Oskar's Bringstagebuch 2014

 
Im letzten Jahr habe ich mit Oskar und dem Bringen aufgehört, weil er das Ganze nicht so richtig ernst nahm. Ich wage zu bezweifeln das sich Oskar's Einstellung inzwischen geändert hat ;o)) aber ich war Mitte Januar zum Seminar und weiß nun wie das Team Heuwinkl das mit dem Bringen macht. Ich hab mir das entsprechende Zubehör bestellt - mal sehen wie weit wir kommen werden - und falls es nicht klappt, es gibt ja immer noch mein Buch von Paul Kuffner .....
 
Oskar lernt das Sammeln ......
 
   
     01.02.14 - Oskar's Bringszubehör ist eingetroffen        ..... spielen        ..... wie albern
 
 
     ..... immer die andere Beißwurst ist die interessantere        ..... so ähnlich soll es mal aussehen

..... aber bevor wir so weit sind, muss ich Oskar erst mal das richtige spielen und vor allem festhalten seiner Beißwurst beibringen .....

 
oder doch nicht ......
 
..... Oskar spielt zwar sehr schön mit der Beißwurst, aber wenn er sie erst mal hat kaut er unaufhörlich drauf herum - wie soll daraus mal ein sauberes tragen werden ????? Also habe ich mich an meinen ursprünglichen Plan mit dem Futterdummy erinnert - ob das besser funktioniert werde ich sehen, das Prinzip ist ja so ähnlich ;o))
 
   
     08.02.14 .....        "bring's"      ..... das Bringen in die Hand hat er von Anfang an gemacht
 
und das Halten ......
 
14.03.2014 - Frauchen hatte ne OP und kann nicht laufen, aber stehen geht ganz gut also habe ich das Bringholz raus geholt - aber großes seufz - der Oskar hat alles vergessen ;o((
 
19.03.2014 - bis zum kurz das Holz im Fang fest halten sind wir inzwischen schon wieder ;o))
 
   
    22.03.14 - und noch nicht viel weiter        ..... es ist nach wie vor schwierig mit Oskar        und dem Bringen .....
 
16.05.2014 - obwohl wir fleißig trainieren bin ich wieder an dem gleichen Punkt angekommen wie im letzten Jahr - Oskar nimmt ein paar mal das Holz schnell und begeistert, um dann um mich herum zu schleichen, sich vor mir hin zu setzen und mich anzugucken, irgendwo lang zu schnüffeln und und und. Ganz eindeutig ist das keine Methode mit der Oskar klar kommt. Oskar's Ding ist nun mal hüpfen und springen, also gibt es jetzt .....
 
bringen mit Trieb ......
 
..... Clemens hat das Bringen so gelernt und viel Spaß an der Übung gehabt ;o)) warum also Oskar nicht auch .....
 
   
       16.05.14 - um mehr Trieb aufzubauen habe ich erst mal das Bringholz mit der langen Strippe genommen  
 
   
     ..... Zerrspiele machen Oskar Spaß         ..... aber ruhig halten muss er natürlich auch        auch wenn ich das Holz anfasse
 
..... das Spielen mit dem Lindholz klappt inzwischen sehr gut .....
 
 
     22.06.14 - "brings"        ..... und zum Schluss wird mit dem Ball getauscht

..... nur das "aus" und das "Vorsitz" sind extrem schwierig. ich werde das Halten und sitzen also mit einfügen - mal sehen ob es klappt .....

 
   
     30.06.14 - Oskar hat sichtlich        ..... Spaß am Training        ..... "brings"
 
 
     ..... Training für's ruhig Halten          ..... und das spätere Abnehmen des Holzes
 
 
     ..... ruhig tragen und zu mir kommen klappen auch super        ..... nur am hinsetzen mit Holz verzweifele ich - da wehrt sich Oskar extrem gegen .....
 
05.07.2014 - HUUUURRRRRAAAA - er hat's getan ;o)) Oskar hat mit dem Holz neben mir gestanden und ich hab sitz gesagt und er hat sich hingesetzt als wäre es das normalste von der Welt ;o)) und dann gleich noch mal und noch mal ..... ich könnt ihn küssen ;o))
 
12.07.2014 - und hier die Beweisbilder ;o))
 
   
     12.07.14 - noch muss ich für den richtigen Abstand     ran treten, da Oskar sich nach hinten absetzt, aber        das korrigieren wir später - ganz großes freu freu
 
   
     ..... mit dem Aufnehmen vom Boden        ..... haben wir auch angefangen        ..... das klappt schon superst
 
..... wir sind wieder einen Schritt weiter .....
 
