Oskar - Obedience II Turnier am 10.10.2020 in Wieda

 
 
  Ich habe heute leider keine Schleife für dich ..... Heute liefen einige Übungen nach dem Motto - "das hat er ja noch nie gemacht" ;o(( Gruppenübung Null, Distanzkontrolle Null, abrufen mit steh Null  - die nächste Übung war dann der Metallapport über die Hürde und so dachte ich, ich nulle mich heute mal durch die Prüfung ;o(( Aber was Oskar in der Prüfung schon lange nicht mehr gemacht hat - und das obwohl die Hürde volle 70 cm hoch war - er ist mit dem Metallapportel zurück gesprungen ;o)) Für alle restlichen Übungen gab es dann Punkte, aber es hat am Ende wieder nicht gereicht ;o(( Ich hätte Oskar so gerne eine bestandene Obedience II gegönnt .....
18.10.2020 - heut hat mir Corina den neben stehenden Zeitungsartikel geschickt YYY ich hab mich so gefreut, das Oskar in der Zeitung ist und dann noch bei seinem Rücksprung mit dem Metallapportel YYY  
     ..... wir sind in der Zeitung YYY      
 
 
1. 2 Minuten liegen in der Gruppe - 0 Punkte
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend außer Sicht. Die Hunde bleiben 2 Minuten abgelegt und werden einer Ablenkung ausgesetzt, indem eine Person wellenförmig um sie herum geht. Die Hundeführer werden dann aufgefordert zu ihren Hunden zurück zu gehen und diese im Abstand von ca. 0,5 m zu passieren. Ungefähr 3 m hinter den Hunden drehen sich die Hundeführer selbstständig um und kehren auf Anweisung zu ihren Hunden zurück.
 
 
     .....        ..... "platz"
 
 
     .....        ..... och neeeee, wat denn nu
 

..... leider konnte ich die Ablage nicht noch mal mit Oskar trainieren und so war es ihm heute wohl etwas unheimlich zwischen zwei fremden Hunden zu liegen die nicht miteinander spielen wollten .....

 
 
2. Distanzkontrolle - 0 Punkte
Der Hund befindet sich in liegender Stellung auf einem vom Steward bestimmten Platz. Auf Anweisung entfernt sich der Hundeführer ca. 10 m von seinem Hund und dreht sich selbstständig um. Der Steward gibt hinter dem Hund die Anweisung an den Hundeführer die Kommandos zum Wechsel der Positionen. Der Hund muss seine Position 6 mal ändern (steh-sitz-platz) und dabei auf seinem ursprünglichen Platz bleiben.
 
      ..... leider gibt es keine weiteren Bilder .....  
     .....        ..... "platz"        ..... "sitz"            .....
 

..... obwohl ich mit Oskar das "sitz" aus dem "steh" die letzten beiden Wochen geübt habe hat es wieder nicht geklappt - wie auch schon in Grasleben hat er nur zwischen "steh" und "platz" gewechselt und ist auch noch ein Stück nach vorne gekommen .....

 
 
3. Abrufen mit steh - 0 Punkte
Der Hund wird abgelegt und der Hundeführer entfernt sich 25 - 30 m und dreht sich zum Hund um. Auf Anweisung wird der Hund abgerufen und auf halber Strecke an der Markierung selbstständig ins steh gebracht. Nach 3 Sekunden wird der Hund erneut abgerufen.
 
       
     .....        ..... "platz"        ..... och Menno        ..... "hier"        ..... "steeeeeehhhhhhhhh"
 

.....ich sag doch, heute fällt so einiges unter "das hat er ja noch nie gemacht", aufstehen während ich los gehe und dann beim "steh" Kommando nicht mal zucken zum an halten, sondern ohne zu zögern durchzulaufen - ne das ist neu ;o))

 
 
4. Metallapport über die Hürde - 7 Punkte
Der Hundeführer wird mit seinem Hund im Abstand von 2 - 4 m zur Sprungwand positioniert. Der Hundeführer wirft auf Anweisung das Metallapportel über die Sprungwand und gibt dem Hund auf Anweisung das Kommando zum bringen und zurück springen. Das Bringkommando muss vor dem Sprung gegeben werden.
 
