Oskar beim Stöbern 2015

 
07.02.2015 - ich war mir gar nicht so sicher ob Oskar einfach so aus dem kalten heraus starten würde .....
 
   
     ..... "sitz"        ....."such"        ..... aber er hat es doch Tatsache getan .....
 
     
      ..... man sieht Oskar sofort an        ..... wenn er einen Gegenstand        ..... in der Nase hat        ..... perfekt
 
   
     ..... hab's gefunden        .....        ..... volle Konzentration
 
   
     ..... "sitz"        ..... "Fuß"        ..... "such" und weiter geht's ;o))
 
05.04.2015 - mein schlechtes Gewissen sagt mir immerzu "du musst noch mal trainieren gehen" ;o)) damit es Ruhe gibt haben wir heute vor dem Hundeplatz mal schnell an einem Acker angehalten - Oskar war einfach perfekt ;o))
 
26.04.2015 - wir waren am Wochenende in Detershagen zum Training und haben erfahren das die Stöberprüfung voraussichtlich auf einer Wiese am Hundeplatz stattfinden wird. Also waren wir heute mal nebenan zum Training. Oskar hat seine Sache super gemacht und alle 4 Gegenstände wieder gefunden ;o)) Wieder auf der Couch krabbelte es mir ständig an den Beinen und ich sammelte mir eine Zecke nach der anderen ab - und auch Oskar blieb von den kleinen blöden Viechern leider nicht verschont ;o//
 
10.05.2015 - heute war ich im Gewerbegebiet zum Stöbern, ein schmaler Streifen Wiese mit jeder Menge geparkter LKW. Als ich Oskars Gegenstände ausgelegt hatte wurde einer davon an gemacht und tuckerte die ganze Zeit, aber das hat Oskar garnicht gestört. So richtig motiviert zum Suchen und verweisen war er heute allerdings nicht - hat aber alle Gegenstände selbständig gefunden ;o))
 
15.05.2015 - da Oskar beim letzten Training etwas unmotiviert war und seine Filzgegenstände wieder in die Luft geworfen hat habe ich die letzten Tage nur Gegenstände geübt - ich hab da ja so einen niedlichen Grünstreifen zuhause .....
 

*****************************************************************************************************************************************************

 
01.08.2015 - die Fährtensaison für Gordon ist eröffnet und so geht auch für Oskar das stöbern wieder los. Da die Gegenstände für die Stöberprüfung 3 ja nun mal winzig klein sind habe ich sie alle sechs hintereinander in die Reihe gelegt - nur man gut, denn Oskar war schlecht - sogar sehr schlecht ;o((
 
       
     ..... seht ihr sie - ich nicht ;o//       ..... wo will er hin        ..... huhu Ooooooskar        ..... schon besser        ..... na geht doch
 
02.08.2015 - nachdem das gestern eher nix war habe ich die 6 Mini Gegenstände heute im Kreis auf den Hof gelegt und siehe da - der Oskar hat alle verwiesen ;o))
 
16.08.2015 - die letzten 2 Wochen war es brütend warm, nun endlich wird es kühler - soll es jedenfalls, aber drei Schritte über den Hof und man ist klatsch nass wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Habe die 6 Gegenstände heute großzügig über den Hof verteilt und Oskar hatte ganz schön zu kämpfen um sie zu finden, viel hat er auch versucht sie mit den Augen zu finden. Da müssen wir wohl noch etwas üben ;o))
 
26.08.2015 - ich war heute mit Oskar spazieren und da kommt man ja auch zwangsläufig an einem Acker vorbei. Ich hab also Oskar ins Platz gelegt und seine Gegenstände verteilt und als ich Oskar abholen wollte ist er mit einem begeisterten Quietscher los geflitzt ;o)) und hatte dann auch Ruck Zuck alle 6 Gegenstände wieder gefunden - ganz großes freu freu ;o))
 
28.08.2015 - eigentlich war ich mit Oskar heute in Magdeburg Nord zum Training für die Gruppenübung und mit Gordon zum Fährten. Aber da wir so einen schönen Acker hatten und Oskar so gerne seine Gegenstände sucht hab ich ihm den Gefallen getan und ihm 4 auf den Acker geworfen - wir haben sie alle wieder ;o))
 
12.09.2015 - heute haben wir mal ungesehen im Nebel trainiert .....
 