   
     22.07.14 - Holz werfen        ..... und "brings"        ..... nix wie hin
 
   
     ..... aufnehmen und         ..... schnell zurück zu Frauchen        ..... zum zergeln
 
 
     ..... das Halten        ..... und das Tragen klappen auch schon super
 
03.08.2914 - Oskar setzt sich beim Vorsitz immer noch nach hinten weg also habe ich beschlossen, dass er mit dem Holz gleich ins Fuß kommen kann. Sollten wir doch mal ne Gebrauchshundprüfung machen verzichten wir halt auf die 3 Vorsitzpunkte ;o))
 
09.08.2014 - wir sind schon beim auslegen des Holzes angekommen - das still sitzen bis zum "Brings" Kommando fällt Oskar allerdings noch schwer .....
 
   
     ..... "sitz" - leider gibt es keine        Bilder vom sitzen bleiben - aber der Rest sieht schon        super aus ;o))
 
14.08.2014 - morgentliches "Brings" Training - Oskar spielt schön, schnappt nach dem Holz, ich werfe das Holz, Oskar läuft hin, will es nehmen, dann doch nicht - steht und guckt und nix geht ;o(( Weitere Versuche mit dem gleichen Ergebnis ;o//
 
       
     16.08.14 - Oskar braucht       zwar noch etwas Hilfe       aber er schafft es schon        fast alleine ins Fuß    
 
18.08.2014 - wieder morgentliches "Brings" Training - Oskar spielt schön, schnappt nach dem Holz, ich werfe das Holz, Oskar läuft hin, will es nehmen - und merkt plötzlich das er da ein Blatt am Hinterbein hat ;o// Ergebnis - nix bringen geht mehr ......
 
Seufz ...... so kann das nicht weiter gehen - ob Oskar bringt oder nicht bringt kann doch nicht davon abhängen ob er gerade Lust dazu hat. Sein Spieltrieb ist leider nicht groß genug und so wird es langsam Zeit mein Lieblings - Brings - Buch raus zu holen und Oskar das Bringen wie schon den Anderen vor ihm beizubringen ...... ab jetzt gibt es also .....
 
Bringen nach Paul Kuffner ......
 
Oskar hat den Vorteil das er ja schon Bringen kann und jetzt nur noch lernen muss das Holz zu bringen wenn ich es sage ;o)) Die einzelnen Schritte werden ihm also leichter fallen wie seinen Vorgängern ;o))
 
Tag 1 - Ziel des Tages: der Hund lässt sich das Holz in den Fang geben
 
21.08.2014 - das kann Oskar ja schon er muss nur lernen, dass er nicht mehr entscheidet ob er das Holz nimmt oder nicht - also kein Klick Futter freu freu oder nein mehr - sondern "bring's"
 
Tag 2 - Ziel des Tages: mit einem Leinenzug nach oben wird der Hund dazu veranlasst den Fang selbstständig zu öffnen und das Holz zu nehmen
 
     
     22.08.14 - Leinenzug       "Bring's"        "so ist's brav"       und ne Fleischwurst - Belohnungs - Runde
 
Tag 3 - Ziel des Tages: das Bringholz wird dem Hund vor den Fang gehalten und er muss selbstständig danach greifen
 
23.08.2014 - Morgentraining: ich stehe nun neben Oskar und halte ihm das Holz vor. Er braucht ein paar mal einen Leinenzug bis er beschließt sich das Holz selbstständig zu holen.
Mittagstraining: Sitzkommando - Holz vorgehalten - "Bring's" Kommando - Oskar holt sich das Holz ;o)) Alle Wiederholungen klappen super, er steht auch mal auf um an das Holz zu kommen ..... freu freu
Abendtraining: Schnapp macht der Oskar beim "Bring's" Kommando - extrem großes freu freu ;o))
 
Tag 4 + 5 - Ziel des Tages: das Bringholz wird allmählich immer tiefer gehalten und der Hund muss es auf's Kommando selbständig greifen
 
24.08.2014 - Morgentraining: Bringholz halbe Höhe - Schnapp macht der Oskar ;o))
Abendtraining: Bringholz ziemlich weit unten - Schnapp macht der Oskar ;o))
 