       
     .....        .....        ..... ein unerwarteter Rücksprung        ..... Rücksprung - jippi        .....
 

..... zu Hause springt Oskar auch zurück über die Hürde, aber die letzten Prüfungen gab es maximal einen Hinsprung - und nachdem bisher alle Übungen ne Null waren, gibt er sich plötzlich Mühe und springt zurück und das, obwohl das Apportel relativ nahe an der Sprungwand lag und er volle 70 cm springen musste und daher hörbar angestoßen ist - vielleicht bliebt ihm aus dieser Entfernung einfach nichts anderes übrig ;o))

 
 
5. Positionen aus der Bewegung - 7 Punkte
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus und gibt ihm auf Anweisung das Kommando für steh/ sitz/ platz. Nach 5 m dreht sich der Hundeführer auf Anweisung am Positionsschild um, geht zu seinem Hund zurück und passiert diesen im Abstand von ca. 0,5 m auf der linken Seite. Ungefähr 2 m hinter dem Hund dreht sich der Hundeführer auf Anweisung um, geht zum Hund zurück und nimmt diesen im Fuß mit. Nach weiteren 5 m macht der Hundeführer selbstständig eine Links- oder Rechtswendung und wiederholt die Übung mit dem nächsten vorgegebenen Kommando.     
 
       
     .....        ..... "Fuß"        ..... "steh"        ..... kein wackler, umgucken ist erlaubt        ..... "Fuß"
 
       
     ..... "sitz"    ..... neee, das mit dem Popo auf der Erde     ..... und auch noch bewegt        ..... "Fuß"        .....
 

..... da Oskar sich die letzte Zeit immer zu mir umgedreht hat, wenn ich hinter ihn gegangen bin, habe ich also das "steh" und stehen bleiben verstärkt trainiert und "sitz" und "platz" immer mal nur ein bisschen - und das ist dann das Ergebnis - zwei mal "steh" .....

 
 
6. Freifolge - 9 Punkte
Der Hund muss aufmerksam folgen und das Anhalten mit selbständigem sitz zeigen. Die Fußarbeit wird in verschiedenen Geschwindigkeiten (langsam, normal, schnell) mit linken und rechten Winkeln sowie Kehrtwendungen gezeigt. Es wird weiterhin getestet wie der Hund sich verhält, wenn der Hundeführer 2 bis 3 Schritte vor und zurück geht. Ebenfalls getestet wird wie der Hund eine kurze Strecke von 5 - 8 Schritten rückwärts geht.
 
           
     .....        ..... "Fuß"            ..... "anhalten"        ..... "zurück"        ..... na, na        .....
 
           
     ..... Laufschritt        ..... Kehrtwende        ..... im        ..... Laufschritt     ..... normaler Schritt        ..... und 2 Schritte        ..... rückwärts
 
       
     .....        .....        .....        .....        .....
 

..... es ging kreuz und quer in allen drei Gangarten über den Platz - allerdings fanden alle Geschwindigkeitsänderungen in den Winkeln statt und so hörte ich mehr und mehr mein bereits angeschlagenes Knie knirschen und knacken ;o(( und die Richterin stellte am Ende fest - Oskar 10 Punkte und ich kriege für meine wacklige Gangart 1 Punkt abgezogen .....

 
 
7. Schicken in ein Quadrat mit Platz und abrufen - 5 Punkte
Der Hund wird aus der Grundstellung ohne Sichtzeichen in ein ca. 23 m entferntes Quadrat geschickt und ins Platz gelegt. Auf Anweisung geht der Hundeführer in Richtung rechter Pylone. Ungefähr 2 m vor der Pylone wird der Hundeführer aufgefordert nach links zu gehen, nach 3 m wird er aufgefordert in Richtung Ausgangspunkt zu gehen. Nach weiteren 10 m erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins Fuß zu rufen und bringt ihn am Ausgangspunkt in die Grundstellung.    
 
