Oskar - Obedience Beginner am 18.07.2015 in Leipzig

 
  Gut 2 Wochen vor dem Turnier hatten wir Temperaturen um die 40 Grad und so habe ich täglich das Wetter im www..... beobachte. Es sollte wieder viel kälter werden, aber hartnäckig hielt sich eine kleine Heißzelle um den Prüfungstag herum ;o(( Und so kam es wie es nicht kommen sollte - 30 Graaaad - biste doof da oben ??? Das ist KEIN Hoviwetter und schon gar kein Oskarwetter !!!!!! Ich hatte Oskar ne Kühldecke für's Auto gekauft, die war schon puppswarm und trocken als wir in Leipzig angekommen sind also nix mit Kühlung von unten, aber zum Glück hab ich nen Schattenplätzchen für mein Auto gefunden und für zwischendurch gab es die weiße Elster. Die Fußarbeit hat seit der Bundessiegerprüfung einen dicken Knacks und der zeigte sich heute so richtig - schon in der Gruppenübung war nix mit schön Fuß laufen und es wurde bei den Einzelübungen nicht besser ;o(( Aber auch wenn Oskar vor lauter hecheln immer erst das 2. Kommando gehört hat - er hat gezeigt das er alle Übungen kann, also fast alle ;o)) und Viele haben mir hinterher gesagt das er gut gearbeitet hat ..... ich weiß er kann es viiiiel besser ;o))  
       
 
1. Verhalten gegenüber anderen Hunden
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Abstand zwischen dem absolvierenden Team und den anderen Teilnehmern darf nicht mehr als 1 Meter betragen.
 
8,5    
P
U
N
K
T
E
       ..... wir laufen los und Ida steht auf        ..... das brachte Oskar erst mal aus dem Konzept       ..... sieht gut aus, aber
 
     
     ..... soooo hat es sich für mich nicht angefühlt ;o//        .....        ..... etwas schwerfällig        ..... puhhh - geschafft
 
 
     ..... braver Oskar    
 
2. Stehen und Betasten
Der Hundeführer kommt auf Anweisung mit seinem Hund aus der Gruppe heraus. Nach Aufforderung des Stewards stellt sich der Hundeführer vor seinen Hund und bringt ihn ins steh. Der Hund muss sich nun von allen Seiten betasten lassen. Danach stellt sich der Hundeführer neben seinen Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 

8

   
P
U
N
K
T
E
       ..... das loslaufen vertrödelt .....        ..... das sitz dauert aber        ..... "sitz"
 
       
     ..... "steh" ..... "steeeh"        ..... suuuper        ..... Oskar       ..... "sitz"        ..... ich sag doch "Fuß" ist kaputt
 
3. Ablegen in der Gruppe
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschliessend etwa 20 Meter. Die Hunde bleiben 2 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 

10

   
P
U
N
K
T
E
       ..... schön aufmerksam        ..... ableinen        ..... "Platz"
 
       
     ..... Ida will nicht bei den Jungs liegen, also müssen   Oskar und Nico den Job alleine erledigen      ..... schön liegen bleiben  

     .... langsam wird Oskar ungeduldig

      ..... "sitz"
 
4. Leinenführigkeit
Der Hund muss aufmerksam an loser Leine folgen und es sind auf Anweisung Rechts- und Linkskehrtwendungen, linke und rechte Winkel, der Laufschritt, sowie ein Halt mit selbständigem sitz zu zeigen.
 

7

   
P
U
N
K
T
E
       ..... "Fuß"        ..... seufz        ..... Versuch eines rechten Winkels
 
         
    ..... "Fuß"       ..... ;o((       ..... "sitz" ..... "siiitz"       ..... geht doch       ..... Laufschritt       ..... zum Ende wurde es besser

Richterbeurteilung: Zusatzkommando im Winkel, Grundstellung mit Zusatzkommando, Wendungen

 
5. Sitz aus der Bewegung
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus. Nach etwa 10 Schritten erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins sitz zu bringen. Nach ca. 10 Metern erhält der Hundeführer die Anweisung zur Kehrtwendung und kehrt zu seinem Hund zurück und stellt sich an seine rechte Seite.
 