Tag 6 - Ziel des Tages: das Bringholz wird erst mit einer Seite auf den Boden gehalten und dann ganz auf dem Boden gelegt
 
25.08.2014 - Morgentraining: Bringholz halbe Höhe - Schnapp macht der Oskar ;o)) Bringholz eine Seite auf dem Boden - Schnapp macht der Oskar ;o)) Bringholz ganz auf dem Boden - Schnapp macht der Oskar ;o))
Mittagstraining: nix bringen - mein Arbeitgeber zwingt mich mit Geld zum Arbeiten ;o//
Abendtraining: Erst um 21.00 Uhr aus Wieda zurück und da war es rabenschwarze Nacht .....
 
Tag 7 - 10 - Ziel des Tages: das Holz wird allmählich immer weiter geworfen und der Hund lernt bis zum Kommando "Bring's"sitzen zu bleiben
 
Ne das machen wir nicht - hier wird nix mehr geworfen ;o)) Für die Beginner muss das Holz ausgelegt werden ;o))
 
Tag 9 - 28.08.2014 - da Oskar Schwierigkeiten hat das Holz mit dem Jutesteg aufzunehmen habe ich heute das IPO Holz genommen und mir nix dabei gedacht, denn Oskar schnappt jetzt immer nach dem Holz !!! Oskar nimmt das Holz wie immer - stellt fest es ist nicht seins - nun sind wir zurück bei Tag 1 ;o((
 
12.09.2014 - nachdem ich ein paar Tage mit dem IPO Holz geübt habe fiel mir ein, dass ich am 28.09. in Wieda ja das Obi Holz nehmen muss - seufz ..... und richtig, erst tat Oskar wieder etwas dumm, aber nur ein paar Bringversuche lang ;o))
 
     
     ..... "brings"         .....        .....        ..... suuuper Oskar
 
   
     ..... noch fällt es Oskar schwer nicht gleich los zu sprinten .....        ..... aber wir arbeiten daran        ..... "brings" und endlich darf er los ;o))
 
20.09.2014 - heute mal bringen im strömendem Regen .....
 
 
     ..... nein Oskar - schön sitzen bleiben ....        ..... so ist's brav !!!!
 
   
     ..... "bring's"       ..... sorgfältig, ohne rollen aufgenommen        ..... extremes freu, freu
 
03.10.2014 - wir kommen weiter voran ;o)) nur mit dem Eindrehen ins Fuß hat Oskar so seine Probleme, weil er es immer vor mir versucht und dafür ist er einfach zu lang ;o))
 
   
     ..... das sitzen bleiben klappt nun meistens        .....        .....
 
     
     ..... "bring's"        .....        ..... Eindrehversuch        ..... naja .....
 
13.10.2014 - Oskar war heute einfach perfekt ;o)) Inzwischen kann er sicher still sitzen bleiben wenn ich das Holz auslege und mich ihm gegenüber stelle. Beim ersten mal wollte Oskar das Holz aufnehmen hat es im Schwung aber nicht richtig erwischt, der 2. Versuch hat dann geklappt. Das ins Fuß kommen ist noch etwas schwierig da ist er einfach rechts rum ;o)) aber der 3 Versuch war einfach sowas von PERFEKT !!!!!
 
18.10.2014 - ach menno ;o(( nun fängt Oskar wieder an frühzeitig zum Holz los zu flitzen und wenn ich mit ihm das sitzen bleiben übe geht er auf's Kommando hin nicht mehr los ;o((
 
25.10.2014 - heute waren wir in Berlin zum Training für's Tussiturnier. Immer wenn Christiane als Stewart "Kommando" gesagt hat, hat Oskar sie angeguckt und nicht mehr auf mich reagiert ;o// und so hat er nur mit viiiiiel Hilfe das Holz gebracht und sich natürlich wieder mühsam eingedreht. So habe ich beschlossen Oskar das kommen in die Grundstellung nun doch hinten rum beizubringen. So ein paar mal habe ich die letzten Tage das schon halbherzig versucht .....
 
26.10.2014 - Oskar kann sich noch immer schlecht zwischen ordentlich sitzen bleiben und bringen entscheiden - also gibt es wieder etwas mehr Trieb .....
 
   
       26.10.14  
 
     
     ..... da hat aber einer Spaß am bringen        .....        ..... und rechts rum        ..... in's sitz
 

zurück