Oskar - Obedience Beginner am 18.10.2015 im Mühlenbecker Land

 
  Das ich heute mit einem guten Gefühl nach Berlin gefahren bin kann ich nicht gerade sagen. Vor dem Turnier in Wieda war Oskar in Höchstform - inzwischen hatten sich wieder ein paar kleine Fehlerchen eingeschlichen, aber nix was mich groß beunruhigte, denn Oskar kann die Übungen inzwischen vorwärts und rückwärts im Schlaf. Am Mittwoch vor der Prüfung waren wir noch mal in Detershagen zum Training und plötzlich fing Oskar an Franzi, die mit auf dem Platz stand, zu meiden und konnte sich kaum konzentrieren weil er ständig gucken musste wo sie war ..... Vor zwei Wochen waren wir zum Training in Berlin gewesen - das ich zufrieden nach Hause gefahren bin kann ich nicht gerade sagen. Die Gruppenübung ging in einem Stück durch ohne die Hunde loben zu dürfen und auch sonst war die Atmosphäre wenig herzlich ..... Laufen kann ich auch immer noch nicht richtig ;o(( besonders im Laufschritt könnte ich vor Schmerzen an die Decke gehen und ich fühle mich total unsicher wenn ich mit Oskar im Fuß laufe, was sich natürlich auf ihn überträgt. Und dann der Wetterbericht - Regen, Regen, Regen - zum Glück traf wenigstens das nicht ein. Na ja und also erstes durfte ich auch noch starten und die Unterordnung ging genau zwischen Box und Zuschauern los ..... merkt ihr was ??? Ich bin irgendwie so negativ heute .....  
       
 
1. Verhalten gegenüber anderen Hunden
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Abstand zwischen dem absolvierenden Team und den anderen Teilnehmern darf nicht mehr als 1 Meter betragen.
 
9    
P
U
N
K
T
E
       ..... kann los gehen        ..... sieht gut aus       ..... ein skeptischer Blick
 
   
     ..... mal gucken wer hier sitzt        ..... der sieht auch verdächtig aus        ..... Wuschelhunde sind dagegen unverdächtig
 
     
     ..... die letzte "Kurve"        ..... gleich geschafft        ..... Frauchen Haltung bewahren      ..... nicht zum Hund drehen

Richterbeurteilung: keine richtigen Winkel gelaufen, Zusatzkommando

 
2. Stehen und Betasten
Der Hundeführer kommt auf Anweisung mit seinem Hund aus der Gruppe heraus. Nach Aufforderung des Stewards stellt sich der Hundeführer vor seinen Hund und bringt ihn ins steh. Der Hund muss sich nun von allen Seiten betasten lassen. Danach stellt sich der Hundeführer neben seinen Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 

10

   
P
U
N
K
T
E
       ..... "steh"        ..... suuuper Oskar        ..... mal ein kurzer Blick
 
       
     ..... "steh" ..... "steeeh"        ..... suuuper        ..... Oskar       ..... "sitz"        ..... Frauchen !!!!!

..... wir haben zwar das weg gehen in letzter Zeit geübt, aber so ganz perfekt war es nicht .....

 
3. Ablegen in der Gruppe
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschliessend etwa 20 Meter. Die Hunde bleiben 2 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 

9

   
P
U
N
K
T
E
       ..... Oskar macht es sich bequem        ..... heran treten        ..... vorzeitig ins sitz ;o((

..... das Oskar vorzeitig ins sitz gekommen ist war vielleicht mein Fehler - als ich ran getreten bin kam er leicht hoch und ich sagte leise "platz" das hat er vielleicht missverstanden .....

 
4. Leinenführigkeit
Der Hund muss aufmerksam an loser Leine folgen und es sind auf Anweisung Rechts- und Linkskehrtwendungen, linke und rechte Winkel, der Laufschritt, sowie ein Halt mit selbständigem sitz zu zeigen.
 

8,5

     
P
U
N
K
T
E
       ..... schön konzentriert, aber bis es      ..... endlich los ging .....        ..... "Fuß"        ..... mit den Ohren

...... bei den Zuschauern und der Richterin links von uns - das hatte ich befürchtet .....

 
       
    ..... nach rechts       ..... Anschluss verloren ;o((       ..... und wieder gefunden       ..... super Laufschritt       ..... in diesem Augenblick

..... zwitschert im Gebüsch vor uns ein Vogel - Oskar hält den Kopf schief - und seinen Blick hättet ihr sehen sollen ;o))

 
       
  weg ist die Konzentration        ..... bis zum Winkel        ..... ab dann lief er        ..... suuuuper        .....