7

     
P
U
N
K
T
E
       ..... das sieht gut aus        ....."sitz"      ..... aus den Augenwinkeln habe ich gesehen das er steht        ..... freu freu

Richterbeurteilung: bleibt vorher fast stehen, Führerhilfe

 
6. Voraussenden in ein Quadrat
Der Hund wird aus der Grundstellung ohne Sichtzeichen in ein ca. 10 m entferntes Quadrat geschickt. Auf Anweisung begibt sich der Hundeführer zum Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 

7

P
U
N
K
T
E
     ..... "Box" - natürlich wieder nen Doppelkomando      ..... nan na      ..... durchgelaufen ;o//
 
       
     ..... er hat's gemerkt - "Platz"        ..... wo will er hin ?????       ..... na Gott sei Dank       ..... suuuper        ..... auch suuuuuper

Richterbeurteilung: Zusatzkommando Platz, sitz, drüber hinweg gelaufen

 
7. Kommen auf Befehl
Die Übung beginnt in der Mitte des Quadrates aus der Übung 6 heraus. Der Hund wird ins Platz gebracht und der Hundeführer entfernt sich ca. 20 -25 Meter. Auf Anweisung ruft der Hundeführer den Hund ab.
 

9

       
P
U
N
K
T
E
       ..... Oskar gucke mal .....        ..... "platz"        ..... "hier"        .....        ..... ;o))

Richterbeurteilung: Tempo zum Schluss

 
8. Apport auf ebener Erde
Der Hundeführer verlässt den Hund in Richtung auf eine 5 Meter entfernte Markierung. Auf dieser Strecke legt der Hundeführer an einem beliebigen Punkt das Bringholz ab. Auf Anweisung gibt der Hundeführer das Hörzeichen zum bringen.
 

8

     
P
U
N
K
T
E
     ..... "brings" mit Doppel-, Doppel-, Doppelkommando       ..... freu freu        ..... und sogar ein leichter Trab    ..... mit etwas Hilfe ins Fuß

Richterbeurteilung: Zusatzkommando und Führerhilfe

 
9. Kontrolle auf Distanz
Der Hundeführer gibt auf Anweisung am Startpunkt das Kommando zum Hinlegen. Der Hundeführer geht zu einem Punkt in etwa 5 Meter Entfernung. Der Hund muss seine Position 2 mal verändern (sitz/ platz) und an seinem ursprünglichen Platz verbleiben. Auf Anweisung geht der Hundeführer zu seinem Hund zurück und nimmt ihn in die Grundstellung.
 

0

   
P
U
N
K
T
E
         ..... "sitz" ..... siiiitz" ..... "siiiiiiiitz" ..... na gut dann kannste liegen bleiben ;o))  
 
 
 
      ..... leider gibt es keine Bilder von Oskar's erster Siegerehrung - ich stand ganz alleine auf dem Treppchen    
 
Vor dem Turnier habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht was alles passieren kann - das wir Hoviunfreundliches Wetter kriegen, Oskar ins Meiden geht wegen der Chipkontrolle, weil plötzlich ein weißes Zelt mit Menschen drinnen auf dem Platz steht, er den Hut von Stewart Nicole Buh Buh findet oder ihn irgendein Grashalm blöde anmacht ..... Bis auf das Wetter ist nix eingetroffen, Oskar war an keiner Stelle im meiden und das war heute für mich das allerwichtigste !!! Das wir heute auf dem Treppchen stehen würden stand von vornherein fest - wir haben den 2. Platz von 3 Hunden gemacht .....
 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt 206,0 Punkte - sehr gut
 
  Verhalten  Stehen & 2 Minuten Leinen- Sitz Senden Abrufen Bringen Distanz- Umgang
  gegenüber Betasten Ablage führigkeit aus der in die Box aus der   kontrolle Hund/
  Hunden       Bewegung   Box     Mensch
Punkte 8,5 8 10 7 7 7 9 8 0 10
Faktor 4 3 3 3 2 3 2 3 3 2
gesamt 34 24 30 21 14 21 18 24 0 20
 

zurück