Oskar beim Obedience Training 2014

 
Wenn ich mir die lange Liste der Übungen angucke haben wir ganz schön viel zu tun damit wir uns im Herbst an unserer ersten Obedience Prüfung versuchen können .....
 
Bisher habe ich mit Oskar nur sehr wenig für's Obedience trainiert um ihn nicht in Konflikte mit der Begleithundprüfung zu bringen, aber die hat er nun bestanden und endlich kann er was vernünftiges lernen ;o))
 
1. Verhalten gegenüber anderen Hunden
 
   
     11.05.14     -  schön die Konzentration halten      ..... da wir lange keine Gruppe mehr gemacht haben        ..... gibt es die Hand als Führerhilfe
 
04.07.2014 - ich will mit Gordon in 2 Wochen in Leipzig in der Obi I starten und natürlich darf Oskar auch trainieren ;o))
 
   
     seit ihr bereit - "joo"        ..... suuuuuper Oskar       ..... volle Konzentration
 
25.08.2014 - ich will in 4 Wochen mit Oskar in Wieda in der Beginner starten - also waren wir heute mal wieder zum Training da .....
 
   
       ..... :o))  
 
   
     ..... :o))        ..... :o)) ..... um Leon ist schon Clemens seine Kreise in der Beginner gelaufen .....        ..... :o))
 
**********************************************************************************************************************************************+
2. Stehen und Betasten
 
Das Stehen aus dem Sitz hat im letzten Jahr schon ganz gut geklappt, aber Oskar muss das Kommando ja auch für andere Übungen verstehen. Also habe ich das stehen bleiben aus der Bewegung mit ihm heute mal probiert - er hat sofort verstanden was ich von ihm wollte ;o))
 
     
     01.02.14        ..... "steh"       ..... kleine Hilfe        ..... steht wie angegossen ;o))
 
08.02.2014 - unser letztes Stehen mit Betasten ist schon Monate her .....
 
     
     "steh"    "steeehhh"    "steeeehhhh"        ..... alles vergessen        ..... also gab es ne Hilfe        ..... steht
 
   
     ..... auch in Runde 2 und 3 und 4          kein selbständiges steh, aber        das Umrunden und Berühren klappt noch
 
   
     22.02.14 - das steh ist mangels Training        immer noch kaputt - aber der Rest sieht doch        schon super aus
 
   
     24.05.14 - ich gestehe, ich habe  .....         ..... das "steh" mit Oskar immer noch nicht geübt        ..... seufz
 
 
     ..... nein Oskar, nicht gucken          ...... niiicht guuuucken
 
   
     06.06.14 - ha, wir haben geübt ;o))        ..... stehen geht jetzt wieder ohne Hilfe        ..... nun müssen wir nur noch daran arbeiten, dass Oskar's Aufmerksamkeit bei mir bleibt
..... inzwischen ist die Übung Prüfungsreif .....
 
   
    12.10.14 - Antimenschenphobietraining  .....        .... wir lassen uns       ..... einweisen ;o))
 
   
     .... ne Oskar, da gibt es kein Futter        .....        .....
 
     
     ..... "steh"        ..... nicht gucken Oskar, sondern        ..... konzentrieren ;o))        ..... perfekt
 
**********************************************************************************************************************************************+
3. 2 Minuten liegen
 
Für die Begleithundprüfung musste Oskar länger wie 2 Minuten liegen, aber nun muss er lernen mich die ganze Zeit konzentriert anzugucken und dabei nicht mal eine Pfote zu bewegen ......
 
   
     11.05.14 - gestern noch einsam in der Ablage bei der BH        ..... heute        ..... perfekte Ablage in der Gruppe
 
   
       24.05.14 - Hovi Training in Burg  
 
**********************************************************************************************************************************************+
4. Leinenführigkeit
 
Da Oskar Menschen etwas unheimlich findet - besonders wenn sie hinter ihm sind - gibt es heute Unterordnung extrem ;o)) denn zumindestens der Stewart läuft in der Prüfung ja mit .....
 