   
    ..... "Box"        ..... vom leichten Galopp in den Zuckeltrab        ..... "platz"
 
   
     ..... "zur rechten Pylone"       ..... "nach links"        ..... "zurück zum Ausgangspunkt" - natürlich nicht mit Hund ;o((
 
   
     ..... aber dafür ist er        ..... sehr schön in's "Fuß" gekommen        ..... "anhalten"
 
..... ich rufe Oskar zwar sonst im Training auch aus der Box ab, aber wir haben die letzte Zeit immer geübt - "nein, wenn Frauchen sich um guckt heißt das noch lange nicht, das du kommen darfst". Was das heute war - keine Ahnung, er lief mir einfach hinterher ohne das ich den Abrufpunkt auch nur annähernd erreicht hatte ;o((
 
 
8. Richtungsapport - 8 Punkte
Der Stewart legt zwei Bringhölzer im Abstand von ungefähr 10 m voneinander aus. Der Hundeführer wird angewiesen mit seinem Hund auf eine 5 m entfernte Markierung zu zu gehen, diese zu passieren und sich nach ca. 1- 2 m umzudrehen. Der Hund wird an der Markierung selbständig zum stehen gebracht und auf Anweisung zu dem vorher ausgelosten Holz geschickt.
 
     
          .....        ..... "Fuß"             ..... "steh"        ..... ich sage "rechtes" und Oskar guckt links
 
     
  ..... läuft auch erst fasch und nimmt dann das richtige        ..... fallen gelassen        .....        ..... super gemacht
 
 
9. Geruchsidentifikation - 5 Punkte
Der Hundeführer hält das zuvor markierte Holz 10 Sekunden in der Hand und wird dann aufgefordert sich umzudrehen. Der Stewart legt die Gegenstände in einer Entfernung von 10 Metern im Abstand von ca. 25 cm aus. Auf Anweisung des Stewarts wird der Hundeführer aufgefordert sich umzudrehen und seinen Hund zur Suche und zum Apportieren des markierten Gegenstandes zu schicken.
 
   
     ..... rubbeldirubbeldi        .....        ..... "finden"
 
   
     ..... vielleicht ist es das erste Holz        ..... oder das zweite        ..... oder vielleicht das dritte
 
       
     ..... offensichtlich ist es das 3.        ..... oder doch nicht ?        ..... oder vielleicht doch        ..... ahhhh - das dritte war es        ..... auch noch schräg
 

..... da mich Oskar nicht angeguckt hat brauchte er natürlich wieder ein Doppelkommando für's los laufen. Bei den Hölzern angekommen hatte er schnell raus, dass es das dritte Holz ist, hat es kurz hoch genommen und dann doch noch mal geguckt wie das mit dem zweiten war ..... Beim bringen hat er wieder geknautscht und dann auch noch schräg gesessen .....

 
 
11. Umgang Mensch - Hund  - 10 Punkte
 
 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt sagenhafte 154,5 Punkte - nicht bestanden                                (192 - 222,5 Punkte gut)
 
2 Minuten Distanz- abrufen Metallapport Positionen Freifolge schicken Richtungs- Geruchs- Umgang
liegen in kontrolle mit steh über eine aus der in ein apport identifikation Hund/
der Gruppe Hürde Bewegung Quadrat Mensch
Punkte 0 0 0 7 7 9 5 8,5 5 10
Faktor 2 3 3 3 3 3 4 3 4 2
gesamt 0 0 0 21 21 27 20 25,5 20 20
 

..... am Ende fehlten dieses mal 37,5 Punkte .....

 
 
     ..... Team Wieda        .....
 
 

..... das war es dann also - es hat viel Arbeit gekostet Oskar so weit zu bringen und nun ist es plötzlich vorbei ;o(( Wenn er gesund bleibt sehen wir uns im nächsten Jahr bei den Senioren wieder .....

 
 

zurück