Oskar beim Training für die Obedience II 2018

 
Dieses Jahr könnte es im Herbst ernst werden mit dem Start in der Obedience II ;o)) und da es die neuen Übungen in sich haben, fangen wir schon mal mit dem Training an .....
 
Mit 3,5 Punkten sind wir nur knapp am vorzüglich vorbei geschrammt - und da wir dieses Jahr nur noch in Wieda starten, wird es also nichts mehr mit dem Start in der Obedience II. Also kürze ich diese Seite auf die neuen Übungen ein ;o))
 
2 Minute liegen in der Gruppe, Hundeführer außer Sicht
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend außer Sicht. Die Hunde bleiben 2 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 
27.10.2018 - Training in Magdeburg 09 - eigentlich habe ich ja die Ablage für die BGH trainiert - Oskar hat sehr schön aufmerksam gelegen und auch als ich ins Versteck gegangen bin hat er sich nicht gerührt .....
 
 

*****************************************************************************************************************************************************

 
Abrufen mit Steh
Der Hund wird abgelegt und der Hundeführer entfernt sich 25 - 30 m und dreht sich zum Hund um. Auf Anweisung wird der Hund abgerufen und auf halber Strecke an der Markierung selbstständig ins steh gebracht. Nach 3 Sekunden wird der Hund erneut abgerufen.
 
16.01.2018 - Training zu Hause - aus dem Westen zieht eine fiese dunkle Regenwand heran und so habe ich gerade 3 mal den Ball geworfen, als es plötzlich anfing wie doof zu schütten - 2 mal steh und ein mal "platz" sind in jedem Fall extrem ausbaufähig ;o))
 
 

*****************************************************************************************************************************************************

 
Apportieren mit Richtungsanweisung
Der Stewart legt zwei Bringhölzer im Abstand von ungefähr 10 m voneinander aus. Der Hundeführer wird angewiesen mit seinem Hund auf eine 5 m entfernte Markierung zu zu gehen, diese zu passieren und sich nach ca. 1- 2 m umzudrehen. Der Hund wird an der Markierung zum stehen gebracht und auf Anweisung zu dem vorher ausgelosten Holz geschickt.
 
23.01.2018 - Training zu Hause - nachdem es endlich !!!!!! aufgehört hat mit regnen habe ich heute die Schüsseln auf den Hof gestellt - und Oskar war sooooo gut ;o)) Ich habe ihm die Richtung angezeigt und er ist manchmal in die falsche Richtung los gelaufen, hat aber sofort kehrt gemacht und ist zur richtigen Schüssel gelaufen. Am Anfang hat er auch noch die leeren Schüsseln kontrolliert um festzustellen, dass da Tatsache nix drinnen ist ;o))
 
 
27.01.2018 - heute sind wir in Detershagen zum Training - das ist die Gelegenheit zu testen ob Oskar die Richtung tatsächlich richtig annimmt. Birgit hat 3 mal die linke Schüssel befüllt und Oskar ist richtig gelaufen und dann gab es zum Test die rechte Seite - und jippi YYY Oskar hat nicht gezögert und die richtige Seite genommen ;o)) nun kann ich ihn also wieder an die Pylone stellen ;o))
 
 
30.01.2018 - Training zu Hause - noch mal schnell getestet ob Oskar die Seiten noch auseinander halten kann wenn er vor den Schüsseln steht - klappt, also - geht's einen Schritt weiter. Ich habe die gelbe Halbkugel zwischen Oskar und die Schüsseln gelegt, die linke Schüssel befüllt, Oskar an die Halbkugel gestellt und geschickt. Wie was sagt Oskar und geht zur falschen Schüssel ..... Aber danach hatte er es schnell raus und lief jedes mal richtig  YYY
 