 
  12.05.14 - ein wenig unheimlich waren ihm Kristin und Franzi schon        ..... aber die Fleischwurst in meiner Hand lockte dann doch mehr
 
   
     !7.05.14 - ich weiß, das        ist keine Leinenführigkeit        ;o)) aber so schön ;o))
 
 
     16.08.14 - ab und an riskiert Oskar mal ein Blick,        ..... aber sonst nimmt er das Richter - Stewart - Gespann locker
 
08.09.2014 - heute ist die ultimative Stewartkatastrophe passiert ;o(( Da in Wieda nicht nur der Stewart, sondern auch der Richter männlich sind, habe ich Oskar die letzte Zeit immer von verschiedenen Männern führen lassen. Mein heutiger Stewart lief nur knapp einen Meter rechts von mir und bei der Linkskehrtwendung ist Oskar ihm mit dem Hintern in die Beine gesprungen ;o(( Nun ist Oskar voll in Panik bei allem was neben oder hinter ihm ist .....
 
13.09.2014 - erstes Führen nach der Katastrophe am Montag - habe meinen Stewart etwa 5 m links von mir mitlaufen lassen und Oskar versuchte mehrfach in Panik mir auf den Arm zu springen ;o(( habe die Prüfung in Wieda abgesagt ......
 
26.10.2014 - langsam wird es besser, aber besonders in den Linkskehrtwendungen hat Oskar immer noch Probleme sobald jemand führt .....
 
   
     .....        .....        ..... keine Angst die Katrin frisst dich nicht ;o))
 
02.11.201 - beim Probetraining für das Tussiturnier hat mir Christiane den Tipp gegeben satt der Linkskehrtwendung doch lieber die Rechtskehrtwendung zu nehmen und was soll ich sagen ;o)) die klappt super ..... hätte ich ja auch alleine drauf kommen können ;o//
 
**********************************************************************************************************************************************
5. Sitz aus der Bewegung
 
     
     24.05.14        ..... "sitz" mit Hilfe         ..... Klasse        ..... Bestätigung
 
04.08.2014 - Oskar läuft in der Unterordnung gerade und trotzdem sitzt er beim "sitz aus der Bewegung" in letzter Zeit immer schräg. Also habe ich die Anderen heute mal drauf gucken lassen wo das Problem liegt .....
 
       
                 
..... und wie das mit dem Vorführeffekt so ist, heute saß Oskar immer gerade ;o)) Aber wo das Problem liegt haben wir trotzdem raus gekriegt - es ist seine Rute !!! Er läuft meistens mit der Rute in meine Richtung und wie man etwas auf den Bildern sieht, geht er dann schräg ins sitz und muss sich halt korrigieren .....
 
 
     16.08.14 - Oskar sitzt von ganz alleine wieder gerade        ..... und dafür kommt die Belohnung geflogen ;o))
 
**********************************************************************************************************************************************
6. Schicken in die Box
 
Die Box hatte ich mit Oskar ja schon im letzten Jahr angefangen - und er hat nichts vergessen .....
 
   
     16.05.14 - schnell in die Box        ..... steht perfekt an der Leine        ..... und wieder abrufen
 
 
     17.05.14 - heute mal ne blaue Box - Oskar hat's nicht gestört        ..... das Platz macht Oskar selbständig
 
So richtig zufrieden bin ich allerdings nicht, denn die Geschwindigkeit mit der Oskar in die Box läuft variiert stark. Da Oskar inzwischen sehr begeistert Ball spielt habe ich beschlossen ihm die Box nach der gleichen Methode wie Gordon beizubringen - Ball ans hintere Boxband legen und schicken .....
 
