Oskar beim Training für die Obedience Beginner 2015

 
Auch bei den Belohnungen gibt es nicht mehr - zack den Ball oder zack das Leckerlie oder ein einfaches "so ist's brav" - ne, ne ;o)) Da gibt es ganz feine Abstufungen .....
 
..... man braucht das TROCKENFUTTER für die "na ja Belohnung" ;o)) ..... die FLEISCHWURST für die "suuuuper gemacht Belohnung" ;0)) ..... und dann noch den BALL als "JACKPOTT" ..... und damit man auch belohnen kann braucht man natürlich einen CLICKER ;o))
 
..... und um für jedes Verhalten die richtige Belohnung dabei zu haben braucht man sehr viiiiiiile Taschen - na schaun wir mal ;o)) Also dann mal los mit der Ausbildung .....
0
1. Verhalten gegenüber anderen Hunden
 
07.03.2015 - da wir noch nicht wieder mit dem Training in Gommern angefangen haben sind die Möglichkeiten für die Gruppenübung zu trainieren eher selten - dafür gab es heute in Derenburg ne große Gruppe ;o))
 
   
       ..... wir haben sichtlich Spaß ;o))  
 
10.04.2015 - heute sind wir in Bernburg zum Training - was heißt wieder jede Menge fremder Hunde ;o))
 
       
     ..... Begrüßung         .....        .....        .....        ..... da sind wir wieder
 
23.05.2015 - heute waren wir zum Training in Leipzig - 4 fremde Hunde in der Gruppe und Oskar nahm erst mal Aufstellung als wäre nix. Dann war er kurz auf Infoaufsaugtour mit der Nase und noch mal ganz kurz angepisst beim umrunden des Schnauzertyp's auf der rechten Seite - aber ansonsten lief er trotz der Wärme super ;o))
 
27.06.2015 - in der Gruppe saßen heute genau die 3 Hunde die auch zur Prüfung zusammen starten. Ida sieht aus wie ein Rottweiler Mädchen und warum auch immer - Oskar ist jedes mal abgetaucht wenn er an ihr vorbei musste. Und auch sonst fehlte ihm einfach die Begeisterung für's Fuß gehen - ich mache mir leichte Sorgen .....
 
24.08.2015 - da hatte ich mir heute extra ein paar Hunde zum Training bestellt und dann war die ganze Übung ein einziger Mist ;o(( Es war sehr warm und so hat Oskar wieder stark gehechelt und saß da wie Opa Bräsig und zum drum herum laufen musste er mehrfach um's Fuß gebeten werden ..... so ein Mist aber auch ;o((
 
28.08.2015 - da ich es in meinem Urlaub nicht schaffe nach Derenburg zum Training zu fahren bin ich heute nach Magdeburg Nord gefahren. Wie auch in der letzten Zeit ist Oskar an den beiden Eckhunden aus der Unterordnung gegangen und nach hinten weg abgetaucht. Nach ein paar weiteren Versuchen ging es dann halbwegs - was heißt auch nächsten Freitag fahren wir wieder hin .....
 
04.09.2015 - heute gab es 4 fremde Hunde in der Gruppe. In der 1. Runde war Oskar noch etwas verhalten, aber plötzlich taute er auf und er lief wie zu seinen besten Zeiten ;o)) Wir hatten Zeit für's Training und so lief ich noch zwei Runden und Oskar hatte jede Menge Spaß ;o))
 
14.09.2015 - wir waren heute nur zu dritt zum Training aber Shila war mit dabei und ich war gespannt was Oskar machen würde, da er die letzte Zeit besonders bei allen Hunden die vom Typ her einem Rottweiler ähneln weg geduckt ist. Birgit ist sehr dicht an uns vorbei gelaufen und Oskar war ganz lässig - hat nicht mal hin geguckt ;o)) Bin zwei mal um die Gruppe gelaufen und Oskar lief locker mit ;o)) extrem großes freu freu .....
 
