Oskar im Jahr 2015

 
Alle im letzten Jahr gesteckten Prüfungsziele haben wir zwar nicht erreicht, aber das macht überhaupt nichts :o)) Mein Kindskopf hat sich noch immer nicht ausgekaspert und so lasse ich ihm die Zeit vielleicht doch irgendwann mal erwachsen zu werden. Ich bin jedenfalls gespannt wie weit wir in diesem Jahr kommen. Im Frühjahr werden wir uns erst mal auf's Rally Obedience konzentrieren und nebenbei die Stöberprüfung II ablegen. Und natürlich ist das große Ziel das Oskar in diesem Jahr die Obedience Beginner und auch die Obi I ablegt. Und welche Prüfung fehlt noch ? Genau, die Rettungshundeprüfung I - mal sehen wann und wo wir die machen. Also auf ins neue Jahr mein Hüpfefrosch - ich freu mich drauf ;o))
 
Die Silversterknallerei hat Oskar ohne Probleme überstanden - da zuckt er  
nicht mal. Auch wenn ich mit ihm spazieren gehe interessiert es ihn nicht
wenn die LKW's, Busse, Straßenbahnen und Auto's nur wenige Zentimeter
an ihm vorbei donnern und dann taucht ein Mensch auf und er gerät in Panik.
Warum das so ist - keine Ahnung, am mangelnden Menschenkontakt von
klein auf liegt es jedenfalls nicht. Also sind wir so oft es geht unterwegs
zum Stadttraining. Wie sich Oskar dabei schlägt, klickt einfach hier rein.
Und da wir jede Hilfe nehmen die wir kriegen können, werden wir ab Mitte
Januar auch wieder mit den Besuchshunden vom ASB trainieren.
Silvio lässt sich immer schöne Übungen einfallen wie ihr hier sehen könnt.
     ob ich Oskar da einfach mal anmelde, ist ja in den Ferien ;o))
 
Auch wenn es in Zerbst kein Rettungshundetraining mehr gibt - wir machen weiter. Bis wir einen Verein gefunden haben wo wir das Training fortsetzen können um im Herbst die Rettungshundeprüfung zu machen, trainieren wir halt auf dem Hundeplatz. Oskar muss schließlich vorrangig lernen ordentlich zu verbellen, dafür braucht man keinen Wald nur ein Opfer und seine Fleischwurschtbüxe .....
 
       ..... und das Oskar durch den Wald flitzen kann um die Zwei zu suchen
      und natürlich auch zu finden hat er letztes Jahr ja bewiesen ;o))
      Während in Zerbst die Anzahl der potentiellen Opfer relativ beschränkt
      war gibt es in den Hundevereinen jede Menge Freiwillige ;o)) positiver
      Nebeneffekt des fremde Menschen anbellens ist natürlich auch, dass
      Oskar dadurch selbstbewusster wird. Letztes Jahr haben wir das
      Unterordnungs- und Gerätetraining stark vernachlässigt - guckt
     - hier für die Unterordnung und
     - hier für das Gerätetraining rein wie es dieses Jahr läuft und
     - hier gibt's die Bilder für die Flächensuche  ;o))
     
 
Das Oskar die Übungen der Beginner kann hat er beim Turnier im letzten Jahr bewiesen, was nicht heißt, das es nichts mehr zu verbessern gibt ;o)) Wie letztes Jahr nutze ich das Rally Obedience für Oskar zum Einstieg in das richtige Obi - was heißt, Prüfung unter Trainingsbedingungen mit viel Lob, Futter und vor allem - kein Richter direkt auf dem Platz ;o)) Und es gibt ne Halsbandkontrolle statt Chipkontrolle, also auch ein Mensch der an ihm rum fummelt .....
 
99 Punkte hätte Oskar im letzten Jahr bei seinem ersten Rally Obedience  
Turnier in Lengede geschafft - wenn er mich nicht dabei gehabt hätte ;o//
Schon im März will ich mit Oskar das erstes Turnier laufen, denn er hat
sich zwar mit seinen 89 Punkten für die Bundessiegerprüfung qualifiziert,
aber das wird in der Beginner nicht für einen Startplatz reichen.
Also werden wir fleißig trainieren und gemeinsam unser bestes geben und
vieleicht kann ich Oskar ja beibringen die Schilder zu lesen, dann kann er
mich drauf hinweisen wenn ich was falsch mache ;o)) Ob's geklappt hat
  - guckt hier für die Rally Obedience Beginner und
  - hier für's Training für die Rally Obedience I rein.
     
 
Es gab bisher 2 Seelenhunde in meinem Leben - Quax von der Ehrenpforte und seinen wiedergeborener Klon Clemens vom Schwedenstein. Und dann gab es da noch Houwarte's Cinquo-Quax von dem ich immer behauptet habe das er der lustigste Hovawart war den ich je hatte. Aber nun gibt es einen Hovi der auf dem besten Weg ist Cinquo noch bei weitem zu übertreffen - meinen Froschwart Oskar ;0)) Ob er auch zu meinem 3. Seelenhund wird ? Fragt mich mal in 10 Jahren oder so .....
 
