Leprell - Begleithundprüfung am 24.10.2020 in Magdeburg Südost 09

 
Da Leprell vor gut vier Wochen plötzlich wieder Lust auf's arbeiten hatte habe ich nur mal so nach nem Termin für eine Begleithundprüfung im Dezember geguckt und dabei festgestellt, dass mein eigener Verein im Oktober noch eine Prüfung ausrichtet und so sind wir schnell mal mittwochs zum Training gefahren und haben uns heute dem Leistungsrichter gestellt. Der fand Leprell super und seiner Meinung nach war er von den sechs Begleithunden der Beste - ich fand seine Leistung ausbaufähig ;o)) man merkt halt, ein richtiger arbeitsbegeisterter Sporthund ist Leprell nicht .....
 
Anmeldung beim Leistungsrichter und Chipkontrolle
 
  Sportfreundin Kerstin Behrends meldet sich mit ihrem Hovawartrüden Leprell vom Nadjangrund zur Unterordnung der Begleithundprüfung an ;o)) Und nein wir haben weder versucht den Leistungsrichter noch den Prüfungsleiter zu küssen und Duke ist ihm eh völlig wurscht ;o))
..... dafür hätte er dann bei der Chipkontrolle liebend gern den Leistungsrichter geknutscht - zum Glück hat der den Chip sofort gefunden ;o))
     ..... Anmeldung    
 
 

*************************************************************************************************************************************

 
Fußarbeit - Leinenführigkeit - 13,5 Punkte von 15 - sehr gut
Zu Beginn der Übung geht der Hundeführer mit seinem Hund 50 Schritte ohne anzuhalten geradeaus. Nach der Kehrtwendung und weiteren 10 bis 15 Schritten zeigt der Hundeführer jeweils mit dem Hörzeichen für „Fuß gehen“ den Laufschritt und den langsamen Schritt (je 10 - 15 Schritte). Der Übergang vom Laufschritt in den langsamen Schritt muss ohne Zwischenschritte ausgeführt werden. Es folgen zwei rechte Winkel und eine Kehrtwendung, nach der ein selbständiges "sitz" zu zeigen ist.
 
Wie schon im Training hat sich Leprell sehr für die vielen platt gemachten Maulwurfshügel interessiert - nur konnte ich heute nicht einwirken. Manchmal hat er die Nase unten gehabt ist aber sofort wieder bei mir gewesen und beim zweiten rechten Winkel wollte er in dem Augenblick, wie ich abgebogen bin, einer großen Stelle ausweichen - da haben wir uns mal leicht verloren ;o))
 
         
     ..... "Fuß"        ..... der Bus wendet        ..... Laufschritt    ..... langsamer Schritt        ..... 1. rechter Winkel        ..... 2. rechter Winkel
 
       
     .....     ..... der Bus wendet wieder        ..... leicht abgelenkt        .....        ..... auf dem Weg zur Gruppe wieder so ein Hügel
 
Der Leistungsrichter fand Leprells Unterordnung ausdrucksstark - nur die Linkskehrtwendungen sollen wir lassen ;o)) Jaaa gut, wir wenden wie ein Bus auf der A 14, aber für sechs mal geübt war es gar nicht so schlecht ;o)) denn im Obedience laufen wir nur Rechtskehrtwendungen ;o))
 
 

*************************************************************************************************************************************

 
durchlaufen der Gruppe
In der Gruppe muss der Hundeführer mit seinem Hund eine Person links und eine Person rechts umgehen und einmal in der Gruppe anhalten.
 
In der Gruppe war Leprell immer mal wieder unkonzentriert und abgelenkt - aber für nur sechs mal trainiert und ohne Hilfe von Futter war einfach nicht mehr drin - bis zur nächsten Prüfung im Frühjahr arbeiten wir dran ;o))
 
       
     ..... er kann auch sehr schön        ..... konzentriert laufen     ..... leicht abgelenkt und dann    ..... den Anschluss verpasst        ..... ;o))
 
 

*************************************************************************************************************************************

 
Fußarbeit - Freifolge - 14,5 Punkte von 15 - vorzüglich
In der Übung geht der Hundeführer mit seinem Hund 50 Schritte ohne anzuhalten geradeaus. Nach der Kehrtwendung und weiteren 10 bis 15 Schritten zeigt der Hundeführer jeweils mit dem Hörzeichen für „Fuß gehen“ den Laufschritt und den langsamen Schritt (je 10 - 15 Schritte). Der Übergang vom Laufschritt in den langsamen Schritt muss ohne Zwischenschritte ausgeführt werden.
 
In der Freifolge lief Leprell sehr viel besser - nur die Kehrtwendung ;o)) .....
 
       
     ..... "Fuß"        ..... Kehrtwendung        ..... Laufschritt       ..... langsamer Schritt        ..... ;o))
 
 

*************************************************************************************************************************************

 
"sitz" mit weggehen - 10 Punkte - vorzüglich
Nach der Entwicklung darf der Hundeführer anhalten und ein Hörzeichen für Sitzen geben, bevor er sich vom Hund entfernt. ODER: Nach einer Entwicklung von 10 bis 15 Schritt, muss sich der Hund auf das Hörzeichen für Sitzen sofort und in Laufrichtung absetzen, ohne dass der Hundeführer seinen Bewegungsablauf verändert oder sich umsieht. Der Hund muss ruhig und mit Aufmerksamkeit zum Hundeführer sitzen bleiben. Der Hundeführer entfernt sich 15 Schritte. Auf Richteranweisung begibt sich der Hundeführer wieder zu seinem Hund.
 