 
09.02.2018 - Training zu Hause - ohne Halbkugel alles perfekt, mit Halbkugel beim ersten mal falsch und dann immer richtig, aber Oskar kommt mir jedes mal erst mal entgegen bevor er zur Schüssel läuft. Also habe ich mich heute knapp vor ihn gestellt und siehe da es geht doch ;o))
 
 
27.05.2018 - Training in Detershagen - nach Gordon's Tod und der Vorbereitung auf die Obi Prüfung geht es nun wieder weiter mit dem Richtungsapport. Corina hat die Schüsseln aus gelegt und befüllt und ich habe Oskar erst mal aus dem sitzen geschickt. Die erste Schüssel lief Oskar noch falsch an, aber dann jedes mal richtig ;o))
 
 
03.06.2018 - Training zu Hause - heute habe ich die Schüsseln vorne auf die Wiese gestellt - zwei mal links, einmal rechts - und Oskar hat genau aufgepasst in welche Richtung ich gezeigt habe ;o)) kann ich also wieder anfangen ihn rückwärts zu schicken ;o)) oder mal die Bringhölzer auslegen .....
 
 
15.06.2018 - Training zu Hause - es war die letzten Wochen viel zu heiß zum trainieren - gestern habe ich ihn vor den Schüsseln sitzen lassen, da hat das schicken immer geklappt - heute habe ich ihn vor die Schüsseln gestellt und nach hinten geschickt, nach ein mal zögern und einem Fehlversuch lief er immer richtig ;o)) und er hat mich genau beobachtet und zugehört und ist nicht einfach so los gelaufen ;o))
 
 
16.06.2018 - Training in Detershagen - heute habe ich die Schüsseln wieder selbst befüllt und Oskar an die Pylone gestellt und er hat jedes mal die richtige Seite genommen ;o))
 
   
       ..... "Fuß"  
 
       
     .....        ..... "steh"        .....        ..... rechts brings        ..... ;o))
 
       
     .....        ..... "steh"        .....        ..... links brings        ..... ;o))
 
 
Ich war Mitte September zum Seminar bei Uwe Wehner - der hält sich nicht mit den Schüsseln auf, sondern bringt den Hunden erst bei auf einen zu zu laufen um ihn dann zum Holz zu schicken - dazu stellt man sich am Anfang als Hilfe auf die Seite zu der der Hund laufen soll ;o)) Bin mal gespannt ob Oskar damit klar kommt.
 
 
03.10.2018 - Training in Detershagen - die Umstellung auf das neu Training hat erstaunlich reibungslos geklappt und Oskar hat super schnell Fortschritte gemacht ;o)) Heute also mein erster Versuch mit den Bringhölzern nicht selbst ausgelegt  ..........................
 
 
24.11.2018 - Training zu Hause - heute also Versuch Nummer zwei und siehe da, es hat einfach super funktioniert. Ich habe die Hölzer ausgelegt und Oskar ist mit einem kleinen Ruckler zum Starten ordentlich Fuß gelaufen, hat super mit gedreht und ist auf's Kommando stehen geblieben. Heute ließ er sich sofort ran rufen und hat das richtige Holz geholt - extremes freu, freu ;o)) Nächster Versuch mit der linken Seite - ging auch super ;o)) Ich habe dann beim dritten mal noch mal die linke Seite genommen und da wollte Oskar beim angehen dann nicht mehr starten, hat sich aber auch nicht mehr so richtig in meine Richtung ran rufen lassen wollen ;o)) gebracht hat er das Holz trotzdem perfekt ;o))
 
