Leprell - Training für die Begleithundprüfung 2019

 
Ab Anfang Mai treffen sich Leprell und das Malikind Duke regelmäßig mittwochs zum Training für die Begleithundprüfung auf dem Hundeplatz in Magdeburg 09 - mal sehen wie weit wir in diesem Jahr kommen und ob wir uns zum Ende des Jahres zur Prüfung anmelden ;o))
 
Fußarbeit
 
01.05.2019 - es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass wir in Magdeburg 09 trainiert haben ;o)) Jeanette hat Duke abgelegt, Mike fotografiert und oben auf der Terrasse "toben" die Maifeierlichkeiten und Leprell - der ist voll konzentriert dabei ;o))
 
         
    ..... unser        ..... Einstiegsritual        ..... "wollen wir was tun ???"        ......        .....      ..... ja - er will ;o))
 
         
     ..... "Fuß"        ......        ......        ......        ......        ......
 
 
15.05.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - heute war Leprell so richtig gut drauf und so habe ich versucht die Hand ein wenig weiter nach hinten zu nehmen, aber das hat nur bedingt funktioniert und dann hat Leprell irgendwann den Kopf eingedreht beim laufen oder ist in der Position weiter nach hinten gerutscht ..... Da ich ihn aber auch nicht wieder in die richtige Position bekommen habe, haben wir lieber mit was anderem weiter gemacht ;o))
 
 
29.05.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - da das vorsichtige Hand nach hinten weg nehmen bei Leprell nicht so richtig funktioniert hat habe ich angefangen ihm erst mal bei zu bringen, nicht mehr auf meine Hand zu achten. Gestern in Detershagen war unser erster Versuch außerhalb von zu Hause und da das ganz gut geklappt hat habe ich es heute also gleich noch mal probiert - erst in der Grundstellung und auch gleich mit schwingenden Armen - das hat Leprell super mit gemacht ;o)) Auch wenn das Gras ziemlich hoch war - wir sind nur langsam ein paar Schritte gegangen, aber die haben mir wegen der wechselnden Kopfhaltung wieder nicht so gefallen .....
 
 
03.07.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - endlich ist die Saharahitze wieder da wo sie hin gehört und wir haben heute nur noch 22 Grad, also fahren wir mal wieder auf den Hundeplatz um dort zu trainieren. Ich habe Leprell erst an der Futterhand geführt und dann wieder das Futter geworfen und ihn einparken lassen - hat auch mit Ablenkung super geklappt ;o))
 
 
17.07.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - die letzten zwei Wochen hat der Sommer Pause gemacht und ich hatte keine Zeit zum Training ;o(( Nun kündigt sich die nächste Hitzewelle an - so ein klein wenig war heute davon schon zu merken. Heute lief Leprell wieder etwas Wechselhaft, mal super motiviert und mal hing er leicht hinterher, also habe ich wieder das Futter geworfen und ihn einparken lassen.
 
 
07.08.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - ich habe extra dicke Stücken Boulette geschnitten, aber irgendwie hat das Leprell nicht so richtig motiviert mit zu laufen. Ich hatte das Gefühl, dass er mit der Fleischwurst besser gelaufen ist. Na morgen fangen wir ja noch mal von vorne an - ich hoffe es wird was .....
 
 
08.09.2019 - Training im SV Barleben - wir sind heute mit unserem Verein unterwegs und obwohl wir gestern den ganzen Tag in Grasleben waren, haben wir die Gelegenheit genutzt um einen weiteren fremden Platz kennen zu lernen. Ob es nun an der einsetzenden Pubertät, das Katjes heiß ist, dem anstrengenden Tag gestern oder der Wärme lag - Leprell war sehr schwer zu konzentriertem Arbeiten zu motivieren - dabei lief das Training die letzten Tage so viel versprechend .....
 
