ziemlich zäh und dann hat er auch noch schräg gesessen .....
 
       
     ..... ohne Leine mit Hilfe        ..... "sitz"        .....        ..... "hier"        ..... "Fuß"
 
 
06.09.2020 - laut Prüfungsordnung soll sich der Hund 30 - 50 Meter von einem entfernen, also durfte Leprell heute mal den Berg rauf vor sich hin schlendern ;o)) Bisher habe ich Leprell immer den Berg runter abgerufen - heute habe ich es mal quer rüber versucht. Beim ersten mal war er sich nicht sicher ob er tatsächlich kommen soll, aber beim zweiten Versuch mal kam er gewohnt schnell angeflitzt ;o)) nur für die Grundstellung hat er wieder jede Menge Hilfe gebraucht und dann doch schräg gesessen .....
 
       
   ..... das sind höchstens 3 Meter .....        ..... "sitz"        ..... "hier"        .....        ..... mit etwas Hilfe
 
 
20.09.2020 - vor zwei Wochen ist mir Leprell noch einfach so hinterher gelatscht - heute lief er einfach ohne Kommando im "Fuß" mit .....
 
             
     ..... nix "Fuß"        .....        .....        .....      ..... "sitz"        ..... "hier"        .....        ..... "Fuß"
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
3. Ablegen
 
Es werden bis zu vier Hunde in einer Gruppe im Abstand von 10 Meter angeleint oder frei abgelegt. Die Hundeführer entfernen sich 50 Meter und bleiben in Sicht stehen, die Hunde dürfen sich aufsetzen und sich vom Ablageplatz maximal einen Meter entfernen. Während der Ablage geht ein Helfer mit einem angeleinten Hund in ca. 5 Meter Entfernung an den Hunden vorbei. Die Ablagedauer beträgt 5 Minuten.
 
12.07.2020 - einfach nur in der Gegend rum liegen und nix tun - für diese Übung kriegt Leprell die volle Punktzahl ;o))
 
     
     .....        .....        ..... Ablage mit Ablenkung        .....
 
 
  19.07.2020 - der Baum unter den ich Leprell und Fabrice bisher gelegt habe ist niemals nicht fünfzig Meter weg, also habe ich ihn heute mal zu Elli und Face gelegt. Face ist mehrfach aufgestanden, das hat Leprell nicht gestört, aber als sein Lieblingsseniordackel Quasie vorbei kam hat er erst wie doof mit der Rute gewedelt und wollte ihm dann auch noch folgen .....
     ..... Elli, Face und Leprell    
 
 
09.08.2020 - wir haben heute mal das andere ablegen geübt - guckt mal in die BHP 2 rein ;o))
 
 
16.08.2020 - da Oskar im September die Prüfung mit laufen soll lege ich ihn heute zusammen mit Leprell ab. Bisher sind immer viele Dackel aufgestanden und rum gelaufen und da war es mir zu heikel auf drei Hunde aufzupassen und so bleibt Fabrice im Auto. Aber dieses mal waren nur die guten Dackel beim Training und so haben Beide brav gelegen .....  
         ..... Oskar und seine Cora - da fehlt nur noch Leprell's Lieblingsterriermädchen Edna
 
 
  30.08.2020 - dieses mal musste Leprell ganz alleine liegen, Oskar war zu Hause geblieben und Fabrice im Auto - neeee, da fühlte er sich doch etwas einsam und ist zwischendurch auch mal aufgestanden .....
     ..... weit und breit kein Oskar und keine Fabrice ;o))    
 
 
06.09.2020 - auch wenn Fabrice viel dringender Training für die Ablage braucht, habe ich Leprell heute wieder alleine abgelegt und dieses mal ist er die ganze Zeit liegen geblieben ;o))
 
 
      ..... ganz alleine war Leprell nicht - seine Cora lag in der Nähe         ..... Stördackeline Birke
 
 
20.09.2020 - ich habe Leprell wieder auf seine Stelle gelegt und hoffe, dass er dort auch zur Prüfung liegen darf ;o))
 
 
     ..... Stördackel Elli        ..... Cora und ihr großer Freund Leprell
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
4. Verhalten bei Geräuschen
 
Der Hund bewegt sich unangeleint in etwa 10 Meter Entfernung zum Hundeführer. Ein Helfer schlägt mit einem Metallhammer kräftig gegen ein hängendes Stahlrohr. Hunde die eine Angstreaktion zeigen werden nach 30 Minuten noch einmal geprüft.
 
21.06.2020 - Anne ist um die Hunde drum herum gelaufen und hat dabei auf ein Rohr geschlagen - gestört hat das Niemanden ;o))
 
 
19.07.2020 - heute sind wir mal um Anne und ihr Rohr ;o)) herum gelaufen ;o))
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
5. Verhalten gegenüber Menschen
 
Der Hundführer legt seinen Hund unangeleint neben sich ab und verharrt mit ihm zusammen. Mindestens 6 Menschen bewegen sich sternförmig auf Hund und Hundeführer zu, sie gehen langsam und ohne Drohgebärden. Sie entfernen sich wieder und gehen ein zweites mal schnell und in die Hände klatschend auf den Hundeführer und seinen Hund zu. Der Hund darf den Kreis verlassen ohne Fluchtreaktionen zu zeigen.
 