 
  29.11.2018 - Training zu Hause - wie es mit dem Richtungsapport läuft ????? Heul, Heul - man sollte nicht auf dem Hof trainieren, wenn man nicht schnell genug ist beim Bringholz abnehmen ;o(( Da der Richtungsapport die letzten Tage so gut geklappt hat bin ich heute nicht mehr so weit nach außen gegangen, mit dem "brings" Kommando ist Oskar gelaufen, aber mit "rechts" und "links" und Sichtzeichen ist er dann doch überfordert .....
30.11.2018 - Training nebenan auf der Wiese - Heute unsere erster Versuch auf Wiese. Das laufen zur steh - Position klappt inzwischen tadellos, aber das "steh" Kommando selber war schwierig. Ich bin dann wieder nicht mehr ganz so weit nach rechts und links gegangen, aber Oskar hat sich trotz "brings" Kommando sehr schwer getan ;o(( Ich werde also noch mal einen Schritt zurück gehen .....
     ..... kaputt ;o((    
 
 
01.12.2018 - Training in Detershagen - nachdem der Richtungsapport die letzten beiden Tage eigentlich gar nicht geklappt hat, war ich heute erstaunt, dass Oskar das linke Holz sofort gebracht hat .....
 
           
     ..... "Fuß"        ..... "steh"        ..... "bring'        .....        .....        .....        .....
 
..... wenn's links klappt wird die andere Seite doch wohl auch .....
 
           
     ..... "Fuß"        .....        .....        ..... "steh"        ..... "bring's"        ..... neeeeiiiinnnnn        ..... ;o((
 
..... beim nächsten Versuch das gleiche Ergebnis - ich gebe auf .....
 
 
28.12.2018 - allerletztes Training in Detershagen - ich gestehe, so richtig intensiv haben wir die letzten vier Wochen nicht trainiert und das war heute auch zu merken - der Richtungsapport war eine einzige Katastrophe ..... Oskar versuchte sogar in die hinter mir liegende Box zu laufen, aber ansonsten wusste er überhaupt nicht mehr was ich von ihm wollte .....
 
 

*****************************************************************************************************************************************************

 
Geruchsidentifizierung aus 6 Holzgegenständen
Der Hundeführer hält das zuvor markierte Holz 10 Sekunden in der Hand und wird dann aufgefordert sich umzudrehen. Der Stewart legt die Gegenstände im Abstand von ca. 25 cm aus. Auf Anweisung des Stewarts wird der Hundeführer aufgefordert sich umzudrehen und seinen Hund zur Suche und zum Apportieren des markierten Gegenstandes zu schicken.
 
14.01.2018 - im letzten Jahr hat Oskar es bereits geschafft aus 4 Hölzern zwischen den Stöckchen das richtige Holz raus zu finden. Beim ersten Versuch hat es auch geklappt aber dann .....
 
     
     ..... "finden"       .....        .....        ..... prima
 
..... beim nächsten Versuch hat Oskar zwar gesucht, aber das falsche aufgenommen und danach war in seinem Kopf wohl nur noch Chaos ;o))
 
     
     ..... neee, nix verweisen        ..... nix drauf springen        ..... und nix hoch werfen        ..... auch nicht hüpfen
 
16.01.2018 - wir müssen also wieder von vorne anfangen und so habe ich das Holz heute nebenan auf die Wiese gelegt - na ja, 3 mal hat es gut funktioniert und ein mal hat sich Oskar hin gelegt - das wird wohl etwas dauern bis das wieder repariert ist .....
 
 
30.05.2018 - so, dann wollen wir mal wieder ;o)) seit Tagen haben wir ne fette Hitzewelle mit Temperaturen um die 30 Grad, so dass man eigentlich kaum was mit den Hunden machen kann - aber schnell mal ein paar Hölzchen suchen geht. Ich habe das Holz hinterm Baum, der Hecke und so versteckt und Oskar hat nichts verlernt und vor allem gar nicht geknautscht beim bringen ;o))
 
 
31.05.2018 - da das gestern so gut geklappt hat habe ich das Holz heute zwischen die Stöckchen gelegt - und Oskar hat nicht vergessen wie es geht - freu, freu ;o))
 
 
03.06.2018 - von wegen nicht vergessen wie es geht ..... habe die Stöckchen hin gelegt, 2 Hölzer dazwischen und das richtige davor und Oskar hat wahllos eins aus dem Haufen genommen MMM. Nächster Versuch das gleiche Resultat und da Oskar nicht wusste was er falsch gemacht hat, hat er wieder angefangen die Hölzer zu verweisen ;o(( also gut, alles wieder auf Anfang - seufz .....
 
