Oskar - Bundessiegerprüfung Rally Obedience Beginner am 02.05.2015 in Hiddenhausen

 
  Mit Joey habe ich mich im Obedience ja schon vor Jahren zur Bundessiegerprüfung qualifiziert - aber nie Lust gehabt mich mit meinem kleinen Streber mit Bordercollie und Co. zu messen ;o)) Im letzten Jahr zum Turnier in Lengede habe ich zum ersten mal von der Rally Obi BSP gelesen und beschlossen das ich da starte. Nun geht es ja nach dem Leistungsprinzip und was mache ich ..... versaubeutele die Prüfung mit Oskar und schwupps stehen da statt 99 Punkten nur 89. Nächstes Problem - letzter Qualitag war der 29.03.2015 - nun finde mal ein Turnier das nicht in Timbuktu stattfindet um doch noch ein paar Pünktchen aufzuholen ;o)) Ich hab nen Turnier gefunden und auch noch Glück gehabt das an dem Tag alles gepasst hat - und mit 100 Punkten hatten wir somit unsere Fahrkarte zur BSP sicher :o))  
 
Der Parcours war sehr großzügig aufgebaut, da wir eine Starterin mit einem Rollator dabei hatten und an Schildern war alles da was die Prüfungsordnung hergibt ;o)) Aber der Parcours war machbar und so freute ich mich auf ein entspanntes Turnier - nur eins machte mir Sorgen - am Startpunkt standen ganz dicht die großen Zelte und saßen jede Menge Menschen .....
 
     
     ..... und das ist ja nun mal garnix für Oskar und so habe ich ihn an        der Futterhand an den Start       geführt und es sah gut aus        bis .....

..... ja bis das Kind hinter Oskar quietschte und er einen Satz machte und damit alles nur noch blöd fand :o((

 
       Halt - Platz
 
     
    ..... finde den Fehler - genau keine Rute zu sehen .....        ..... "sitz"        ..... "platz"        ..... "Fuuuuuß"
 
          nach links
 
   
       ..... zwei Kameras und keine hat von "links" ein Bild gemacht ;o((  
 
       Spirale links - Hund innen
 
     
     .....        ..... um Kegel drei herum        .....        ..... und wieder um den Start
 
       
     ..... Kegel 2        ..... und wieder zurück        .....         ..... super gemacht und auf zur         nächsten Übung
 
              Kehrtwendung - Mensch nach links - Hund nach rechts
 
 
      ..... nicht trödeln ;o))    
 
        Slalom einfach
 
   
     .....        ..... mmmhhhhh        ..... das sieht nicht so richtig gut aus
 
       Vorsitz aus der Bewegung - Hund links rum - sitz
 
 
     ..... Klasse        ..... super gemacht
 
               270 Grad rechts
 
 
     .....         .....
 
       Halt - Platz - um den Hund herum
 
       
     ..... leider keine Bilder vom sitz        ..... hat er aber gemacht        ;o))        ..... und        ..... dieses mal kommt er auch mit
 
          nach rechts
 
   
     ..... nicht schlapp machen Oskar        ..... wir haben erst die Hälfte der Übungen        ..... geschafft ;o//
 
               270 Grad links
 
       
     ..... oh man        ..... warum ist diese Übung        ..... im Turnier        ..... eigentlich immer so        ..... schwerfällig
 
      360 Grad Rechtswendung
 
   
     ..... "Fuß"        ..... "Fuß"        ..... "Fuß"

..... leider auch hier keine Bilder vom Anfang und vom Ende, aber auf dem Video ist zu sehen, er dreht super bis zum Ende mit ;o))

       Halt
 
   

..... irgendwie sind meine Fotografen heute schlecht drauf - auch von dieser Übung gibt es nur dieses einzige Bild ;o((

 
        Figur 8 ohne Ablenkung
 
     
     ..... erst zu weit vor        ...... "Fuß"        ..... dann zu weit hinten        ..... dann auf der falschen Seite - seufz
 
     
     ..... also habe ich        Oskar den Rest der acht         mit ner erstklassigen Führerhilfe        geholfen - beim RO ist das ja erlaubt
 
 
       Halt - Platz - Sitz
 
     
     ..... "sitz"        ..... "platz"        ..... suuuper        ..... "sitz"
 
       Vorsitz aus der Bewegung - Hund rechts rum - vorwärts
 
       
     ..... "hier"        ..... uijuijuijui - schräg        ..... vorzeitig von alleine rum        .....        ..... "Fuß"
 
       Tempo langsam
 
   
       .....  
 
       Halt - um den Hund herum
 
       
     ..... und zum Schluß         ..... noch ne schöne Übung            
 
Mein sonst so stolz laufender Oskar hatte heute seine Rute auf Halbmast ;o(( aber trotzdem ist er super mitgelaufen und neben einer teuren "10 Punkte weg sind sie Übung" haben wir uns super geschlagen. Das fand auch die Richterin denn sie sagte am Ende zu mir - "trotzdem er so im Meiden war hätte ich ihn super durch's Turnier geführt" ;o))
 
   
     
Auch wenn's für einen Platz auf dem Treppchen noch lange nicht gereicht hat - es war ein super schöner Tag für uns 3 Frühaufsteher Ossi's unter all den Wessis ;o)) Und wir sind uns einig, nächstes Jahr kommen wir wieder und dieses mal mit Verstärkung !!!! Heute belegten wir mit 81 Punkten in 2,52 Minuten und einem sehr gut den 41. Platz von 61 Hunden ;o)) Da ist noch jede Menge Platz nach oben ;o))
 
   
     ..... Einmarsch aller Teilnehmer        .....        ..... die Frühaufsteher
 

zurück