..... schöne Entwicklung, schönes "sitz", konzentriert bis ich wieder da bin - der Richter hat zu Recht ein vorzüglich vergeben ;o)) ich hätte ihm auch ein vorzüglich gegeben .....
 
       
    ..... "Fuß"       .....       .....       .....       ..... supi
 
 

*************************************************************************************************************************************

 
"platz" mit abrufen - 5 Punkte von 10 - mangelhaft
Die Entwicklung von 10 bis 15 Schritten wird im Normalschritt ausgeführt. Nach der Entwicklung darf der Hundeführer anhalten und ein Hörzeichen für Liegen geben, bevor er sich vom Hund entfernt. ODER: Auf das Hörzeichen für Hinlegen muss sich der Hund sofort und gerade in Laufrichtung legen ohne dass der Hundeführer seinen Bewegungsablauf verändert oder sich umsieht. Der Hundeführer geht noch mindestens 30 Schritte, und dreht sich zu seinem Hund um. Dieser hat bis zum Abrufen ruhig und mit Aufmerksamkeit zum Hundeführer liegen zu bleiben. Auf Anweisung des Leistungsrichters wird der Hund mit dem Hörzeichen für Herankommen oder "Rufname des Hundes" heran gerufen. Der Hund muss freudig, zielstrebig und direkt herankommen, und sich dicht und gerade vor den Hundeführer setzen. Auf das Hörzeichen für die Abschlussgrundstellung hat sich der Hund direkt in die Endgrundstellung zu begeben.
 
Ne nen "vorsitz" gibt es nicht und bringe ich Leprell in der Kürze der Zeit auch nicht bei - ein schräges "vorsitz" wird genau so bewertet wie kein "vorsitz" ..... Allerdings bin ich kurz unaufmerksam beim angehen und klaue uns noch drei Punkte, weil ich mir nicht die Zeit nehme Leprell in die Konzentration zu bringen - und so bleibt er natürlich sitzen als ich los gehe ;o)) Haben wir die Übung eben noch mal angefangen ;o))
 
         
     ..... "Fuß"        .....        ..... "platz"        ..... "hier"        ..... wir machen kein Vorsitz        ..... ;o))
 
 

*************************************************************************************************************************************

 
Ablegen unter Ablenkung - 5 Punkte von 10 - mangelhaft
Während der Vorführung des anderen Hundes ist die Übung Ablegen unter Ablenkung zu zeigen. Dabei wird der Hund an einen vom Leistungsrichter zugewiesenen Platz aus der Grundstellung mit dem Hörzeichen für Hinlegen abgelegt. Der Hundeführer entfernt sich dann auf Anweisung des Leistungsrichters mindestens 30 Schritt und bleibt in Sicht des Hundes (dem Hund den Rücken zugewendet) stehen. Der Hund muss ohne Einwirkung des Hundeführers ruhig liegen bleiben, während der andere Hund arbeitet.
 
Wie war das mit - das hat er ja noch nie gemacht ..... Als ich Leprell abgelegt habe war noch alles wie immer - hinsetzen, Leine ab, Leine einstecken, "platz" Kommando perfekt angenommen und ich gehe weg. Als ich mich nach einer Weile kurz umgedreht habe war mir klar, dass das heute nichts wird ;o(( denn Leprell war mit privaten Dingen beschäftigt - Pfoten ablecken und ein wenig rum schnüffeln ;o(( Als ich das nächste mal guckte stand er tatsächlich und es ist mir gelungen ihn wieder ins "platz" zu kriegen ..... Und wenn er dann schon mal liegt wollte er am Ende nicht mehr ins "sitz" von der Grundstellung kommen .....
 
           
     .....        ..... "platz"        .....        .....        ..... grummel, grummel        ..... "sitz"        ..... "siiitz"
 
 

*************************************************************************************************************************************

 

..... Gesamt 48 Punkte von 60 möglichen .....

 
 
der Verkehrsteil - besteht aus folgenden Teilübungen
Begegnung mit einer Personengruppe, Radfahrern, Auto's, Joggern und anderen Hunden. Des weiteren wird das Verhalten des kurzfristig im Verkehr angeleint allein gelassenen Hundes gegenüber anderen Tieren überprüft.
 
In Coronazeiten wird empfohlen den Verkehrsteil am Hundeplatz zu machen, also ging es im Gänsemarsch den Weg am Hundeplatz rauf und runter ;o)) Wir hatten keinen Radfahrer, dafür jede Menge Pferde, das ist für Hunde, die das nicht kennen, gar nicht so einfach - aber keiner der Prüflinge hat sich beeindrucken lassen.
 
     
     ..... im Gänsemarsch los       ..... Jogger von hinten       ..... überholen der Gruppe       ..... ein paar Fahrräder gab es doch noch
 
 
     .....was interessiert Leprell der vorbei     ..... laufende Duke - in interessiert nur wo Frauchen hin ist
 
       
     ..... eigentlich müsste das Auto ja anhalten        ..... an Duke vorbei       ..... "sitz" in der Gruppe        ..... und "platz"       ..... Prüfung bestanden
 

..... mit der bestandenen Begleithundprüfung steht uns nun die Hundesportwelt offen ;o)) und wir können uns entscheiden wie es im nächsten Jahr weiter gehen soll - jetzt gehen wir erst mal in die Winterpause .....

 
 

zurück