Oskar - Stöberprüfung II am 17.05.2015 in Detershagen

 
Heute gab es zum Glück keine Chipkontrolle auf dem Acker - die fand völlig unspektakulär auf dem Hundeplatz statt - Hund geholt - Chipgerät dran gehalten - und noch bevor Oskar dumm gucken konnte - piep war es vorbei ;o))
 
..... so richtig viel trainiert habe ich mit Oskar ja nicht, denn wie für Hovi's üblich hat er einfach eine super Nase und auch noch richtig Spaß am auffinden der Gegenstände. Die Filzgegenstände haben es ihm dabei besonders angetan - die schmeißt er zu gerne in die Luft ;o// Also habe ich die heute mal lieber weg gelassen. Eigentlich sollten wir heute ja auf der Wiese suchen, aber Kristin hatte Acker besorgt und so sind wir der Zeckeninvasion entkommen aber der Acker war auch nicht einfach - Staubtrocken und Butterweich ;o//
 
   
     ..... erst mal ein wenig Smal Talk        ..... dann die Anmeldung - und Oskar hört gut zu     .....
 
..... rauf auf den Acker, Grundstellung, Leine ab .....
 
     
     .....und eingesteckt        ..... dann mal auf ..... "such"        ..... na das staubt ja ordentlich    
 
..... Gegenstand 1 schnell gefunden, der lag frecher Weise nur gut 2 m neben dem Ansatz und direkt auf der Grundlinie und ich habe ihn nicht gesehen beim Ansetzen ;o))
 
 
     
     ..... auch wenn es so aussieht         ..... die Richterin steht        ..... nicht unmittelbar        ..... am Gegenstand
 
   
     ..... zurück zur Mittellinie und weiter geht's        ..... auch wenn der Acker einfach aussieht auch        ..... die anderen Gegenstände habe ICH nicht gesehen
 
..... aber zum Glück hat Oskar seine Nase mit und so dauerte es nicht lange .....
 
       
     ..... und er bekam den nächsten        ..... Gegenstand in die Nase        .....        .....       Gegenstand 2 gefunden und verwiesen
 
..... wieder zurück zur Mittellinie (müsst ihr mir auch ohne Bilder glauben ;o)) und .....
 
     
     ..... auf zu Gegenstand 3 und schwupps        ..... da hat er schon wieder was in der Nase        ..... was überlegt er denn       so lange - na endlich
 
..... der letzte Gegenstand war dann schwierig - ich war der Meinung die beiden rechten Gegenstände hat Oskar gefunden - also habe ich ihn immer wieder links der Mittellinie zum suchen geschickt aber bald kam Oskar ständig wieder zurück und zeigte an - da ist nix Frauchen .....
 
   
     ..... "such"        ..... und "such"        ..... hier ist aber nüscht Frauchen
 
   
       ..... irgendwo muss das Mistding doch sein !!!!!!!!!!!!!!!  
 
.....
       
     ...... hier ist niiiiiiiix        ..... und plötzlich ;o//        .....        ..... da bist du ja        .....

.....wovon es leider keine Bilder gibt ..... Oskar läuft hin zum Gegenstand, hüpft drauf und verschwunden ist er im weichen Acker, dann buddelt er ihn wieder aus und schmeißt ihn in die Luft um sich dann endlich daneben zu legen ..... ich hätte mich kringeln können vor Lachen, nur Punkte gibt es dafür natürlich nicht ;o))

 
  Die Suche auf dem trockenem Acker verbunden mit der Sonne war nicht so einfach und so habe ich beim letzten Gegenstand immer nur gehofft die Richterin sagt endlich das die Zeit rum ist, damit Oskar nicht zu sehr ins Leere läuft ;o)) Er hat den Gegenstand ja dann noch gefunden - Punkte hat es für ihn trotzdem nicht mehr gegeben, denn in der Prüfungsordnung steht "darf nicht berührt werden" und nicht "darf fliegen lernen" ..... Über die 82 Punkte habe ich mich sehr gefreut - einige Punkte sind uns beim Schicken verloren gegangen, im Training hat das immer prima geklappt, heute lief er irgendwie immer in genau die andere Richtung ;o// und für's Überlaufen des Suchgebietes wurde uns auch was gezogen. Aber trotzdem war ich sehr zufrieden mit meinem Oooossskar ;o))
 

zurück