18.09.2015 - heute hatten wir ne große Gruppe von 6 Hunden. Den Stewart kannte Oskar von vor zwei Wochen und so machte ich mir keine Gedanken - und ich kann auch nicht sagen was genau passiert ist. Wir sind ran getreten und alles war in Ordnung - der Stewart dreht sich weg und Oskar geht ins Meiden hinter mich. Ich hab die Situation wiederholt und kurz bevor wir an unserem Platz sind bleibt Oskar stehen und knurrt ;o// Er lief zwar gut mit aber da war er wieder - sein besorgter Blick als würde irgendwas schlimmes passieren ..... es ist ja nur noch ne knappe Woche bis zur Prüfung ..... heul heul
 
04.10.2015 - da ich in Wieda nicht starten konnte habe ich zum Glück noch einen Platz in Berlin ergattern können. Leider fand die Gruppenübung nicht auf dem eigentlichen Platz statt und lief auch sonst nicht ganz nach Prüfungsschema ab - nicht mal ein auflockern der Hunde gab es zwischendurch. Richtig laufen konnte ich auch nicht - das ich nun ein gutes Gefühl für die Prüfung habe kann ich nicht gerade sagen .....
 
19.12.2015 - die Derenburger brauchten ein wenig Hilfe bei der Rettungshundearbeit - die beste Gelegenheit noch mal schnell ne Gruppe zu trainieren ;o)) Da ich immer noch Schwierigkeiten mit dem Laufen habe habe ich Oskar an der Futterhand geführt - trotz der fremden Hunde war er hoch konzentriert ;o))
 

*****************************************************************************************************************************************************

2. Stehen und Betasten
 
07.03.2015 - die letzte Zeit habe ich mit Oskar "sitz - platz - steh" trainiert ohne ihm dafür Handzeichen zu geben - das hat prima geklappt. Trotzdem hat er heute wieder selbständig beschlossen ins steh zu gehen ;o//
 
     
     ..... aber beim 2. Versuch        ..... hat dann alles        tadellos geklappt        ;o))
 
23.05.2015 - wir waren ja heute extra wegen Nicole zum Training nach Leipzig gefahren. Oskar hatte keinen einzigen Blick für sie über und auch nach dem Training beim Tschüßkuscheln war die Rute oben - suuuuuper ;o))
 
25.05.2015 - heute gab's Training in Burg
 
   
     ..... "steh"       ..... suuuper Oskar     ..... bewegt hat er sich nur beim Futter fangen
 
29.6.2015 - in Gommern gab's heute für Oskar ne Ganzkörpermassage von Franzi ;o))
 
     
     ..... der Genießer        ..... steht        ..... und bewegt sich nicht        ..... guuuter Oskar
 
04.09.2015 - da wir zur Prüfung in Wieda 2 Männer als Stewarts zur Auswahl haben übe ich ab und an auch mal Männer ;o)) Der Platz in Magdeburg Nord ist für Oskar ja fremd und noch ein fremder Mann dazu ;o)) er hat mal kurz geguckt, aber alles ganz easy ;o))
 
14.09.2015 - ich mache beim herantreten ja nur selten das "sitz" aber nun muss ich feststellen das Oskar sich auf einmal schräg hin setzt ;o// da müssen wir wohl mal flink noch ein wenig üben ;o))
 
17.09.2015 - haben wir also heute gemacht ;o)) Oskar hat super auf's Kommando steh gewartet und stand auch wie eine eins als ich wieder neben ihm war. Habe statt sitz "Fuß" gesagt. Da hüpft er zwar, aber dafür sitzt er gerade ;o)) Nun müssen wir noch üben das es danach im Fuß zurück in die Gruppe geht ;o))
 
18.09.2015 - nachdem Oskar plötzlich Probleme beim "Umrunden" mit dem Stewart hatte hatte ich erwartet das er beim Betasten ins Meiden geht. Ich lasse den Stewart erst drum herum gehen und Oskar steht. In der zweiten Runde dann mit anfassen - Oskar hat es sich gefallen lassen - na wenigstens was .....
 
