Oskar Nachzuchtbeurteilung am 13.10.2012 in Lübben

 
Vor gut neuneinhalb Jahren war ich schon einmal in Lübben zur Nachzuchtbeurteilung - mit Clemens ;o)))
 
Für die nächsten 2 km brauchten wir 45 Minuten, nach über einer Stunde schickte uns die Polizei von der Autobahn runter und wir fuhren über die Landstrasse nach Lübben - natürlich unter lautestem Protest meines Navi's.
 
       Endlich auf dem Platz angekommen sollten wir sofort dran
     kommen, aber Oskar saß nun fast 4 Stunden im Auto und
      auch ich musste dringend mal wohin!
     Also machten wir beide erst mal ne Miniwanderung durch den
     schönen Spreewald um dann entspannt zum Hundeplatz
     zurück zu kehren. Da der Platz eine recht ungünstige Aufteilung
     hat mussten wir vorne am Tor warten bis der gerade geprüfte
     Hund fertig war. Plötzlich tauchte neben uns ein Hovimädchen
     auf - wie sich herausstellte auch ne verspätete Staugeschädigte - 
     und außerdem freu freu - Oskars Tante Nina ;o)))
     
 
..... und dann ging es los mit der Beurteilung des Erscheinungsbildes .....
 
 
     ..... Standbeurteilung        Kontrolle der Markenzeichnung
 
 
     Messen der Höhe, Länge, Breite usw.        und des Röhrbeinumfangs
 
 
     beide Hoden da, Rute korrekt        und die Zähne sind auch alle vorhanden
 
..... und dann mussten wir noch Laufen - gerade aus kein Problem - aber irgendwie habe ich vergessen Oskar zu erklären das man auch im Kreis laufen kann, er ließ sich einfach nicht nach links rüber drücken und peng lag ich auf dem Boden und Hartmuth hat bestimmt vor lauter Lachen vergessen davon Bilder zu machen ;o))
 
..... weiter ging es mit der Wesensbeurteilung - spielen gehört nicht unbedingt zu Oskars Lieblingsbeschäftigungen - viel lieber frisst er Fleischwurst ;o))
 
 
     ..... aber Oskar hat das sehr schön gemacht        und sogar ruhig gestanden und gehalten .....
 
..... der Richter wollte das ich Oskar mit dem Halsband "würge" damit er die Beißwurst loslässt - doof wa, ich war so stolz darauf das er ruhig stand und die Beißwurst dabei fest hielt .....
 
 
     die Gruppe - lauter Menschen ohne Fleischwurst ;o(((        ..... Hallo - wer bist du denn ???
 
 
      Klapperkette - nix Kontaktaufnahme zögernd        ..... und zum Schluss noch ein sehr schönes spielen
 
 
     v.l. - Orka, Oskar, Mama Luna, Oma Jule        links Orka, rechts Oskar - immer noch wie geklont ;o)))
 
..... und nach der "Arbeit" das Vergnügen .....
 
   
     Orka und Oskar beim ausgelassenen Spiel    das Leinen entwirren stört die Beiden nicht im Geringsten    
 
Und hier Oskar's Beurteilung im Einzelnen:
Erscheinungsbild:    Widerristhöhe 68 cm,  Rumpflänge:  77 cm,   Brusttiefe:   28 cm,  Brustbreite:  18 cm,  Brustumfang:  74 cm
 
Bild folgt demnächst      beide Hoden vorhanden            Fütterungszustand normal  
   1.  Typ:   derb                     2. Geschlechtstyp:   geschlechtstypisch  
   3.  Größe:   korrekt              4. Gebäude:   korrekt  
   5.  Kopf:   kräftig                 6. Stopp:   korrekt  
   7.  Lefzen:    leicht offen         8. Gebiss:   Schere         Zahnformel:     komplett  
   9.  Augenlider:     dicht anliegend        Augenfarbe:     mittelbraun  
  10. Pigment:     gut durchgefärbt        11. Ohransatz:     tief und hinten  
         Ohrgröße:     korrekt                  Ohrhaltung:     anliegend  
   12. Hals:     korrekt                13. Brust:     korrekt  
    14. Rücken:     gerade, fest               15. Kruppe:    korrekt  
   16. Rutenlänge:    korrekt          Rutenveränderungen:    keine fühlbar  
   17. Haarstruktur:    schlicht gewellt        Haarlänge:    korrekt  
   18. Deckhaar:   tief schwarz            Markenfarbe:    mittelblond  
        Markenzeichnung:    teilweise fehlende Marken  
   19. Winkelung Vorhand:   korrekt        20. Vorderfußwurzelgelenk:   mäßig schräg  
     
Hinterhand:    korrekt             Sprunggelenk:    korrekt                 21. Vorhandstellung:    lose Schulter                Hinterhandstellung:   eng
22. Gangwerk:    ausgreifend                 23. Vorhand Bewegungsablauf:    korrekt               Hinterhand Bewegungsablauf:     korrekt
24. Rutenhaltung:     korrekt
 
 Wesensbeurteilung:   Bild folgt demnächst
 1. Verhalten bei Erscheinungsbild-Beurteilung:      unbefangen
         2. Verhalten beim Spielen mit Hundeführer und Helfer:  
        spielt vorsichtig, weicht Helfer aus
 3. Beutetrieb mit Helfer:   vorhanden
 4. Menschengruppe:   sicher, nimmt Kontakt auf
 5. optische Einflüsse:   ausweichend, Kontaktaufnahme problemlos
 4. akustische Einflüsse:   interessiert, Kontaktaufnahme zögernd
 5. Hundeführer spielt mit Hund:    spielt ausgeprägt, guter Kontakt
     zum Hundeführer            6. Temperament:   lebhaft
     
 
Die Rückfahrt war dann ganz entspannt und völlig staulos und ich war rechtzeitig zur Tupper - Geburtstagsfeier wieder zuhause. Ob ich mit Oskar im nächsten Jahr ne Jugendbeurteilung mache - mal sehen, man sollte niemals nie sagen ......
 

zurück