         In seiner gewohnten Umgebung ist Oskar ein absoluter Kasper der nur
       Unsinn im Kopf hat. So weiß er genau, dass mit Gordon nicht gut Kirschen
       essen ist wenn der einen Ball oder ein Spielzeug hat - Oskar ist das egal,
       inklusive der Prügel die es dafür mitunter gibt. Die halten ihn auch nicht
       davon ab Gordon ständig zu drangsalieren, Oskar kann froh sein das
       Gordon so gutmütig ist. Was Oskar so alles anstellt und welchen Dummfug
       er sich noch einfallen lässt - klickt hier rein, dann erfahrt ihr es ;o))
       Und auch in diesem Jahr werden wir wieder so oft es geht Baden fahren.
       Ich bin gespannt ob Oskar seine (Frosch) Sprungkünste weiter ausbaut, ich
       kann mir gut vorstellen, dass er das hin kriegt - neugierig - dann klickt hier rein.
     nur angucken, niccccccht anfassssssen .....    
Während die Unterordnung im IPO Bereich wenig Spielraum in der Ausbildung lässt ist beim Obedience alles möglich. Die Box als Zwischendurchbestätigung gibt es schon lange - aber der neueste Trend ist es die Ausbildung für den Hund interessanter und nicht vorhersehbar zu gestalten. Da werden die Übungen kreuz und quer kombiniert - statt dem Boxband die Hölzer von der Differenzierung ausgelegt, der Hund ganz normal in die Box geschickt um anschließend sofort das richtige Holz zu suchen und und und .....
 
So weit bin ich mit Oskar zwar noch lange nicht, aber die Übungen vom  
Rally Obedience vermische ich schon seit langem mit denen vom Obedience.
Und ich habe mir da so ein paar nette Dinge in rot gekauft, mal sehen was
ich mir zu den Stangen und Ringen so alles für die Ausbildung einfallen lasse.
Noch immer haben wir an unserem Stewartunfall vom letzten Jahr zu knabbern,
erste Fortschritte sind schon zu sehen und ich bin vorsichtig optimistisch ;o))
Ob ich Oskar prüfungstauglich gekriegt habe erfahrt ihr, wenn ihr hier für
die Obedience Beginner rein klickt. Und da ich hoffe das wir in
Leipzig das vorzüglich schaffen, trainieren wir schon mal fleißig für die
Obedience I - die Bilder vom Training gibt es wie immer hier.
          Muuuuttttttiiiiii - die liegt in meiner Box ;o((
..... ich habe schon mal einen heimlichen Blick in die neue Obedience Prüfungsordnung ab 2016 gewagt - neugierig was uns da erwartet ???? dann guckt hier rein ;o))
 
Alles was mit IPO zu tun hat läuft auch in diesem Jahr für Oskar wieder nur am Rande - wenn ich Mitte des Jahres mit Gordon den letzten Anlauf für die IPO II und III nehme darf Oskar den David wieder im Schutzdienst über den Platz scheuchen. Aber vorher stehen noch die Stöberprüfungen auf dem Programm. So richtig Lust habe ich dieses Frühjahr nicht über den Acker zu laufen, also werde ich die Minigegenstände erst zum Herbst trainieren wenn ich mit Gordon wieder trainieren muss - obwohl ......
 
         .....der Oskar - der kann's ;o)) Ich hab heute mal die Stöbergegenstände raus
       geholt und nebenan auf der Wiese verteilt und was soll ich sagen - Oskar
       ist mit Begeisterung los und eins, zwei, drei fix hatte er alle 5 Gegenstände
       gefunden und super ordentlich verwiesen ;o)) ganz großes freu, freu ;o))
       Ob wir noch mal Stöbern waren und ob Oskar's erste Suche nur ne
       Eintagsfliege war erfahrt ihr wenn ihr hier rein guckt.
       Und dann bin ich natürlich gespannt wie Oskar sich im Schutzdienst
       schlagen wird ;o)) Letztes Jahr war Oskar mal tapfer und es sah nach
       Prüfung aus und manchmal ziemlich buh buh ..... Seit ihr auch neugierig
       dann guckt doch einfach hier mal ein ;o))
     ..... alles meine    
 
In diesem Jahr fangen wir beide es mit den Prüfungen langsam an - erst ein wenig Rally Obi, dann ein wenig Rally Obi zwischendurch mal ne Stöberprüfung, dann zur Auflockerung ne Bundessiegerprüfung und dann nähern wir uns dem eigentlichem Ziel - dem Obedience Turnier in Leipzig ;o)) Und im Herbst sind dann auch noch ein paar Prüfungen geplant .....
 
 
Was in diesem Jahr sonst noch passierte oder Bilder die sonst nirgendwo hin passen
 
 
   
                        2012
                             2013
                             2014
 
 
 
 
 
 
     
 

zurück