       
     ..... wenn Oskar seine        ..... Hölzchen in die Nase        ..... kriegt macht er auf der        ..... Pfote kehrt        .....
 
     
     ..... ja wo isses denn ????         .....        ..... hier Frauchen        ..... hab eins ;o))
 
 
     ..... und noch eins        ..... ein perfekt verwiesener Gegenstand
 
22.09.2015 - nun ist erst mal nichts mehr mit laufen - der Doc sagt 14 Tage ;o(( Ruhe und den Fuß hoch legen .....
 
09.10.2015 - heute unser erster Fährtenversuch immer noch mit aua - aber die Prüfung rückt schnell näher und so habe ich zum ersten mal ein richtig großes Suchfeld abgesteckt. Oskar hat seine 6 Gegenstände schnell gefunden, aber so richtig weite Schläge hat er nicht gemacht, da musste ich etwas mit laufen ..... und er hat heute alle !!! Gegenstände in die Luft geworfen - er hat so viel Spaß daran, da kann man ihm einfach nicht böse sein ;o))
 
23.10.2015 - heute habe ich mal versucht auf der Mittellinie zu bleiben - das fällt mir ganz schön schwer ;o//
 
   
     ..... eigentlich braucht Oskar        ..... mich inzwischen nicht mehr um        ..... seine Gegenstände zu finden
 
28.10.2015 - Mittwoch Abend gegen 17.00 Uhr - kurz nach Ende der Sommerzeit, was heißt wir müssen uns beeilen weil es in einem halben Stündchen dunkel ist ;o)) Auf dem Acker jede Menge Stroh und dazwischen meine 6 winzigen farblich angepassten Gegenstände auf einem riiiiiesigen Suchfeld, das auch noch krumm und schief abgesteckt ist, denn eigentlich sollte Oskar am Feldrand liegen bleiben - machte er aber nicht, sondern flitzte ständig hinter mir her, seine Flexileine immer im Schlepptau ;o)) Ich sah schon schwarz für meine Gegenstände und mich neue herstellen - aber Oskar hat sie alle !!!! wieder gefunden - auch wenn der letzte sich hartnäckig versteckt hat ;o))
 
31.10.2015 - der Wetterbericht sagte für heute schönes Wetter mit jeder Menge Sonne voraus - nun haben wir uns bereits früh um halb acht getroffen, da war davon noch überhaupt nix zu sehen, im Gegenteil, der Nebel wurde ständig dichter ..... Katrin und Wiebke haben heute auf mich aufgepasst das ich die Mittellinie nicht verlasse ;o))
 
       
  ..... Gegenstand angezeigt     ...... leg ich mich oder nicht     ..... noch mal vergewissert    ..... und drüber nach gedacht        ..... na endlich
 
 
     ..... Oskar war heute durch nix        ..... aus der Konzentration zu bringen ;o))

..... und wie man sieht sind inzwischen im Hintergrund auch keine Bäume mehr zu sehen .....

 
     
     .....        ....."sitz" - klick - schmatz        ..... auf dem Weg zur Mittellinie        ..... angekommen ;o))
 
07.11.2015 - seit heute weiß ich das Oskar nächste Woche in Gommern starten wird ;o// den Vormittag war Oskar im Haus und hat sich den Bauch voll geschlagen und jede Menge leckere Sachen abgestaubt und das Thermometer zeigte am Nachmittag 18,6 Grad !!!! Wir waren nebenan auf der Wiese - ihhhhh Diesteln, Brennnesseln und ganz schön hohes Gras ..... da ich Angst hatte ne Woche vor der Prüfung meine Gegenstände nicht wieder zu finden habe ich sie an die Außenlinien gelegt. Oskar lief eher lustlos und hat auch relativ schlecht verwiesen aber auch mir war in meiner Jacke viel zu warm - was heißt wir hätten uns das Training auch sparen können .....
 
08.11.2015 - so, ich war heute noch mal auf dem Acker. Das Suchgebiet habe ich nicht ganz so groß gemacht, wollte ich doch lieber noch mal das Verweisen trainieren. Hat alles super geklappt - nun hoffe ich also auf hübsches Wetter nächsten Sonntag ;o))
 

..... und wenn ich Glück habe bestehen wir und es wird im nächsten Jahr von Oskar keine Bilder mehr auf dem Acker geben - also drückt uns die Daumen .....

 

zurück