Oskar - Obedience II Turnier am 26.09.2020 in Grasleben

 
Nachdem im Frühjahr die Prüfung Corona bedingt ausgefallen ist durfte sie jetzt - unter strengen Auflagen statt finden - was heißt, eigene Apportel, der Stewart mit Maske und Handschuhen, nur ein Begleiter pro Teilnehmer, zwei Meldezeiten, zwei Siegerehrungen und und und ..... Schon gut anderthalb Wochen vor der Prüfung drohte der Wetterbericht mit Regen - und blieb hartnäckig dabei ;o(( Und so schüttete es die ganze Prüfung ausgiebig vor sich hin ;o(( Ich habe mit Oskar viel zu wenig trainiert, aber ich habe gehofft, das es für's bestehen reicht .....
 
 
1. 2 Minuten liegen in der Gruppe - 8 Punkte
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend außer Sicht. Die Hunde bleiben 2 Minuten abgelegt und werden einer Ablenkung ausgesetzt, indem eine Person wellenförmig um sie herum geht. Die Hundeführer werden dann aufgefordert zu ihren Hunden zurück zu gehen und diese im Abstand von ca. 0,5 m zu passieren. Ungefähr 3 m hinter den Hunden drehen sich die Hundeführer selbstständig um und kehren auf Anweisung zu ihren Hunden zurück.
 
   
   ..... und es schüttet - Oskar muss immerzu blinzeln        ..... und schon ist der Tervueren unterwegs        ..... Oskar guckt sich hilfesuchend um ;o))
 
 
  ..... und Schwupps ist der Airedale Terrier weg ne Runde spielen      ..... Oskar versteht die Welt nicht mehr - wenigstens darf der andere Hunde noch mit machen
 
     
     ..... "zurück zum Hund"        ..... prima und bis hier hin waren es     ..... 10 Punkte aber dann von      ..... alleine ins "sitz"
 

..... Oskar war so tapfer - wenn auch die Hunde neben ihm jede Menge dummes Zeug angestellt haben ;o)) leider ist Oskar dann selbständig ins "sitz" gekommen .....

 
 
2. Positionen aus der Bewegung - 7 Punkte
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus und gibt ihm auf Anweisung das Kommando für steh/ sitz/ platz. Nach 5 m dreht sich der Hundeführer auf Anweisung am Positionsschild um, geht zu seinem Hund zurück und passiert diesen im Abstand von ca. 0,5 m auf der linken Seite. Ungefähr 2 m hinter dem Hund dreht sich der Hundeführer auf Anweisung um, geht zum Hund zurück und nimmt diesen im Fuß mit. Nach weiteren 5 m macht der Hundeführer selbstständig eine Links- oder Rechtswendung und wiederholt die Übung mit dem nächsten vorgegebenen Kommando.     
 
         
     .....        ..... "steh" ;o))      ..... ob ihm die Frau mit        ..... der Kapuze komisch     ..... vor kam ???        .....
 
       
     .....  schöner Winkel        ..... "platz"      .....        ..... etwas früh hoch     ..... Drei im Gleichschritt
 

..... wenn wir auch nicht viel trainiert haben - das stehen bleiben, wenn ich an Oskar vorbei gehe, haben wir die letzte Zeit intensiv geübt und die letzten Tage vor der Prüfung stand Oskar bombenfest .....

 
 
3. Distanzkontrolle - 0 Punkte
Der Hund befindet sich in liegender Stellung auf einem vom Steward bestimmten Platz. Auf Anweisung entfernt sich der Hundeführer ca. 10 m von seinem Hund und dreht sich selbstständig um. Der Steward gibt hinter dem Hund die Anweisung an den Hundeführer die Kommandos zum Wechsel der Positionen. Der Hund muss seine Position 6 mal ändern (steh-sitz-platz) und dabei auf seinem ursprünglichen Platz bleiben.  
 
     ..... ganz schön weit weg
 
         
     ..... "auf"        ..... "sitzen"        ..... "platz"        ..... "auf"        ..... "sitzen"        ..... "platz"
 

..... "steh - sitz - platz" ist ein blöder Wechsel, denn mit dem hinsetzen aus dem steh steht Oskar extrem auf Kriegsfuß - wie man auch heute wieder gesehen hat und nach vorne hat er sich auch wieder bewegt .....

 
 
4. Schicken in ein Quadrat mit Platz und abrufen - 7 Punkte 
Der Hund wird aus der Grundstellung ohne Sichtzeichen in ein ca. 23 m entferntes Quadrat geschickt und ins Platz gelegt. Auf Anweisung geht der Hundeführer in Richtung rechter Pylone. Ungefähr 2 m vor der Pylone wird der Hundeführer aufgefordert nach links zu gehen, nach 3 m wird er aufgefordert in Richtung Ausgangspunkt zu gehen. Nach weiteren 10 m erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins Fuß zu rufen und bringt ihn am Ausgangspunkt in die Grundstellung.
 
   
     .....        ..... "Box"       ..... "platz" he nicht schnüffeln
 
     
     .....        ..... "hier"        .....        ..... schön gerade
 

..... bis hier hin hatte ich die Kapuze auf, aber ich habe befürchtet, dass Oskar nicht mit kriegt, dass ich ihn rufe - also runter mit der Maske ;o)) Oskar war heute etwas langsam unterwegs und brauchte ein zweites "platz" Kommando, da er erst mal rumschnüffeln musste .....

