Oskar - Hovawart-Übungswoche vom 09.-12.08.2012

 
Anreise war bereits am Dienstag, aber die Einladung kam so kurzfristig, dass ich nicht genug Stunden einarbeiten konnte. Und so reisten wir erst am Donnerstagabend an und kaum angekommen musste Oskar auch schon ran, bzw. unter - nämlich unters Körmaß - nu weiß ich offiziell das er etwas größer ist wie Gordon - mit 66 cm ......
 
Richtig gespannt war ich darauf wieviel Beuteverhalten Oskar über den Zahnwechsel hinweg gerettet hat - als ich ihn bekam war er eine kleine Schnappschildkröte, mit dem Zahnwechsel hat er das Spielen komplett eingestellt -  er läuft zwar dem Ball noch hinterher, nimmt ihn kurz hoch, lässt ihn sofort wieder fallen und kommt schnell zurück gerannt um meine Taschen zu hypnotisieren - der Fleischwurst wegen ......
 
09.08.2012 - Donnerstag
 
 
     freu, freu        braves Oskarchen
 
   
     ..... und ohne Frauchen hinten dran        noch mehr        freu, freu
 
10.08.2012 - Freitag
 
Während Gordon den Tag über mit Fährten und Unterordnung beschäftigt war, saß Oskar natürlich nicht bis zum Nachmittag im Auto und langweilte sich. Wir sind spazieren gegangen, haben fremde Gegenden erkundet und vor allem haben wir weiter daran geübt, dass alle Menschen die man trifft leckere Fleischwurstspender sind ;o)) Und am Nachmittag durfte Oskar dann wieder mit Detlef spielen .....
 
 
      voller Einsatz        und ab mit der Beute zu Frauchen
 
 
     ..... und plötzlich hat Oskar        die am Rand sitzende "Puppe" Norbert entdeckt

..... also nicht das ihr denkt, das wir für die Nachzuchtbeurteilung üben, niemals nicht  .....

 
   
     Beutespiel zu Dritt        
 
     
     Oskars allererstes rufen in die Gruppe       ..... belästigen        ..... ausdrücklich        ..... erlaubt
 
11.08.2012 - Sonnabend
 
   
     weitere Beutespiele mit Detlef        
 
..... aber viel lieber spielte er später dann mit Jette - die ist so alt wie Berta - und Oskar war der Stärkere ;o))
 
   
     ..... es ist doch garnicht so schwer        ein Malimädchen zu rollen        huch Frauchen, was ist denn nu passiert
 
12.08.2012 - Sonntag
 
..... die vergangenen Tage haben die Wolken am Himmel dafür gesorgt, dass die Temperaturen schön hundefreundlich waren - heute dagegen kein einziges Wölkchen. Und während Gordon erst Fährten musste um dann alleine ins Wasser zu dürfen, hat Oskar zusammen mit dem 10 Monate alten Ede viel Spaß gehabt.
 
   
    ..... zwei Halbstarke         beim Kräfte messen    
 
   
     ..... und als Ede weg war        hatte Oskar endlich Zeit        für's Stöckchen fangen
 
.....und wieder auf dem Platz haben wir natürlich nicht noch mal für die Nachzuchtbeurteilung geübt .....
 
 
      erst mal locker durch        die stehende Gruppe laufen
 
und während wir auf den Leinenhalter gewartet, gewartet und gewartet haben,
 
       
     ..... haben wir halt        ein wenig        Futtertreiben        gemacht    
 
       
     ..... und ein wenig        Training        für die        Grundstellung    
 
..... und dann ging es los mit der Gruppe
 
 
     ..... ohne ausweichen in die Gruppe        und bei mir lecker Fleischwurst abgeholt
 
 
     dann  wurde die Gruppe eng gemacht        und Oskar durfte sich bei allen durchfressen ;o)))
 
Und mit Oskar's Gruppe war die Übungswoche leider auch schon zu Ende ;o(((  Nur noch ein paar Reden, ein Geschenk für Detlef - das war's dann. Es war große Klasse und Oskar hat viel gelernt - nächstes Jahr also unbedingt wieder - auch ohne Fährte, anderer Unterordnung und keinem Schutzdienst - wir haben ja noch Gordon mit - bei ihm könnt ihr übrigens gucken was mein Hovawart im Schäferhundfell dieses Jahr so angestellt hat ;o)))
 

zurück