     
     25.05.14 - wenn Oskar nur        nicht so lange Beine hätte        ..... aber die ersten Versuche        sind sehr vielversprechend ;o))
 
 
     26.05.14 - "Box"        ..... heute hat Kristin den Ball für mich in die Box gelegt
 
09.06.2014 - Oskar läuft schön schnell in die Box und inzwischen kann ich auch während des Übens die Seiten wechseln - nur wo genau die Mitte des Boxbandes ist - da müssen wir noch mal drüber reden ;o))
 
14.06.2014 - wir waren heute in Leipzig zum Training und die Trainerin hat den Ball kommentarlos in die Box gelegt und Oskar lief genauso schnell bzw. langsam wie mit dem Target in die Box. Also werde ich jetzt beide Methoden verknüpfen - laufen zum Target und Bestätigung mit dem Ball .....
 
     
     30.06.14 - es klappt ;o))        ..... Oskar hüpft in die Box        ..... und wartet        ..... auf seinen Ball
 
16.08.2014 - die Box klappt mal besser, mal schlechter. Um Geschwindigkeit aufzubauen brauche ich Entfernung zur Box und da ich Oskar noch nicht so weit schicken kann setze ich ihn hin und schicke ihn .....
 
       
     .....        ..... "Box"            
 
26.10.2014 - inzwischen klappt die Box meistens super ;o))
 
   
     "Box"        .....        .....
 
 
     ..... Target - ich seh' dich        ..... suuuuuper Oskar
 
**********************************************************************************************************************************************
7. Abrufen aus der Box
 
11.08.2014 - da Oskar beim bringen nicht mehr vorsitzen muss habe ich heute angefangen ihm das auch beim abrufen wieder abzugewöhnen. Und da Oskar mir aus dem Vorsitz eh ständig ins Gesicht springt ist das ein weiterer guter Grund keine Punkte sinnlos zu verschenken ;o))
 
         
     26.10.14        "Platz"        .....        "hier"       ..... eindrehen für's       "sitz"
 
**********************************************************************************************************************************************
8. Apportieren - guckt mal im Bringstagebuch vorbei ;o))
 
**********************************************************************************************************************************************
9. Distanzkontrolle
 
16.05.2014 - damit Oskar in der Begleithundprüfung nicht irgendeine Handbewegung falsch deutet habe ich die Distanzkontrolle bisher ignoriert - also ist heute unser erstes mal ;o))
 
   
     ..... "platz"        ..... "sitz"        ..... "platz"     suuuuuuper Oskar
 
06.06.2014 - da Oskar Menschen in seinem Rücken besonders unheimlich findet, durfte Doris heute dicht hinter ihm wahllos mit den Armen wackeln. Zunächst hatte Oskar seine Augen und Ohren nur nach hinten gerichtet .....
 
   
     ..... aber schnell war die Fleischwurst von        ..... vorne viiiiel interessanter    
 
12.08.2014 - Huuuurrrraaaa Oskar hat heute zum ersten mal sitz aus 5 m Entfernung gemacht ;o)) wieder eine Hürde auf dem Weg zur Prüfung im September geschafft ......
 
12.10.2014 - seit der "Stewartkatastrophe" im September ist alles links von oder hinter Oskar buh buh. Sowie jemand bei der Distanzkontrolle hinter ihm steht sind die Ohren nur noch hinten und oft kann er auch nicht mehr zu hören. Ich hab in den letzten Wochen viel mit Oskar trainiert und es ging wieder aufwärts, aber heute .....
 
 
      ..... ich wollte ihn nur wie immer mit Futter belohnen        ;o// in Panik weg - und das nicht nur einmal
 
Ich hoffe ich kriege nicht nur die Distanzkontrolle irgendwann wieder repariert - das Tussiturnier habe ich abgesagt und wann ich mich mit Oskar an die nächste Obiprüfung wage - ich habe noch keinen Plan .....
 

..... aber es wird eine Prüfung im nächsten Jahr geben - wann - guckt einfach auf der Obiseite 2015 vorbei .....

 
 

zurück