Richterbeurteilung: Zusatzkommando im Winkel, Grundstellung mit Zusatzkommando, Wendungen

 
5. Sitz aus der Bewegung
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus. Nach etwa 10 Schritten erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins sitz zu bringen. Nach ca. 10 Metern erhält der Hundeführer die Anweisung zur Kehrtwendung und kehrt zu seinem Hund zurück und stellt sich an seine rechte Seite.
 

8,5

   

leider gibt es von der Übung keine Bilder

       
P
U
N
K
T
E
                  

Richterbeurteilung: Handbewegung für's "Sitz" - ich muss ja die Hand irgendwie daran hindern an den Kopf zu stoßen ;o))

 
6. Voraussenden in ein Quadrat
Der Hund wird aus der Grundstellung ohne Sichtzeichen in ein ca. 10 m entferntes Quadrat geschickt. Auf Anweisung begibt sich der Hundeführer zum Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 

0

P
U
N
K
T
E
     ..... "Box"      ..... sehr schön schnell      ..... und dann roch diese Stelle so lecker      ..... nix Platz

Richterbeurteilung: 3 Zusatzkommandos Platz - dabei muss ich sonst aufpassen das Platz - Kommando schnell genug zu sagen ;o//

 
7. Kommen auf Befehl
Die Übung beginnt in der Mitte des Quadrates aus der Übung 6 heraus. Der Hund wird ins Platz gebracht und der Hundeführer entfernt sich ca. 20 -25 Meter. Auf Anweisung ruft der Hundeführer den Hund ab.
 

10

     
P
U
N
K
T
E
       .....        ..... "hier"        ..... ein Hüpferchen        ..... sitzt
 
8. Apport auf ebener Erde
Der Hundeführer verlässt den Hund in Richtung auf eine 5 Meter entfernte Markierung. Auf dieser Strecke legt der Hundeführer an einem beliebigen Punkt das Bringholz ab. Auf Anweisung gibt der Hundeführer das Hörzeichen zum bringen.
 

8,5

         
P
U
N
K
T
E
     .....        .....        ..... "brings"       ..... na endlich        ..... ja ja ja ja    .... hat nicht ganz gereicht

Richterbeurteilung: Zusatzkommando zur Grundstellung - bis ich endlich das Kommando geben darf hat Oskar weg geguckt, da kann er nicht zuhören .....

 
9. Kontrolle auf Distanz
Der Hundeführer gibt auf Anweisung am Startpunkt das Kommando zum Hinlegen. Der Hundeführer geht zu einem Punkt in etwa 5 Meter Entfernung. Der Hund muss seine Position 2 mal verändern (sitz/ platz) und an seinem ursprünglichen Platz verbleiben. Auf Anweisung geht der Hundeführer zu seinem Hund zurück und nimmt ihn in die Grundstellung.
 

0

   
P
U
N
K
T
E
        .....        ...... "sitz"     "siiitz"     "siiiiiitz"          ..... seufz - schon wieder
 
  Ganz großes seufz !!!! Während der ganzen Prüfung war Oskar leicht beunruhigt und dadurch unkonzentriert - die Nachwehen vom Mittwoch ..... Zum Glück gab es nicht all zu viele Zuschauer, so dass sich die Ablenkung aus der Richtung in Grenzen hielt, aber der Stewart war ihm eindeutig etwas suspekt. Gegenüber Leipzig haben wir uns punktemäßig verbessert - alle Übungen im Vorzüglich - leider 2 Nullrunden und damit wieder gesamt kein vorzüglich ;o(( Das Oskar in der Box kein Platz gemacht hat hat mich sehr erstaunt, die Distanzkontrolle wird wohl unsere Prüfungs - Schreckens - kann ich mich nicht dran erinnern - Übung werden ;o)) Zur Siegerehrung habe ich Oskar mit genommen, es gab zwei drei mal ein Verlegenheitskratzen am Halsband aber sonst war er entspannt, auch das Klatschen hat ihn nicht gestört ;o)) Vielleicht kriege ich ja in Leipzig doch noch einen Startplatz und wir schaffen das vorzüglich ;o))
     Shila & Oskar    
 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt 201,0 Punkte - sehr gut
 
  Verhalten  Stehen & 2 Minuten Leinen- Sitz Senden Abrufen Bringen Distanz- Umgang
  gegenüber Betasten Ablage führigkeit aus der in die Box aus der   kontrolle Hund/
  Hunden       Bewegung   Box     Mensch
Punkte 9 10 9 8,5 8,5 0 10 8,5 0 10
Faktor 4 3 3 3 2 3 2 3 3 2
gesamt 36 30 27 25,5 17 0 20 25,5 0 20

zurück