21.06.2020 - die Übung ist so ähnlich aufgebaut wie die Gruppe in der Jugendbeurteilung ;o)) Eigentlich sollen die Hunde ja nicht mit ran kommen, aber es ist ein schönes Training für Leprell, wenn alle so nahe beieinander sind. Als er selbst in der Gruppe sitzt sind weder die Hunde, noch die Menschen ein Problem ;o))
 
   
     .....        .....        ..... und selbst in der Gruppe sitzend
 
 
12.07.2020 - dieses mal haben wir die Hunde alle außen im Ring sitzen lassen und Leprell war super - während viele Hunde immer wieder ihren Besitzern hinterher gelaufen sind, blieb er sitzen ;o)) In der Gruppe entspannt sitzen bleiben ist auch heute wieder kein Problem ;o))
 
   
    ..... brav sitzen geblieben        ..... die normale Gruppe       ..... und die Gruppe mit klatschen
 
 
19.07.2020 - laut Prüfungsordnung müssen die Hunde frei in der Gruppe liegen - gut, habe ich heute schon mal mit dem frei sitzen angefangen :o)) naaaa gut, habe heimlich auf der Leine gestanden .....
 
 
09.08.2020 - es ist viel zu warm für kuscheligen Menschenkontakt und außerdem können unsere Hunde diese Übung längst ;o))
 
 
30.08.2020 - da wir endlich wieder vernünftige Temperaturen haben gab es heute auch wieder Gruppenkuscheltraining ;o)) Dieses mal gab es für Leprell erschwerte Bedingungen - um ein Bild mit Allen zu machen musste ich bis ganz nach hinten an den Zaun gehen und er musste sitzen bleiben und dann war da noch Cora YYY die plötzlich ihr Herz für ihn entdeckt hat YYY ;o))
 
   
        ..... alle bleiben inzwischen brav sitzen  
 
       
     ..... sie liebt ihn YYY        ..... ich war's nicht ;o))        .....        ..... erst normal auf Leprell zu        ..... und dann klatschend
 
 
06.09.2020 - eigentlich müssen wir die Gruppe nicht mehr üben - inzwischen bleibt Leprell auch ohne Leine entspannt in der Gruppe sitzen ;o))
 
 
     ..... normal heran getreten        ..... und klatschend
 
 
20.09.2020 - heute ist das letzte Training vor der Prüfung und natürlich kann Leprell diese Übung inzwischen auch ohne Leine - aber die Anderen wollen unbedingt noch mal trainieren und so habe ich ihn mit in den Dackel Kreis gesetzt ;o))
 
 
     ..... eine Leine brauchen wir schon lange nicht mehr       ..... und auch beim 15. Hund bleibt Leprell noch sitzen
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
5. Verhalten im Straßenverkehr
 
Der Hundführer geht mit seinem Hund an lose hängender Leine eine normal befahrene Strasse entlang. Ein Radfahrer überholt die Beiden klingelnd in geringem Abstand, ein Fußgänger kommt ihnen entgegen und spannt in ihrer Höhe einen Regenschirm auf und fragt den Hundeführer etwas an Hand einer mitgebrachten Zeitung. Auf Anweisung des Prüfungsleiters überquert der Hundeführer die Straße, der Hund muss vor dem Überqueren an der Straße deutlich anhalten oder sitzen bleiben. Hund und Hundeführer überqueren die Straße ein zweites mal.
 
12.07.2020 - na ja soooooo ein klein wenig weicht das Straßentraining dann doch von der Prüfungsordnung ab - aber ist ja auch egal zu mindestens kommt alles irgendwie vor ;o)) Dackel am Straßenrand, ein radelnder Ludwig ohne Klingel und auf dem Wege zum Regenschirm natürlich vergessen anzuhalten ;o)) Zeitungsfrau mit Dackel und dann haben wir es doch noch geschafft am Straßenrand anzuhalten .....
 
       
     ..... an den wartenden Dackeln vorbei       ..... nichtklingelnder Radfahrer        ..... Regenschirm       ..... Zeitung mit Dackel        ..... geht doch
 
 

19.07.2020 - Ludwig hat ne neue Klingel an seinem Fahrrad - aber das war Leprell wurscht - und wir haben natürlich beim ersten mal wieder vergessen am Straßenrand anzuhalten .....

 
 
09.08.2020 - heute gab es das Training für den Straßenverkehr mal anders ;o)) ein bisschen anbinden für die BHP 2 mit nem Mädchen das Fahrrad fahren gelernt hat als Ablenkung und dann ging es mit allen Hunden ans Wasser .....
 
   
     ..... angebunden mit Radfahrer        ..... warten das Frauchen alles zusammen hat        ..... wieder nicht an der Straße angehalten
 
 
20.09.2020 - den kompletten Straßenteil haben wir schon lange nicht mehr trainiert - heute ist der letzte Sonntag vor der Prüfung, da ist alles noch mal dran ;o))
 
   
     ..... schlender, schlender        .... Regenschirm und dieses mal nicht vergessen        ..... anzuhalten
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
 

..... wie schnell der Sommer rum gegangen ist - heute war nun schon das letzte Training für die Begleithundprüfung, im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei - und somit ist diese Seite für dieses Jahr geschlossen .....

 
 

zurück