Oskar beim Training für die Obedience I 2015

 
Die neue Prüfungsordnung weicht ja nicht so sehr von der alten ab. Statt 2 Minuten liegen ausser Sicht - 1 Minute sitzen in Sicht, wahlweise sitz oder platz aus der Bewegung und zusätzlich noch das Schicken um eine Pylone. Da können wir doch ganz normal weiter üben ;o))
 
1.  2 Minuten liegen, Hundeführer außer Sicht - das brauchen wir nicht mehr üben, denn in der neuen Prüfungsordnung heißt es nun -  1 Minute sitzen, Hundeführer in Sicht ;o))
 

***************************************************************************************************************************************************

2. Freifolge mit 2 bis 3 Schritten rückwärts laufen
 
23.10.2015 - mit dem Training für die Obi Beginner ist nun erst mal Schluss und so können wir uns an neuen Übungen versuchen ..... in der neuen Prüfungsordnung geht es nicht nur 2 bis 3 Schritte rückwärts sondern gleich mehrere Meter - Grund genug das Training gleich von Anfang an darauf auszurichten das Oskar das ordentlich lernt ;o))
 
     
      ..... erster Versuch        ..... erst mal geht's vorwärts        ..... über die Stange        ;o)) bloß nicht berühren .....
 
..... die nächsten Versuche waren etwas chaotisch - vorwärts ging prima - rückwärts hatte Oskar auch schnell verstanden, aber entweder sprang er mitten auf die Stange, schleifte sie rückwärts mit, tippte sie mit der Pfote oder der Nase an oder machte sitz oder platz .....
 
       
     ..... vorwärts       ..... und selbständig        ..... zurück        ..... über die Stange        ;o)) suuuper
 
07.11.2015 - die ersten Versuche sind immer noch etwas schwierig oder besser gesagt chaotisch - aber wenn sich Oskar erst mal "eingelaufen" hat sieht es schon super aus, ich werde demnächst also die Gasse aufbauen ;o))
 
   
     ..... "zurück"        .....        .....
 
   
     .....        .....        ..... das haste sooooo gut gemacht ;o))
 
17.11.2015 - Oskar ist eindeutig zu viel mit meinem Bewegungslegastheniker Gordon zusammen ;o)) Nachdem es rückwärts über die Stange inzwischen perfekt klappt habe ich heute eine Gasse aufgebaut. Es hat gedauert bis Oskar nicht mehr alles durcheinander gerammelt hat - aber zum Schluss ist er ein paar mal super rückwärts gelaufen ;o))
 
24.11.2015 - da Oskar die Stange am Ende der Gasse ständig durch die Gegend schießt hab ich sie schon nach den ersten Versuchen weg gelassen - es reicht ja das er immer noch ein paar Anläufe braucht bis er die Gasse nicht mehr durcheinander schiebt .....
 
         
     ..... "zurück"        .....        .....        .....        .....        ..... nicht schummeln
 
29.11.2015 - heute habe ich angefangen leicht schräg mit zu gehen - klappt super, ich werde also morgen die Stangen mal hintereinander stellen, damit wir Strecke schaffen ;o))
 
05.12.2015 - heute sollte in Burg unser erstes Training außerhalb vom heimischen Hof sein - na ja, wir haben noch Trainingsbedarf ;o))
 
 
     ..... so gut hat es nur selten geklappt        ..... meist ist Oskar schräg gelaufen, hat sich hin gesetzt und und und
 

***************************************************************************************************************************************************

 
3. Steh aus der Bewegung - das ist dieses Jahr nicht mehr dran ;o))
 

***************************************************************************************************************************************************

 
4. abrufen - können wir ;o))
 

***************************************************************************************************************************************************

 
5. Sitz aus der Bewegung - können wir auch ;o))
 

***************************************************************************************************************************************************

6. senden in die Box
 
   
     ..... "Box"        ..... das Target fest im Blick        ..... angetippt
 
   
     ..... steht        ..... "platz"        ..... ;o))
 
05.12.2015 - eigentlich wollten ich heute in Burg nur das rückwärts laufen trainieren - aber Oskar Oskar macht die Box doch soooooo gerne ;o))
 
     
             
 

***************************************************************************************************************************************************

7. Apportieren
 
27.11.2015 - da es ziemlich langweilig ist das ausgelegte Bringholz zu holen habe ich es schon immer zwischendurch mal geworfen ;o)) nun muss Oskar nur noch lernen still zu sitzen bis das Kommando kommt .....
 
     
     ..... na sieht doch super aus        ;o))        ..... "brings"        .....
 
         
     ..... sauber aufgenommen        ..... schnell zurück        ..... Frauchen Haltung bewahren        ..... rechtzeitig        eingedreht        ..... sitzt ;o))
 
05.12.2015 - heute hat man aber auch garnix geklappt - Oskar blieb einfach nicht sitzen ;o(( dafür stand das Holz heute nach dem werfen auf der Seite und Oskar hat es einfach genommen ;o))
 
   
     ..... kaum ist das Holz gelandet startet Oskar auch schon        ..... super schnell        ..... und gerade ins sitz ;o))
 

***************************************************************************************************************************************************

8. Distanzkontrolle
 
27.11.2015 - komisch ..... im Training funktioniert die Distanzkontrolle immer ;o))
 
     
     ..... "sitz"        ..... macht er        ..... "platz"       ..... "sitz"
 

***************************************************************************************************************************************************

9. Sprung über die Hürde
 
14.02.2015 - da die Hürde schon mal stand durfte Oskar heute auch mal. Das letzte mal als er über die Hürde gesprungen ist gab es noch die alte Prüfungsordnung und da wurde noch hin und her gesprungen ;o))
 
     
     ..... "sitz"        ..... "hopp"        ..... als hätte er nie was        anderes gemacht ;o))
 
   
     ..... und dann natürlich noch        ..... mit Schwung        ..... in die Grundstellung
 
17.03.2015 - wir waren heute in Detershagen zum Training und da durfte - also eigentlich sollte ;o)) - Oskar wieder springen .....
 
 
     .....        ..... Mist - ich habe Oskar zu weit weg gesetzt ;o//
 
..... und weil nicht springen heute offensichtlich so viel Spaß macht hat Oskar das gleich noch ein paar mal wiederholt ;o((
 

***************************************************************************************************************************************************

 
 

zurück