Oskar beim Stöbertraining 2014

 
Schon im letzten Jahr habe ich angefangen das Stöberfeld zu vergrößern. Leider kann man auf den Foto's nicht sehen wie er auf der Suche nach den Gegenständen über die Wiese flitzt und wenn er den Geruch eines Gegenstandes in die Nase kriegt sich anschleicht um sich dann in seiner unnachahmlichen Art zum Gegenstand zu schmeißen ;o))
 
   
     01.01.14 - Oskar flitzt hin        ..... und her        ..... und ich muss nur zugucken und warten
 
       
     ..... bis Oskar den        Gegenstand in die        Nase kriegt .....        so macht er das immer ;o))        mit dem Hintern .....
 
Nun ist es doch noch Winter geworden und ich wollte mal gucken ob Oskar seine Gegenstände auch im Schnee findet. Spannend fand er zwischendurch Gordon's Fährte, die er mustergültig über mehrere Meter absuchte ;o)) Oskar - nein, wir gehen trotzdem nicht fährten .....
 
 
     27.01.14 - Gegenstand gefunden        ..... leider lassen sich schwarze Hunde im Schnee nicht schön fotografieren
 
01.03.2014 - nachdem Gordon seine Fährte abgesucht hatte war Oskar dran. Bisher ist er immer begeistert über den Acker gehüpft um seine Gegenstände zu finden - heute löste er sich kaum von mir und war auch nicht dazu zu bewegen seine Gegenstände zu suchen. Vieleicht lag es daran, dass er laut aufjaulte als er neben mir durch die Auslauftür sprang - denn auch beim anschließenden Pullerspaziergang war er mir gegenüber deutlich unsicher ;o((
 
   
     ..... nein Oskar, nicht ins Fuß kommen        ..... und anspringen auch nicht        ..... such, suuuuchhh
 
In den folgenden Suchen wurde Oskar's Anzeigeverhalten immer schlechter - er überläuft Gegenstände obwohl er mit der Nase dran war ohne sie überhaupt anzuzeigen, und wenn er mal einen verweist, liegt er nur gefühlt ne Sekunde und läuft weiter. Ganz großes seufz !!!!! Naja die BH ist jetzt erst mal wichtiger - werde das Training im Herbst wieder optimieren, da ich ja dann ne Prüfung mit Oskar machen will ....
 
**********************************************************************************************************************************************+
 
01.08.2014 - halb sieben morgens in Deutschland ;o)) na gut, in Magdeburg ;o)) Nachdem Oskar's letzte Suchen im Frühjahr nicht so berauschend waren, war ich gespannt was er heute machen würde. Ich hab die 5 Gegenstände in einem etwa 2 m breiten Korridor ausgelegt. Und was soll ich sagen - Oskar war sooooooo suuuuuper ;o)) Schön gestöbert und alle Gegenstände perfekt verwiesen ;o))
 
03.08.2014 - Mike hat seine Hunde auf dem Hof und zum Tor flitzen lassen und da jagen meine Jungs am Zaun im Auslauf wie doof mit hin und her. Als ich los wollte hat Oskar geschnauft wie eine Dampflok. Entsprechend müde hat er gesucht, allerdings auch zwei Gegenstände zwar angezeigt, aber nicht verwiesen ..... Aber am Ende hat er seine fünf Gegenstände selbständig gefunden und verwiesen ;o))
 
   
     ..... Gegenstand gefunden        ..... und        ..... super verwiesen
 
05.09.2014 - heute waren wir in Lostau zum Training - jede Menge Stroh auf dem Acker was aber kein Problem ist da Oskar ja stöbert .....
 
   
     Oskar hat großen Spaß an der Suche nach seinen        Gegenständen - manchmal überläuft er einen        um ihn kurz danach doch zu verweisen
..... da wir in der Prüfung nach dem Verweisen des Gegenstandes auf die Mittellinie zurück gehen müssen, habe ich schon mal mit ein paar Schritten Unterordnung angefangen :o))
 
       
     .....        ..... "sitz"        ..... "Fuß"        .....        ..... "sitz"
 
09.09.2014 - heute war Oskar bei der Suche so schnell, dass er in gefühlt 2 Minuten seine 5 Gegenstände wieder gefunden und verwiesen hatte ;o)) Ein Flitzehovi sozusagen .....
 
19.09.2014 - wir waren heute auf einem Acker mit jeder Menge hohem Auswuchs - na da konnte ich doch gleich mal probieren ob Oskar auch "Wiese" kann ;o))
 
     
     ..... "Such"        .....        ..... "suuuuper Oskar"        ..... Ackerdiebe
 
04.10.2014 - ich hoffe das Oskar nur der gestrige Rettungshundetag in den Knochen steckt und er daher müde war - er schlich praktisch über den Acker und um mich herum .....
 
05.10.2014 - heute war er wieder viiiiiel besser - freu, freu ;o))
 
10.10.2014 - woher weiß Oskar das ich die Stöberprüfung als Vorarbeit für die spätere Differenzierung nutzen will ;o// Er hat in letzter Zeit die Gegenstände beim Verweisen immer mal kurz in die Schnauze genommen, aber heute hat er seinen Lieblingsgegenstand gleich aufgenommen und zu mir gebracht ;o)) Geht natürlich garnicht .....
 
17.10.2014 - heute gab es mal einen ziemlich unübersichtlichen Acker, ich weiß ja nicht was der Richter sich zur Prüfung ausdenkt. Oskar war super und das wichtigste ;o)) alle Gegenstände bleiben an ihrem Platz liegen .....
 
29.10.2014 - heute gab es noch mal ein schnelles letztes Gegenstandstraining auf schwarzem Acker - seinen Lieblingsgegenstand hat er wieder in die Luft geworfen - der Rest war suuuuuper. Was heißt das denn jetzt für die Prüfung - es muss doch im letzten Training schlecht laufen ;o//
 

Letztes Training vor der Prüfung heißt auch letztes Training für dieses Jahr. Ob wir es geschafft haben - guckt unter den Prüfungen nach - und ansonsten sehen wir uns auf irgendeinem Acker im nächsten Jahr wieder ;o))

 

zurück