Oskar beim Stadt- und Anti Buhbuh Training 2015

 
Als ich mir Oskar vor 3 Jahren gekauft habe hatte ich mir gewünscht das er Clemens nacheifern würde. Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein - seufz - denn als ich Clemens mit 8 Monaten bekam hatte er furchtbare Angst vor Menschen .....
 
01.01.2015 - eigentlich wollten wir nur einen entspannten Spaziergang an der Elbe machen und mal gucken ob der Mückenwirt noch steht, aber bei dem schönen Wetter hatte wohl halb Magdeburg die gleiche Idee .....
 
   
       ..... Blick vom Mückenwirt in Richtung Magdeburg  
 
 
     ..... Uijuijuijui das ist da aber sonst nicht .....       ..... uijuijuijui und jede Menge kreischende Kinder muss man auch im Auge behalten
 
02.01.2015 - mmhhh kommt nach fest nun lose, oder muss ich mir keine Sorgen machen weil es auch bei Oskar's Antimenschenphobietraining wie bei jeder Ausbildung Rückschläge gibt ? Seit Heiligabend habe ich Urlaub und so sind wir fast jeden Tag los gezogen und die letzten Tage im alten Jahr sahen schon ganz gut aus. Sein verstärktes Meideverhalten gestern habe ich auf die anhaltende Knallerei und die vielen Menschen und vor allem kreischenden Kinder geschoben, aber heute waren wir nur in der Siedlung unterwegs. Irgendwo knallt es und Oskar springt erschreckt zur Seite und jede gelbe Tonne hinter einer Hecke ist ein potentielles Monster ;o//
 
06.01.2015 - heute ne entspannte Runde in der Siedlung gedreht - ein mal geguckt beim rappelnden Rolladen und ein nettes Cockermädchen getroffen, das Oskar mit seinem unnachahmlichem Charme bei der Begrüßung erst mal kräftig angebrummelt hat ;o// das ist nun mal so seine Art. Und dann auf der Strasse vor unserem Haus ne Frau getroffen die er kräftig angewedelt hat ;o)) vorsichtig optimistisches freu freu .....
 
10.01.2015 - wir haben Sturm - also nicht so ein bisschen kräftigeren Wind, sondern nen richtigen ausgewachsenen Wintersturm. Das ist nicht unbedingt ein Wetter bei dem man mit seinem Hund gerne spazieren geht, aber da die Siedlung total zudekoriert ist erwartete ich jede Menge Geräusche - und ich sollte nicht enttäuscht werden ;o)) Überall hat es geklappert, geklingelt, gescheppert, wackelten Büsche im Sturm wild hin und her und und und ..... Zunächst war Oskar etwas irritiert, aber dann lief er ganz entspannt die Straßen entlang und guckte ab und an mehr interessiert wie besorgt. Und die 4 Menschen die wir trafen wurden nett begrüßt .....
 
     
    vom Wind zerzaust       ..... was gibt's denn da wichtiges zu lesen ???     ..... die Rückseite vom Buckauer Bahnhof       ..... hier gibt es jede Menge im Wind flatternde Tüten
 
     
     ..... über uns ein Zug nach dem anderen   ..... wackelnde Blumenkübel        ..... und noch wilder wackelnde Büsche       ..... selbst Mülltonnen lassen ihn heute kalt
 
16.01.2015 - heute war Oskar gut - er war sooooo guuuuuut ;o)) wir waren in einer ihm unbekannten Siedlung unterwegs und die ganze Zeit war Oskar am Rute wedeln. Na gut - so viel war da nicht los, aber 2 Männer direkt hinterm Zaun, diverse Auto's, 3 Fußgänger und nen Radfahrer - und Oskar immer wackel wackel wedel wedel ;o)) Nun bin ich auf Sonntag und die Halberstädter gespannt .....
 
18.01.2015 - na gut, so ganz Halberstädter tauglich ist er noch immer nicht. Wir sind dann in eine Nebenstrasse abgebogen, Auto's, ein paar Menschen, dicke LKW's und wieder ein Mann hinterm Zaun - keine sichtbaren buh buh Reaktionen - aber an der Rutenhaltung war zu sehen, dass er nicht so ganz glücklich war .....
 
23.01.2015 - heute war der Tag der Hundebegegnungen .....
 