19.12.2015 - heute gab es in Derenburg Ingo als Stewart - den kennt Oskar ja noch nicht. Oskar hat mal ganz kurz geguckt als Ingo ran kam, ansonsten war er ganz entspannt .....
 

*****************************************************************************************************************************************************

3. 2 Minuten liegen
 
07.03.2015 - heute gab es mal jede Menge fremde Hunde auf einem fremden Platz - und und nachdem Oskar ne kleine Nase voll von den Mädchen links und rechts von ihm genommen hatte konnte er ich auch wieder konzentrieren :o))
 
 
     ..... können wir das nicht gut ;o))        ..... und unsere Hunde erst ;o))
 
10.04.2015 - in Bernburg gab es heute ne Gruppe mit 50 % Hovawartbeteiligung ;o))
 
   
       ..... Luna, Oskar, Frodo und ...... Namen vergessen  
 
04.10.2015 - eigentlich liegt Oskar sauber, wackelt höchstens mal mit ner Pfote, aber heute beim Training in Berlin lief es garnicht gut ;o(( Erst mal lag Oskar in seiner Senke ziemlich zusammen gefaltet und als ich ran getreten bin legte er sich erst schief hin und ging dann auch noch vorzeitig ins sitz ;o((
 
19.12.2015 - die Ablage hat perfekt geklappt, das heran treten auch, aber kaum stand ich ging Oskar mal wieder selbstständig ins sitz ;o(( Beim zweiten Versuch drehte er etwas den Arsch - ich glaube das müssen wir noch mal üben .....
 

*****************************************************************************************************************************************************

4. Leinenführigkeit
 
       
     11.01.15 - kein Mensch        auf dem Platz        da kann Oskar        perfekt laufen    
 
   
     ..... 06.04.15 -  heute Fußarbeit mit Susan als Stewart        ..... manchmal guckt Oskar noch zum Stewart, aber        ..... sein Trauma hat er überwunden
 
     
     .....        ..... perfekter linker Winkel        
 
29.06.2015 - seit der Bundessiegerprüfung hat die Fußarbeit nen dicken Knacks - also führe ich Oskar wieder an der Futterhand .....
 
     
     ..... aber seinen alten Schwung        .... hat er leider noch nicht wieder        
 
     
     ..... also versuche ich es        ..... mal im Laufschritt            ..... klick - Futter - freu freu
 
19.07.2015 - wir hatten gestern in Leipzig 30 Grad zum Turnier und Oskar lief praktisch keinen Meter im Fuß - seufz ..... Ein klein wenig hatte ich die Fußarbeit schon wieder repariert, nun wird sie wohl ganz im A..... sein ;o((
 
23.07.2015 - heute waren wir zum Training in Detershagen und ich habe mit Oskar jede Menge alberne Sachen gemacht und ihn während der Fußarbeit zugequatscht .....
 
   
     ..... und wie man sieht        ..... es funktioniert    
 
       
     .....        ..... "Fuß"        ;o))        .... mein Froschwart        ..... perfekt gelandet
 
15.09.2015 - Mike hat endlich meine Wiese gemäht und wir konnten wieder was machen ;o)) Leider hatte ich gestern die falschen Schuhe an um mit Oskar ne schwungvolle Fußarbeit hin zu legen, aber dafür waren wir Beide heute um so besser. Seitdem Oskar vor zwei Wochen in der Gruppenübung den Schalter wieder auf Begeisterung umgelegt hat ist er wieder ganz der alte - er springt beim angehen, wirft die Vorderbeine und hat ein Lächeln im Gesicht ;o))
 

*****************************************************************************************************************************************************