 
 
5. Richtungsapport - 9 Punkte
Der Stewart legt zwei Bringhölzer im Abstand von ungefähr 10 m voneinander aus. Der Hundeführer wird angewiesen mit seinem Hund auf eine 5 m entfernte Markierung zu zu gehen, diese zu passieren und sich nach ca. 1- 2 m umzudrehen. Der Hund wird an der Markierung selbständig zum stehen gebracht und auf Anweisung zu dem vorher ausgelosten Holz geschickt.
 
           
     .....        ..... "Fuß"        .....        ..... "steh"        .....        ..... "linkes"        ..... supi ;o))
 

..... kleine Schrecksekunde beim schicken - ich sage "linkes" und Oskar läuft im rechten Winkel weg - merkt aber zum Glück noch, dass das die völlig falsche Richtung ist und läuft zum richtigen Holz ;o))

 
 
6. Freifolge - 8 Punkte
Der Hund muss aufmerksam folgen und das Anhalten mit selbständigem sitz zeigen. Die Fußarbeit wird in verschiedenen Geschwindigkeiten (langsam, normal, schnell) mit linken und rechten Winkeln sowie Kehrtwendungen gezeigt. Es wird weiterhin getestet wie der Hund sich verhält, wenn der Hundeführer 2 bis 3 Schritte vor und zurück geht. Ebenfalls getestet wird wie der Hund eine kurze Strecke von 5 - 8 Schritten rückwärts geht.
 
         
     ..... "die Übung beginnt"        ..... "Fuß"        .....       ..... anhalten   ..... 2 Schritte vor        ..... und
 
             
     .....3 Schritte        ..... zurück       ..... kein sitz        ..... Laufschritt       ..... langsam        ..... Kehrtwendung        .....    ..... Linkswendung
 
       
     ..... wir versuchen        ..... rükwärts        ..... zu laufen        .....        .....
 

..... so ein wenig tat mir Oskar leid - er versuchte wie gewohnt hoch zu gucken und kriegte dafür ständig Wasser in die Augen und musste dadurch blinzeln. Darunter leidet natürlich die Fußarbeit und ab und an verliert er auch mal den Anschluss. Zu Hause hat das Rückwärts laufen so super geklappt - heute war es eher ein ich laufe rückwärts und Oskar guckt sich das mal an ;o))

 
 
7. Metallapport über die Hürde - 0 Punkte
Der Hundeführer wird mit seinem Hund im Abstand von 2 - 4 m zur Sprungwand positioniert. Der Hundeführer wirft auf Anweisung das Metallapportel über die Sprungwand und gibt dem Hund auf Anweisung das Kommando zum bringen und zurück springen. Das Bringkommando muss vor dem Sprung gegeben werden.
 
   
    ..... "hopp - bring's"        ..... so sieht man die Hürde        ..... natürlich nicht ;o))
 
 
8. Abrufen mit steh - 7 Punkte
Der Hund wird abgelegt und der Hundeführer entfernt sich 25 - 30 m und dreht sich zum Hund um. Auf Anweisung wird der Hund abgerufen und auf halber Strecke an der Markierung selbstständig ins steh gebracht. Nach 3 Sekunden wird der Hund erneut abgerufen.
 
         
          ..... "platz"        ..... "hier"        ..... "steh"        ..... er steht YYY        ..... "hier"        .....
 

..... da Oskar sowieso schon relativ spät stehen bleibt habe ich ihn so gut wie nie aus dem "steh" abgerufen - das hat sic heute gerächt - ich rufe und Oskar kommt zögernd zwei Schritte vor. Also gibt es noch ein Kommando und kommt dann leider schräg in die Grundstellung .....

 
 
9. Geruchsidentifikation - 0 Punkte
Der Hundeführer hält das zuvor markierte Holz 10 Sekunden in der Hand und wird dann aufgefordert sich umzudrehen. Der Stewart legt die Gegenstände in einer Entfernung von 10 Metern im Abstand von ca. 25 cm aus. Auf Anweisung des Stewarts wird der Hundeführer aufgefordert sich umzudrehen und seinen Hund zur Suche und zum Apportieren des markierten Gegenstandes zu schicken.
 
       
     .....        .....        ..... "finden"        ..... eins hoch genommen und        ..... wieder fallen gelassen
 
     
    ..... dann doch das richtige genommen        ..... und kräftig kauend        ..... zurück gekommen       ..... und schon wieder schräg
 
 
 
11. Umgang Mensch - Hund  - 10 Punkte
 
 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt 164 Punkte - nicht bestanden                                (192 - 222,5 Punkte gut)
 
2 Minuten Positionen Distanz- schicken in Richtungs- Freifolge abrufen Metallapport Geruchs- Umgang
liegen in aus der kontrolle ein Quadrat apport mit steh über eine identifikation Hund/
der Gruppe Bewegung mit abrufen Hürde Mensch
Punkte 8 7 0 7 9 8 7 0 0 10
Faktor 2 3 4 4 3 3 4 3 4 2
gesamt 16 21 0 28 27 24 28 0 0 20
 
 
 

zurück