 
     ..... kaum los ging's los - an wen schleicht Oskar sich denn da an ???        ..... was war denn das ??? Schleicht sich erst an und geht dann vorbei als wäre ich Luft ;o// pfff blöder Hovawart
 
..... kaum von der Wiese runter trafen wir einen pöbelnden Retriever, ein paar Strassen weiter einen Beagle der sein Frauchen hinterm Auto versteckte weil sie Angst vor großen schwarzen Hunden hat, dann einen weithin hörbar brummenden schwarzen Labrador und kurz vorm Bahnhof raschelte es plötzlich hinter uns und etwas weißes huschte unter Oskar durch ;o)) Und während Oskar und das Kleingewusel gerade Freundschaft schlossen kam das tapfere Herrchen und fischte das kleine Wuselding hektisch unter Oskar hervor ..... Am Bahnhof gab es zwei extrem laute Güterzüge die waren selbst mir unheimlich, aber ansonsten war nicht viel los .....
 
..... und genau das ist das Problem das ich im Moment mit unseren Spaziergängen habe - es ist zu wenig Mensch los. Wozu brauche ich einen Oskar der begeistert durch die Stadt läuft - ich gehe mit meinen Hunden praktisch nie in die Stadt weil ich das für eine Quälerei für den Hund halte - ständig brav an der Leine laufen, Niemanden anschnüffeln dürfen und alles was ihnen sonst noch Spaß macht ist auch nein. Laufe ich mit Oskar eine Strasse entlang und es kommt nur eine mini Wiese mit ein paar Bäumen und wir biegen ab ist er sofort wieder der fröhliche Oskar den ich so liebe. Oskar steht nun mal nicht auf die Zivilisation ;o)) Wenn wir durch die Strassen laufen geht Oskar inzwischen interessiert an den Menschen vorbei - nur die Menschen interessieren sich nicht für ihn - und die wollten wir ja eigentlich trainieren, denn nicht die Stadt, sondern das .....
 
 
 
..... ist unser Problem - Menschen auf dem Hundeplatz während der Unterordnung und die ihn anfassen wollen. Ich werde weiter mit ihm spazieren gehen, aber unseren Trainingsschwerpunkt werden wir verlagern - Hundeplatzhopping heißt unser neues Trainingsziel ;o))
 
25.01.2015 - na gut ..... sehr weit sind wir heute nun nicht gerade gehoppt, aber die Friedenshöher Sportfreunde helfen mir immer superst ;o))
 
     
    ..... ja wo ist denn die Fleischwurst ;o))        ..... die Birgit hat sie ;o))        ..... dafür hat Manfred den Ball        .....
 
   
     ..... der Mut reicht doch nicht um den Ball        ..... zu holen - "bitte komm doch mit" ;o))        ..... na dann los
 
 
      ..... doch dann verlies Oskar wieder der Mut        ..... allerdings siegte am Ende doch die Neugier ;o))
 
07.03.2015 - heute waren wir in Derenburg zum Obedience Training  - fremder Hundeplatz und fremde Leute - ich war gespannt was Oskar machen würde. Aber wie so oft hat er mich total überrascht ;o)) Der Hundeplatz liegt inmitten eines Reitvereins, aber Pferde kennt Oskar ja aus Gommern, die ließen ihn also völlig kalt. In der Gruppenübung total entspannt, beim Training nur ein einzelnes kleines Stressgähnen aber das allerbeste war - er hat ausgelassen !!!! mit fremden Menschen gespielt und nach dem Ende vom Rally Obi Parcour ist er mir abgehauen zur Menschengruppe und hat da, die Rute selbstbewusst oben, die Taschen nach Futter abgesucht ;o)) Nun muss ich wohl langsam aufpassen das er mir nicht während der Unterordnung abhaut wenn da ein paar Leute zusammen stehen ;o)) extrem suuuuuuperstes freu freu .....
 
 
     ..... ausgelassenes Spiel mit Birgit und Torsten        ..... und Beate - es machte Oskar garnichts aus das ich ziemlich weit weg war .....
 
Als wir am 14.02.2015 in Burg zum Training waren ist Reiner zum Tor rein gekommen und Oskar hat ihn aus seiner Unsicherheit heraus angeknurrt. Um ihm zu zeigen das alle nett sind haben wir uns herzhaft umarmt und irgendwie habe ich seitdem den Eindruck das bei Oskar ein Schalter umgelegt wurde. Er ist seitdem Menschen gegenüber viel ausgeglichner ;o)) hoffen wir das es so bleibt ;o))
 
21.06.2015 - in Salbke ist heute Trödelmarkt - das ist die Gelegenheit mal zu gucken was Oskar's Menschen Buh Buh so macht. Auf den Hundeplätzen geht er ja inzwischen alleine auf Menschen zu, aber dieser Trubel ist nach wie vor nichts für ihn ;o// Am Anfang war er noch leicht in Panik, je länger wir über den Markt gebummelt sind um so ruhiger wurde er, aber begeistert ist anders. Zum Glück gab es eine ganze Reihe Leute die mich angesprochen haben und so konnte ich ihm zeigen, Menschen fressen einen nicht .....
 