5. Sitz aus der Bewegung
 
06.04.2015 - manchmal braucht Oskar noch einen kleinen Erinnerungsstuppser auf's Hinterteil, aber meistens geht es ohne ;o))
 
       
     .....        ..... "sitz"        ..... perfekt        
 
29.05.2015 - heute gibt es das sitz aus der Bewegung mal mit Ansage und so habe ich die Übung einfach mal prüfungsmäßig gemacht ;o))
 
     
     .....        ..... "sitz"        ;o))        ..... die Versuchung zu gucken ist groß
 

*****************************************************************************************************************************************************

6. Schicken in die Box
 
17.01.2015 - ich habe mit Oskar seit letztem Herbst keine Box mehr gemacht und so hatte ich heute erwartet das Oskar nicht gut ist .....
 
 
     ..... aber er hatte ..... trödel, trödel ..... komplett vergessen        ..... wofür der grüne Punkt da liegt .....
 
   
     ..... also hab ich ihm das noch mal genau erklärt        ..... "Box"        ..... grrrrrrr - ich geb auf ;o//
 
17.03.2015 - inzwischen hat Oskar sich wieder an die Box erinnert und so gab es heute mal die Box unter erschwerten Bedingungen - d.h. mit jeder Menge Absperrband drum herum .....
 
   
     ..... Box        ..... huhu Oskar der grüne Punkt ist links von dir .....        ;o//
 
06.04.2015 - im Moment funktioniert die Box perfekt - ob sich das bis zur Prüfung hält ..... wer weiß ;o))
 
       
  ..... zur Box gucken        ..... "Box"        ..... schnell unterwegs       ..... Nase auf's Target       ..... perfektes steh - supi
 
09.04.2015 - seit einiger Zeit flitzt Oskar mit Begeisterung in die Box und da habe ich heute beim spielen einfach mal Box zu ihm gesagt und schwupps stand er mit einem breitem Grinsen mitten drinnen ;o))
 
23.05.2015 - wir waren im letzten Jahr ja schon mal zum Training in Leipzig aber da war die Box an anderer Stelle. Also Aufstellung genommen, nach vorne geguckt und "Box" nööö Oskar sitzt - also noch mal "Box" nööö Oskar sitzt immer noch - also "Box" mit Handzeichen und Oskar flitzt los, findet in der Box aber sein Target nicht ;o(( Aber nach ein paar Hilfsschickrunden mit Ball spielen hat es dann doch noch geklappt ;o))
 
29.05.2015 - die Box ist eindeutig nicht kaputt ;o))
 
 
     ..... Target gefunden       ..... perfektes platz genau in der Mitte
 
18.06.2015 - heute mal die Box auf einem fremden Platz - das macht für Oskar inzwischen überhaupt keinen Unterschied mehr ;o))
 
     
     ..... "Box"            
 
27.06.2015 - wir waren heute noch mal zum Training in Leipzig - die Box hat perfekt geklappt ;o)) ..... oh, oh bestimmt ein schlechtes Omen für die Prüfung ;o//
 
04.10.2015 - die Box ist inzwischen Oskars Lieblingsübung geworden, um so erstaunter war ich, als er heute beim Training in Berlin erst garnicht los gelaufen ist und beim 2. Versuch zwischen der Box und mir nur schnüffelnd hin und her gelaufen ist. Ich hoffe das es daran lag das uns die Trainerin einfach doppelt so weit weg gestellt hat wie es in der Prüfungsordnung steht. Näher ran hat es dann geklappt, wenn auch seeehr langsam. Zum Schluss haben wir die Box noch mal mit Publikum hinterm Zaun gemacht, da ist Oskar erst mal drüber hinweg gelaufen, aber beim 2. mal hat es geklappt .....
 
