Leprell - "revieren" um die Pylone und andere Dinge 2020

 
 
Lernziel und Prüfungsaufgabe:
Der Hundeführer steht am Startpunkt mit seinem Hund in der Grundstellung. Auf Anweisung wird der Hund um eine 10 m entfernte Pylone geschickt und kehrt in die Grundstellung zurück.
 
Obwohl ich die Box und die Pylone schon immer zusammen auf dem Platz stehen habe kann Leprell sie nicht so richtig auseinander halten - was wohl eher daran liegt, dass er nicht richtig zu hört. Da alle Hundeplätze auf nicht absehbare Zeit dicht sind werde ich mal gucken, ob ich ihm die Vokabeln "Box" und "revier" näher bringen kann - also geht es erst mal hier weiter ;o))
 
 

..... die Hundevereine dürfen den Trainingsbetrieb unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln wieder aufnehmen und so machen wir mit dem richtigen Training weiter, falls es doch plötzlich wieder Prüfungen geben sollte .....

 
 

02.05.2020 - Training vorne auf der Wiese - "Tag drei Gruppentraining zu Hause". Obwohl ich die letzten Wochen ausgebremst durch Corona prüfungsplanlos vorrangig die Box und das revieren trainiert habe, habe ich nicht den Eindruck, dass Leprell die Kommandos und damit die Übungen inzwischen verstanden hat ;o(( Ich habe ihn um die Pylone schicken wollen - er lief nicht, dann doch, dann wieder nicht, dann um mich herum in die Box, dann doch wieder - und dann hatte er den Bogen raus ..... seufz ;o((

 
       
     ..... "revier"        .....        ..... "revier"        .....        ..... geht doch
 
     
     ..... "revier"        ..... nicht davor stehen bleiben         ..... "hier"        ..... in einem Bogen um
 
   
       ..... mich herum und in die Box ;o((  
 
 
09.05.2020 - Training vorne auf der Wiese - auch wenn das Thermometer morgens um neun erst zehn Grad zeigt - gefühlt sind es bereits dreißig - und entsprechend schlecht und lustlos hat Leprell bisher gearbeitet ;o(( und so habe ich gedacht, ich lasse ihn zum Schluss noch ein wenig um die Pylone laufen um für ihn einen positiven Abschluss zu haben. Aber Leprell war lustlos desinteressiert und auch das schicken um die Kamera und die Pylone haben überhaupt nicht funktioniert und wenn ich ehrlich bin habe ich auch oft zu doof gestanden um ihn vernünftig weiter schicken zu können - aber insgesamt bin ich am Ende des heutigen Trainings deprimiert, deprimiert, deprimiert .....
 
         
     ..... "revier" - nicht um's Schild        .....        ..... "revier"        .....        ..... "revier"        ..... "reviiiiieeeeer"
 
 
24.05.2020 - Training in Wieda - zu Hause läuft Leprell die Pylone im Moment eher lustlos an - um so erstaunter war ich, dass er das "revier" Kommando sofort angenommen hat und ich ihn dann sogar aus der Grundstellung heraus schicken konnte .....
 
       
     .....        ..... "revier"        .....        .....        ..... klick, Futter, freu, freu
 
 
07.06.2020 - Training in Wieda - da Leprell die Pylone mit wechselnder Geschwindigkeit an läuft nehme ich heute auch hier mal den Futterbeutel zur Bestätigung .....
 
     
     ..... "revier"        .....        .....        ..... die Belohnung wartet
 
 

..... manchmal arbeitet Leprell begeistert mit - aber meist guckt er einen mit diesem "was schon wieder" Blick an ;o(( wir machen erst mal eine Pause vom Obedience und gucken mal was sonst noch so geht - ich fahre jetzt sonntags erst mal zum Training nach Flechtingen zu den Dackeln ..... 

 
 
  31.10.2020 - Training vorne auf der Wiese - wirklich erstaunlich, wie lange ich Leprell nicht mehr um die Pylone geschickt habe ;o)) Ich hatte mich kurzfristig dazu entschieden mit Leprell in diesem Jahr doch noch eine Begleithundeprüfung zu machen und nachdem wir die nun letzte Woche bestanden haben könnten wir vielleicht doch mal ne Beginner ..... im nächsten Jahr ..... vielleicht in Grasleben ..... oder so ..... Beim ersten Versuch ist Leprell bis zur Pylone gelaufen und hat sich daneben gestellt und ich musste ihm erst mal zeigen, dass es drum herumlaufen muss, aber danach ist Leprell begeistert um die Pylone geflitzt. Nun muss er nur noch lernen, dass man das auch aus der Grundstellung heraus können sollte  - Zeit wird's, er ist alt genug dafür .....
     
 
           
     ..... "revier"        .....        .....        .....        ..... "klick"        .....        ..... supi
 
 
14.11.2020 - Training vorne auf der Wiese - wenn wir nirgendwo hin dürfen, dann müssen wir halt wieder zu Hause trainieren ;o)) Es ist jetzt abends immer viel zu schnell dunkel und so bleibt nur das Wochenende. Die Box war rechts hinter uns und trotzdem ist Leprell statt gerade aus zur Pylone nach rechts in die Box gelaufen, die wir kurz vorher trainiert haben. Das sind zehn leicht verdiente Punkte - wir werden das Training wohl mal intensivieren ;o))
 
 
18.11.2020 - Training auf dem Hof - bevor wir in den Trainingsraum gehen habe ich schnell mal die große Pylone auf den Hof gestellt und was soll ich sagen - ich sage "revier" und Leprell flitzt los ;o)) Und falls das Zufall war, er hat's gleich noch mal gemacht ;o))
 
 
29.11.2020 - Training in Derenburg - wir sind im Lockdown light und noch bis morgen dürfen sich bis zu zehn Personen aus zwei Haushalten treffen - dann haben wir das heute mal schnell noch gemacht, denn ab Montag sind es nach der Verlängerung des Lockdowns nur noch fünf die sich treffen dürfen ;o)) was aber auch völlig Wurscht ist, denn wir waren eh nur zu zweit ;o)) Im Gegensatz zur Box ist Leprell die Pylone sofort und super schön eng an - und umgelaufen YYY  
 
 
05.12.2020 - Training vorne auf der Wiese - eigentlich sollte Leprell in die Grundstellung kommen - aber er ist vorher noch mal schnell in die Box links neben uns abgebogen ..... Aber danach ist er - obwohl die Box auf dem Weg zwischen uns und der Pylone lag - zwei mal aus der Grundstellung perfekt gestartet ;o))
 
 
19.12.2020 - Training vorne auf der Wiese - ich habe wieder den Weidestab in die Wiese gesteckt - den hat Leprell sofort angenommen ;o)) Beim zweiten mal habe ich ihn erst um den Weidezaunpfahl und dann um die Pylone geschickt - also wollte ich ;o)) aber Leprell nicht ..... Also gab es eine kleine Erinnerung und dann ist es geflutscht ;o)) Weidezaunstab und Pylone flitz flitz ;o))
 
 

..... nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr vorbei - ich werde Leprell sicher noch so ein oder zwei mal um die Pylone schicken - aber eher einfach nur so zum Spaß - dieses Seite ist somit für dieses Jahr geschlossen .....

 
 

zurück