29.08.2015 - Frauchen war sich beim Rally Obi Seminar in Halle optimieren lassen und Oskar durfte natürlich mit. Zur Anmeldung nahm ich ihn mit ins Vereinshaus in ein kleines Zimmer - ne ne das war ihm viel zu viel buh buh ;o(( aber auf der Terrasse und auch mit den vielen fremden Hunden war alles gut und entspannt. Mittag sind wir zum Spazieren gehen wieder an der Terrasse vorbei gegangen und da war es plötzlich wieder -  dieses Kinderquietschgeräusch von der Bundessiegerprüfung ;o// Oskar zog den Kopf ein und war irritiert, also sind wir erst mal das kleine Mädchen besuchen gegangen und Oskar konnte feststellen das quietschende Kinder gar nicht lebensbedrohlich sind ;o)) Quietsch quietsch .....
 
12.10.2015 - die Hallenser sind für ein paar Tage auf dem Campingplatz bei Gommern und so sind wir heute zu einem schönen langen Spaziergang hin gefahren ;o)) Onkel Lennox hat Oskar am Anfang ständig angemotzt - Oskar hat's ignoriert, die 14-jährige Carla durfte frei rum laufen und wurde von Oskar am Anfang brusselig auf Abstand gehalten und den Labi hat er einfach übersehen. Das Beaglemädchen hat ab und an zaghaft versucht Oskar zu einem Spiel aufzufordern und war aber jedes mal sofort mit seiner stürmischen Art überfordert ;o)) Oskar ist mit fröhlich wedelnder Rute durch den Wald gelaufen und hat sich mustergültig benommen. Wieder zurück an den Auto's wurden die anderen Hunde gefüttert und ich habe mit Oskar Ball gespielt - und es kommt wie es kommen muss - der Ball landet in einem Baum, fällt aber glücklicherweise wieder runter, allerdings auf die andere Seite vom Zaun ;o// da ich nicht ran gekommen bin wollte ich Oskar ins Auto bringen um mit einem Stöckchen nach ihm zu angeln ..... und plötzlich kommt Oskar mit dem Ball in der Gusche angeflitzt - und nein ich will nicht wissen wie er an den Ball gekommen ist ;o))
 
08.11.2015 - eigentlich wollte ich mit Oskar ne entspannte Runde um den See in Gommern drehen - das jedenfalls war der Plan. Das das kein guter Plan für einen entspannten Spaziergang an einem Sonntag Nachmittag bei schönem Wetter ist habe ich sehr schnell gemerkt ..... jede Menge schnatternde Rentner, jede Menge Eltern mit ihren Bälgern, ein Mensch mit Hund welcher unbedingt mit Oskar spielen sollte, das ich vom Weg auf die Wiese ausgewichen bin weil ich genau das nicht wollte - ne darauf ist der Typ nicht gekommen ;o// ..... und der See ist sehr viel kleiner wie er beim vorbeifahren aussieht ..... übrigens haben die vielen Menschen eher mich gestresst, Oskar hat sie alle ignoriert, er war mit wichtigerem beschäftigt ;o))
 
       
     ..... aber dort gibt es eine        ..... sorglos Kamikaze Katze        ..... die immer näher und       ..... näher kam, aber dann        ..... wurde ihr das große schwarze

.....Hunde Dings auf dem Weg doch etwas unheimlich und sie floh auf einen Baum ..... in Oskar - Nasen - Höhe - wie schlau .....

 
22.11.2015 - heute waren wir im Tierpark auf dem Bierer Berg zum wilde und gefährliche Tiere gucken - na gut, also eigentlich wollten wir ja nur Jasper beistehen, der muss da hin zum Anti-Jagd-Training ;o)) und brauchte ein bisschen Ommmmm Unterstützung von seinem Kumpel Oskar. Die ersten Tiere auf die wir trafen waren ein paar neugierige Hirsche - Oskar tat erst mal so als wären die überhaupt nie nicht da ;o)) aber nachdem ich mich dicht an den Zaun gestellt hatte und nicht gefressen wurde, nahm Oskar langsam Kontakt auf ..... (die Bilder hat übrigens Aaron gemacht - Danke schön ;o))
 
 
     ..... Oskar nimmt ne Nase voll Hirsch        ..... der Hirsch war ganz schön frech
 
   
     ..... da waren die weißen        Kaninchen schon viel interessanter        ..... Verdammt - irgendwo hier soll der Fuchs wohnen .....
 