 
04.06.2018 - beim ersten Versuch ist Oskar zum Stöckchenhaufen gelaufen, hat mal drauf geguckt und ist wieder zurück gekommen ;o(( Beim zweiten Versuch hat er die Stöckchen energisch mit den Pfoten auseinander geschoben und dann das Holz ohne kauen gebracht ;o)) und auch beim 3. Versuch hat er sich auch wieder bis zum Holz durchgebuddelt ;o)) Geht doch ;o))
 
 
15.06.2018 - die letzten Wochen war es viel zu heiß zum Training - nun also ein neuer Anlauf. Gestern hat Oskar das Holz sehr schön aus dem Haufen raus gesammelt und auch heute beim ersten Versuch hat er energisch mit den Pfoten die anderen Hölzer beiseite befördert ;o)) Also habe ich erst ein zweites und dann noch ein drittes Holz dazu gelegt und bis auf einen halbherzigen Fehlversuch hat er perfekt immer das richtige gesucht und auch gefunden ;o))
 
 
19.06.2018 - da die Suche die letzten Tage so gut geklappt hat habe ich heute nur noch 5 Stöckchen im Halbkreis hin gelegt und das zu suchende und das andere offen dazwischen. Erst wollte Oskar das falsche nehmen, aber dann hat er beide intensiv abgeschnüffelt und sich für das Richtige entschieden ;o)) Es wird .....
 
 
21.06.2018 - heute habe ich es gewagt, erst 3 Stöckchen und ein Holz, dann 2 Stöckchen und 2 Hölzer, dann 1 Stöckchen und 3 Hölzer und dann .......... 0 Stöckchen und 4 Hölzer YYY Oskar hat verstanden worum es geht und die Hölzer intensiv abgesucht. Ein mal hat er eins nach dem anderen hoch genommen und dann das richtige gebracht, aber ich denke mit zunehmendem Training wird sich das geben ;o))
 
 
25.06.2018 - dann versuche ich heute mal noch einen Schritt weiter zu gehen und das zu suchende Holz gegen ein neutrales auszuwechseln, da dieses durch den vielen Gebrauch ja dunkler ist wie die anderen - während Oskar sonst die Nase benutzt ist er nun einfach hinein und hat wahllos eins hoch genommen und wieder fallen lassen und wusste dann am Ende gar nicht mehr was er machen sollte .....
 
 
01.07.2018 - nachdem ich das "finden" wieder repariert habe heute also ein neuer Versuch mit nur Hölzern. Da Oskar immer links anfängt zu suchen habe ich das Suchholz immer rechts hin gelegt und Oskar hat es jedes mal gefunden ;o)) sogar als er 2 Hölzer aneinander geschoben hat, hat er so lange versucht, bis er das richtige Holz hatte ;o)) Ich habe jetzt ein normales Holz in die Kiste gelegt und bin gespannt ob er es nächstes mal findet ;o))
 
 
07.07.2018 - Training zu Hause - damit es nicht gleich zu "schwer wird habe ich für den Anfang abwechselnd ein Hölzchen und ein Stöckchen gelegt. Mit jedem gebrachten Hölzchen ging ein Stöckchen und kam ein neues Hölzchen dazu ;o)) Hab ich ihn nun zu oft geschickt oder war es am Ende dann zu schwer .....
 
   
       ..... ich weiß welches es ist ;o))  
 
         
      ..... Nummer eins gefunden        .....         ..... Nummer zwei gefunden        .....         ..... Nummer drei gefunden        .....
 