11.10.2015 - der Hundeplatz in Berlin liegt direkt an der lauten Autobahn - na das kann ich mit der A 14 hier auch. Zuhause macht Oskar die Box wie immer begeistert, also bin ich heute auf eine komplett fremde Wiese ins Gewerbegebiet gefahren - Oskar ist rein geflitzt wie nix ;o))
 

*****************************************************************************************************************************************************

7. Abrufen aus der Box
 
14.02.2015 - heute mal abrufen mit "sowas hat der ja noch niiiiieeeee gemacht" ;o))
 
       
      .....        ..... "platz"        ..... "hiiieeeer"         ;o))        ..... was denn nu ????
 
     
      29.05.15 - jede Menge Menschen auf dem Platz        ..... und Oskar hat keinen einzigen Blick für sie übrig        
 

*****************************************************************************************************************************************************

8. Apportieren
 
26.02.2015 - heute habe ich einfach mal das Bringholz an den Oskar gehalten - und schnapp - da war es wieder ;o)) und dann noch etwas tiefer - schnapp - und gaaaanz tief - schnapp - gaaaanz extrem großes freu freu ;o))
 
28.02.2015 - und daher heute mal das Holz auf die Wiese - schnapp ;o))
 
       
     .....        ..... "bring's"        ..... schnapp        .....        ..... priiiiima
 
14.04.2015 - da Oskar die letzte Zeit mit dem Bringholz des öfteren im großen Bogen hinten rum um mich herum trödelt gab es heute Nachhilfe im engen "rum" und siehe da es geht ;o))
 
30.04.2015 - ne geht doch nicht, zumindestens nicht wenn Oskar das Holz aus größerer Entfernung holt, dann ist der Bogen hinten rum riiiiiesig. Also nun doch wieder vorne rum - seufz .....
 
25.05.2015 - so, das wieder zurück umtrainieren fertig - guckst du ;o)) er dreht sich auch nur noch ganz selten auf meinen Schuhen ins Fuß ein - Hurra er hat's begriffen ;o))
 
       
     ..... "brings"       .....       ..... sehr elegant aber ein bisschen schneller .....        ..... perfekt        ..... freu freu
 
18.06.2015 - wir üben das Einparken .....
 
     
     .....        ..... "brings"        .....        ..... rückwärts weg gehen
 
     
     ..... "bring's"        ;o))        ;o))        ..... suuuuper
 
04.10.2015 - seit kurzem klappt das Einparken mit dem Holz mal wieder nicht ..... in Berlin zum Training gab es daher ne dicke Führerhilfe und großes Gemecker von der Trainerin ;o//
 

*****************************************************************************************************************************************************

9. Distanzkontrolle
 
04.01.15 - Menschen hinter sich bei der Distanzkontrolle findet Oskar noch immer ganz schön buh buh - in Ermangelung anderer Menschen musste meine Kamerafrau sich heute hinter ihn stellen .....
 
 
     ..... bzw. hocken um Oskar noch auf's Bild zu kriegen, aber .....       heute nix buh buh - Kamerafrauen sind wohl keine Menschen ;o))
 
01.03.2015 - heute gab es mal Distanzkontrolle extrem ;o)) 6 Leute und Birgit standen im Halbkreis ziemlich dicht um Oskar herum und er hat brav sitz - platz - steh gemacht und garnicht buh buh - ganz großes freu freu ;o))
 
07.03.2015 - die Distanzkontrolle ist eindeutig repariert - nun muss ich es nur noch schaffen die Entfernung auf die in der Prüfungsordnung geforderten 5 m zu erweitern - da weigert sich Oskar noch hartnäckig ;o((
 
 
     ..... "sitz"        ..... "platz"       suuuuuuuuuper
 
06.04.2015 - warum auch immer - Oskar kann die Distanzkontrolle super - bis zu einer von ihm aus unerfindlichen Gründen festgelegten Entfernung ;o//
 
   
     ..... "sitz" ..... "siiitz" ..... "Siiiiiitz"        ..... ein Schritt vor        ..... und schon geht's ;o//
 