   
     ..... was bist denn du für ein komisches Tier        ..... mmmhhhh riecht nach nix        ..... und noch nen Esel und nen Kind
 
   
       ..... die Ziegen fanden die Hunde langweilig - wir auch .....  
 
           Das war vielleicht ein
   Die Gänse sahen    Kerlchen ;o// Wir kamen
   unser Hunde und    und er flitze sofort aus
   fingen sofort an    dem Wasser, schätzte
   ohrenbetäubend    seine Gegner ab und kam
   zu schreien. ;o))    an den Zaun. Und dann
   Unsere Hunde    standen er und Oskar
   hat's nicht    Nase an Nase und ich
   gestört .....    hielt erst mal die Luft an
     .....
             
..... denn der Zaun war extra doppelt gesichert und ein großes Schild wies darauf hin das das Ding mit den großen orangefarbenen Zähne beißt !!!! Ich muss Oskar unbedingt lesen beibringen ;o)) Bei den Felsenmeerschweinchen ist Oskar ruck zuck erst mal über den Zaun geschritten - 30 cm Mäuerchen kann man ja auch mal übersehen ..... Ansonsten gab es neben den vielen Tieren noch mehr Kinder in allen möglichen Formen - im Kinderwagen, rum laufend, auf den Schultern ihrer Väter und und und - also gleich ein schönes Training für Oskar ;o))
 
06.12.2015 - heute stand der jährliche Weihnachtsmarktbesuch auf dem Plan. Oskar steigt aus dem Auto aus und alles ist prima, wir laufen den Johannisberg rauf da steht da ne Familie mit 2 Kindern - und ein Junge hat nen giftgrünen Anorak an - und Oskar kriegt die große Panik .....
 
   
       ..... "Hilfe Frauchen das grüne Monster kommt - nimm mich bitte bitte auf den Aaaaaarm" - ooohhhhh man  
 
..... auf dem Markt selber war dann erst mal alles wieder gut - leichtes Steßhecheln - aber sonst war Oskar für seine Verhältnisse entspannt .....
 
   
     ..... wedelnd durch die Gassen        ..... Frauchen gib mehr Knobibrot        ..... die Figuren bewegen sich und sind soooo laut
 
..... inzwischen hatte der Mittelaltermarkt geöffnet und in Oskar kamen böse Erinnerungen hoch als wir an den ersten Ständen vorbei gingen ;o// als wir an den Fellen vorbei kamen sah er sie zwar nicht, kriegte aber ihren Geruch in die Nase und da war sie wieder die Panik - Rückwärtsgang rein und nix wie weg - und da das nicht ging versuchte er mir wieder auf den Arm zu klettern. Aber auch Jasper waren die platten toten Tiere nicht geheuer .....
 
   
     ..... du bist zu groß um auf den Arm genommen zu werden   ..... wie immer sind Kinder fasziniert von Oskar        ..... keinen Blick für die Weihnachtsmänner - Oskar muss aufpassen

..... das die Felle von den toten Tieren ihn nicht hinterrücks anfallen .....

 
19.12.2015 - "so was hat der ja noch nie gemacht" ist sonst immer was negatives ;o)) wir waren heute zum Rettungshundetraining in Derenburg und als erstes da. Als wir von der Pullerrunde zurück kamen waren Simone und Ingo gerade gekommen und standen vor ihrem Auto und Oskar flitzte mit großen begeisterten Sprüngen los um sie stürmisch zu begrüßen. Ich kam mit meiner Flexileine garnicht so schnell hinterher um ihm nicht noch den dicken Leinenruck zu verpassen ..... Und nach dem Training hat er richtig schön mit Torsten Ball gespielt - ganz großes freu freu ;o))
 
27.12.2015 - heute waren wir mal im Volkspark Westerhüsen unterwegs - da soll es eine Wiese mit einem Spielplatz geben ..... Wir haben sie gefunden und ich habe gehofft das morgens um halb 10 die Wildschweine noch schlafen ;o//
 
   
     ..... eine von mehreren Wildschweinkuhlen        .....        ..... hübscher Wildschweinkinder - Kinderspielplatz ;o//
 

demnächst mehr

 

zurück