..... beim ersten und zweiten Holz hat Oskar eindeutig gesucht und noch mal kontrolliert ob er das richtige hat, auf das dritte ist er zielstrebig los hat sich aber trotzdem noch mal vergewissert ;o))
 
   
     ..... Nummer vier        ..... nicht "gesehen"        ..... nicht gesucht ;o((
 
 
19.07.2018 - oh man ..... lange nichts gemacht wegen der Hitze und auch heute hat Oskar ziemlich gehechelt, aber noch lange kein Grund dafür einfach wahllos ein Holz aufzunehmen ohne sich anzustrengen ;o(( und nach dem 3. Versuch ist Oskar einfach nur noch hin gelaufen hat ne Runde um die Hölzer gedreht und ist zurück gekommen - irgendwie hat er komplett vergessen was er machen soll .....
 
 

*****************************************************************************************************************************************************************************

Distanzkontrolle aus 10 m Entfernung, 6 Wechsel Sitz/ Platz/ Steh
Der Hund befindet sich in liegender Stellung auf einem vom Steward bestimmten Platz. Auf Anweisung entfernt sich der Hundeführer ca. 10 m von seinem Hund und dreht sich selbstständig um. Der Steward gibt hinter dem Hund die Anweisung an den Hundeführer die Kommandos zum Wechsel der Positionen. Der Hund muss seine Position 6 mal ändern (sitz-steh-platz oder steh-sitz-platz) und dabei auf seinem ursprünglichen Platz bleiben.
 
30.01.2018 - Training zu Hause - Mission "Bauch - Beine - Po" ist gestartet, nachdem ich gestern im Baumarkt endlich das Problem gelöst habe, wo ich Oskar drauf stelle - kurz vor der Kasse begegnete mir ein Kniebrett aus Styropor ;o)) Ich habe es letztes Jahr ja schon mal mit einem Stein probiert, über den Oskar jedes mal einen eleganten Schritt gemacht hat - jetzt rächt es sich, dass Oskar nie mit den Hinterbeinen arbeiten musste ..... Ihn vorne auf das Brett zu stellen würde garantiert nur zwei oder drei Trainingseinheiten dauern ;o)) aber er muss um ins "sitz" zu kommen die Vorderbeine bewegen und unser Problem ist, dass er beim "steh" aus dem "sitz" die Hinterbeine zurück setzt ;o((
 
 
03.02.2018 - Training in Magdeburg 09 - der Hundeplatz ist quaddernass und wir haben am hinteren Teil eine kleine trockene Insel gefunden und ich versuche Oskar davon zu überzeugen mit den Hinterfüßen auf das Brett zu treten. Wenn ich ihn gut positioniere und leicht rückwärts bewege tritt er schon das ein oder andere mal auf's Brett, aber verstanden hat er immer noch nicht um was es geht .....
 
 
06.02.2018 - Training zu Hause - vielleicht ist das Brett nicht "fühlbar" genug, also habe ich das Balancekissen aus dem Schrank geholt, aufgepumt und auf den Hof gelegt. Ich hatte nach einer Weile den Eindruck das es besser geht, zu mindestens ist er ab und an mal mit einer Pfote drauf getreten .....
 
 
17.02.2018 - Training zu Hause - man oh man ist das ein Mist - wie soll ich denn man bloß um diesen dicken Plüscharsch drum herum gucken um zu sehen, ob er auf das Kissen tritt oder nicht ..... Auch wenn es mir selber nicht so vor gekommen ist, auf den Bildern sieht man, dass Oskar sich wirklich Mühe gegeben hat und sogar mehrfach hintereinander auf das Kissen gestiegen ist ;o)) Allerdings ist das Kissen für beide Hinterbeine gleichzeitig echt ne Herausforderung für Oskar - er ist einfach zu groß um da problemlos drauf zu passen .....
 
           
     ..... rauf        ..... steht        ..... runter        ..... rauf        ..... steht        ..... und runter        ..... und wieder rauf
 
 

demnächst mehr

 
 

zurück