29.04.2015 - Hurra, der Oskar hat die magische Grenze überwunden und sich bei 3 m und 1 Zentimeter !!!!! aufgesetzt ;o))
 
10.05.2015 - nix Hurra - inzwischen ist Oskar auf etwa 50 cm Entfernung zurück gefallen - extrem großes seeeuuuufz ;o((
 
23.05.2015 - wir haben die Distanzkontrolle schon wieder auf gut 2 m repariert, aber viel wichtiger war das Nicole sich heute hinter Oskar stellt und mit den Armen gewackelt - und Oskar hat garnicht geguckt ;o))
 
25.05.2015 - die Entfernung wird allmählich wieder größer .....
 
     
     "sitz"        ..... suuuper        "platz"        ..... suuuper
 
18.06.2015 - ich war schon wieder fast auf 5 Schritte Entfernung und dann heute das in Derenburg .....
 
   
     ..... Oskar guckt mir interessiert zu wie ich mit den Armen wackele ;o//        ..... also wieder dichter ran .....        ..... seufz - Distanzkontrolle wieder kaputt
 
23.08.2015 - die Distanzkontrolle ist längst wieder repariert und wir arbeiten inzwischen daran das Oskar hinter sich Publikum hat ;o)) dazu habe ich mir heute alles auf den Platz gewünscht was männliche Beine hat ;o))
 
   
     ..... völlig sorgenfrei geht Oskar erst ins sitz         ..... und wieder ins Platz obwohl hinter ihm die Männer schwatzen .....        ..... und ein unbekümmertes Spiel mit dem Ball gab es auch noch ;o))
 
*****************************************************************************************************************************************************
16.10.2015 - der Wetterbericht sagt für die Prüfung jede Menge Regen voraus ;o(( wäre ja nett gewesen wenn es dieses Jahr mal ne Prüfung bei perfektem Wetter gegeben hätte. Am Mittwoch wollten wir in Detershagen noch mal bei Regen trainieren - natürlich hat es pünktlich zum Trainingsbeginn nicht mehr geregnet ..... Heute bin ich noch mal ins Gewerbegebiet auf meine Trainingswiese gefahren - nicht mal das Boxband ist richtig nass geworden ;o(( Mittwoch war Franzi mit auf dem Platz und Oskar die ganze Zeit im Meiden und gucken gewesen - seufz - das kann ja am Sonntag was werden ..... Aber egal wie die Prüfung aus geht, für dieses Jahr ist Schluss mit dem Training für die Beginner - Oskar kann die Übungen inzwischen rückwärts und im Schlaf und es wird Zeit das er was neues lernt ;o))
 

..... somit ist diese Seite ab sofort geschlossen - also guckt auf den anderen beiden Obi - Seiten vorbei was wir in diesem Jahr sonst noch so trainieren .....

 
13.11.2015 - kleiner Nachtrag ;o)) da wir in Wieda nicht starten konnten hatte ich Oskar vorsichtshalber noch in Leipzig gemeldet und obwohl die Prüfung rappelvoll war haben wir dann doch noch einen Startplatz bekommen. Da die Prüfung kurzfristig in eine Reithalle verlegt worden war waren viele abgesprungen. Da ich nicht wusste wie und ob Oskar da arbeiten würde sind wir nicht gestartet - aber ich wollte natürlich wissen was er macht - und so waren wir heute in Hohendodeleben zum Training .....
 
   
    ..... Distanzkontrolle       ..... klappt perfekt    
 
   
     ..... Fußarbeit mit starker Ablenkung        ..... und sitz aus der Bewegung        ..... auch perfekt
 
Oskar hat super gearbeitet, kein Schnüffeln, kein Meiden - nix ;o)) aber trotzdem werden wir an keiner Hallenprüfung teilnehmen sofern es sich vermeiden lässt, denn man läuft als wäre man am Strand ..... und selbst ich hatte auf dem Nachhausweg so ein gewisses Knirschen zwischen den Zähnen ;o//
 
 

zurück