           
     .....        .....        ..... linker        ..... Winkel        ..... Hand kurz hoch        ..... und weg ist er        ..... wieder an gedockt
 
         
     ..... besser        .....        ..... linker Winkel        .....        ..... uuund      ..... anhalten
 
 
18.09.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - den ganzen Tag scheint die Sonne, ich will Feierabend machen und was passiert - genau, es fängt wie so oft gegen 16 Uhr an zu regnen ;o(( Aber zum Glück war es nur eine dicke Husche und so sind wir gegen halb sechs zum Hundeplatz gefahren. Nach ner Weile gehe ich mit Leprell ne Runde und plötzlich weht es rechts von uns grau und nass quer über den Acker - also sind wir schnell wieder zum Auto zurück und damit war die gemeinsame Unterordnung mit Duke gestrichen. Als die Anderen nach Hause gefahren sind, sind wir dann aber doch noch runter gegangen auf den Platz und haben etwas trainiert. Leprell ist in schöner Stimmung mit gelaufen und ich konnte die Hand schon wieder etwas weiter hoch nehmen ;o)) Ich bin gespannt ob wir es dieses mal hin kriegen ;o))
 
 
 

..... weitere Bilder beim Obedience Training .....

 
 
durchlaufen der Gruppe
 
..... mal sehen ob des mittwochs mal ein paar Männer den Weg zu uns runter auf den Platz finden ;o))
 
08.09.2019 - Training im SV Barleben - heute standen mal ein paar Leute auf dem Platz rum und so habe ich die Gelegenheit genutzt und Leprell durch seine erste Gruppe geführt ;o)) Er ist mir ab und an etwas aus der Konzentration gegangen - aber er hat sich von Niemandem ablenken lassen und auch keine Taschen auf Futter abgesucht ;o))
 
   
     .....        ..... Anmeldung beim "Leistungsrichter"        ..... und los geht's
 
       
     .....        .....        .....        .....        ..... gut gemacht ;o))
 
 
"sitz" mit weggehen
 
15.05.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - das sitzen bleiben kann Leprell ja inzwischen, aber wir müssen daran üben, dass er die Konzentration hält und nicht so viel in der Gegend rum guckt - seufz ..... wie gesagt, wir müssen üben .....
 
 
03.07.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - heute hat Leprell die Konzentration während er gesessen hat schon sehr gut auf mich gehalten, so ab und an guckt er mal zu Duke oder auf die Wiese runter, aber es hält sich in Grenzen ;o))
 
 
17.07.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - mal guckt er und mal guckt er nicht und dann hing er heute wieder wie ein Schluck Wasser im Fell .....
 
 
08.09.2019 - Training im SV Barleben - irgendwie mache ich diese Übungen viel zu selten und für's Obedience brauchen wir die auch noch aus der Bewegung ..... Aber anhalten und sitzen bleiben - das kann Leprell schon - erst bin ich nur vor ihn getreten und habe das sitzen bleiben bestätigt und bin dann weiter weg gegangen. Leider war Leprell wegen der neuen Umgebung doch leicht ab zu lenken.
 
   
     .....        .....        .....
 
 
"platz" mit abrufen
 
03.07.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - ich habe Leprell ab gelegt und bin gut 25 Meter weit weg gegangen und habe ihn liegen und liegen und liegen lassen und irgendwann war es Leprell zu viel und er ist mir begeistert entgegen geflitzt gekommen - gut, bin ich mit ihm kommentarlos wieder an seinen Ausgangspunkt zurück gegangen und habe ihn wieder hin gelegt. Und dieses mal ist er liegen geblieben und dann auf's Kommando angesaust gekommen und dafür gab's ne hinter mich fliegende Fleischwurst ;o))
 
 
17.07.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - die letzte Zeit hat das längere liegen bleiben schon sehr gut geklappt - heute war der Wurm drin ;o(( Ich habe Leprell hin gelegt, bin weg gegangen, habe gewartet und schon kam er angesprintet ;o(( Nächste Versuch - nein liegen bleiben ist heute nicht - dieses mal ist er sofort los, als ich mich umgedreht habe ;o(( Na gut, haben wir noch einen Versuch aus kürzerer Entfernung gemacht - dieses mal war alles perfekt und zur Belohnung durfte Leprell wieder an mir vorbei flitzen ;o))
 
 
07.08.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - eigentlich habe ich das liegen bleiben nicht all zu viel trainiert, aber Leprell war heute super gut drauf :o)) Ich konnte hüpfen, Gras werfen, nach dem füttern schnell los sprinten - da kam nicht ein einziges zucken und als ich ihn dann endlich abgerufen habe, ist er in einem Affenzahn los geflitzt und ich habe ihn für die Grundstellung eingefangen ;o))
 
 
08.09.2019 - Training im SV Barleben - eigentlich hat das liegen bleiben die letzte Zeit immer gut geklappt, aber der fremde Platz in Kombination mit den verwirrenden Pubertätshormonen hat Leprell heute wohl etwas verunsichert und er ist beim ersten mal aufgestanden und mir hinterher gekommen. Gut - habe ich erst auf kurze Entfernung das liegen bleiben bestätigt und es dann noch mal mit der großen Distanz versucht. Und dann habe ich ihn abgelegt und gerufen und in die Grundstellung genommen ;o)) geht doch .....
 
 
     ..... "platz"        .....
 
     
     ..... "hier"        .....        ..... "Fuß"        .....
 
 
die Ablage
 
01.05.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - bisher ist es Leprell gewohnt in der Gruppe abzuliegen - jetzt muss er lernen alleine und nicht nur 2 Minuten konzentriert liegen zu bleiben. Wir fangen also mal ganz klein an mit dem liegen und angucken während Duke was macht .....
 
           
     ..... Duke wird abgeholt     ..... und nun dürfen        ..... wir       ..... Belohnung   ..... so ist's gut - immer schön angucken        ..... liegen bleiben        ..... uuuuund "sitz"
 
 
29.05.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - da Janette Duke immer als erstes ablegt reichte mein Futter bisher für die Ablage immer nur noch knapp aus und so habe ich mir extra heute Trockenfutter klein gemacht und nur dafür mit genommen ;o)) Und so konnten wir heute in aller Ruhe mit jeder Menge Bestätigung trainieren ;o)) Ab und an hat Leprell weg geguckt, aber zumeist den Augenkontakt schön gehalten, auch beim daneben stellen. Mit dem hoch kommen in die Grundstellung hatte er wieder leichte Schwierigkeiten - aber manchmal klappt es schon beim ersten Kommando ;o))
 
 
03.07.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - nur gut das es die letzte Zeit so warm war, so ist das Trockenfutter für die Ablage noch schön weich. Leprell hat super gelegen, meist sogar mit schöner Konzentration auf mich. Ich konnte hin und her laufen, hüpfen, mit den Armen wackeln - Leprell hat gelegen, nur zum Schluss hat er dann den Hintern kippen lassen, da habe ich schnell aufgehört und lieber mit ihm - bis Duke fertig war - das kommen in die Grundstellung aus dem Vorsitz trainiert - aber das war heute total kaputt .....
 
 
17.07.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - die Ablage hat heute super geklappt und nur ab und an hat Leprell zu Duke geguckt oder mal kurz geschnüffelt. Ich habe mich dann nach jeder Bestätigung immer ein Stück weiter entfernt und angefangen mich erst seitwärts zu stellen und dann auch schon mal ein paar Sekunden mit dem Rücken zu ihm und habe darauf geachtet, dass ich ihn auch dann nur bestätige wenn er zu mir guckt ;o)) Beim heran treten hat er schön konzentriert  gelegen, aber das hoch kommen ins "sitz" war kaputt .....
 
 
07.08.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - sehr schöne Übung heute, zwar lag Leprell von Anfang an mit dem Popo etwas schräg, aber die meiste Zeit hat er die Konzentration sehr schön auf mich gehalten und lag auch fest, wenn ich ein paar Verrenkungen eingelegt habe :o)) Heute habe ich ihm etwa ne halbe Minute den Rücken zu gedreht und er hat mich trotzdem angeguckt ;o)) Damit die Ablage nicht zu lange dauert haben wir dann noch etwas das aufsetzen aus dem Platz und das stehen mit umrunden trainiert, während Duke fleißig war ;o))
 
 
08.09.2019 - Training im SV Barleben - wir sind heute mit dem Verein in Barleben zum Training. Die Sonne meint es extrem gut und da wir gestern den ganzen Tag in Grasleben zum Training waren spare ich mir heute die Ablage ;o))
 
 

..... da Leprell einfach die Fußarbeit nicht lernt habe ich auch das Training für die Begleithundprüfung aufgegeben, im nächsten Jahr geht es mit dem Training weiter - dieses Seite ist hiermit geschlossen .....

 
 

zurück