Oskar auf dem Weg zur Begleithundprüfung 2014

 
Zum Glück lässt der Winter dieses Jahr auf sich warten und es wird jeden Tag ein ganz klein wenig länger hell. So schaffe ich es ab und an nach der Arbeit schnell ein paar Minütchen Unterordnung mit Oskar zu machen. Wir haben noch jede Menge zu tun damit es dieses Jahr endlich mit der Begleithundprüfung klappt .....
 
1. Freifolge
 
Oskar direkt an der Futterhand zu führen ist praktisch unmöglich, denn er frisst einem dabei die Finger ab und sabbert einen gleichzeitig so voll, dass einem die Fleischwurst irgendwann aus den Fingern flutscht ......
 
     
     19.01.14 - aber so geht es auch        "Oijoijoijoijoij suuuuuper Oskar"           
 
   
     08.02.14 - die Strecken mit        perfekter Kopfhaltung        werden länger
 
17.03.2014 - ich hatte ne OP am linken Bein und kann nicht richtig laufen, also haben wir heute linke und rechte Winkel trainiert .....
 
     
     17.03.14 - mit Begeisterung        stelle ich fest, dass Oskar die        Linkskehrtwendung genau so macht, wie      Edgar Scherk sie als optimal bezeichnet ;o)

..... was heißt - erst hinten drehen und dann vorne - freu, freu .....

 
26.03.2014 - Oskar lernt es niiiiiiieeeeee  ;o((    ;o((    ;o((    ;o((    ;o((     er versteht einfach nicht, dass die Unterordnung nicht nach etwa 20 m zu Ende ist !!!! Dabei klappen das sitzen bleiben, das Abrufen und auch die Ablage inzwischen schon sehr gut !!!! Es fehlt nur noch das Fuß gehen für die BH ;o((    ;o((    ;o((    ;o((    ;o((
 
27.04.2014 - gestern in Wanzleben lief Oskar Sch ..... heute in Friedenshöhe perfekt - noch ist die Unterordnung also nicht stabil und ich hoffe das am Tag der Prüfung perfekt dran ist .....
 
   
     ..... er kann es noch ;o))        
 
**********************************************************************************************************************************************+
2. Gruppe
 
Mit der Gruppe hat Oskar so manches mal seine Schwierigkeiten, weil ihhhhh, da sind Menschen drin .....
 
     
     27.04.14 - aber jetzt - ein paar Wochen        weiter - hat Oskar nur noch        selten Probleme in der Gruppe    
 
**********************************************************************************************************************************************+
3. Leinenführigkeit
 
Oskar ist schon 2 Jahre alt und hat praktisch noch nie in der Unterordnung eine Leine am Halsband gehabt .....
 
   
     ..... 03.04.14 - aber auch daran arbeiten wir im        Moment erfolgreich        ..... leichtes Vorprellen ist zur Zeit noch erlaubt
 
**********************************************************************************************************************************************+
4. sitz mit entfernen
 
     
19.01.14 - Ankündigung des Kommandos        ..... Konzentration vorm "sitz"        ..... Halten der Konzentration beim weg gehen       ..... perfekt selbstbewusstes und aufmerksames sitz
 
   
       ..... 08.02.14 - der Abstand wird größer und die Übung damit allmählich Prüfungsreif  
 
   
     22.02.14 - "sitz" so ist's brav      .....        ..... suuuper Oskar
 
       
   03.04.14 - Entwicklung        ..... "sitz"        .....        .....      ..... Klasse mein Frosch
 
**********************************************************************************************************************************************+
5. platz mit abrufen
 
     
19.01.14 - Ankündigung des Kommandos        ..... Konzentration vorm "platz"        ..... Oskar schmeißt beim Platzkommando die Beine blitzschnell nach vorne ;o))        ..... Konzentration bis zum weg gehen
 
   
     ..... wieder heran treten        ..... für's Vorsitz        ..... "hier" ;o))
 
   
     08.02.14 - konzentriertes Warten auf's Kommando        "hier" und Hilfe für ein dichteres Vorsitz        ..... perfekt
 
03.04.2014 - nachdem das Warten auf das Abrufen die letzte Zeit super geklappt hat - kann Oskar seit ein paar Tagen das Abrufkommando wieder nicht abwarten - seufz ;o((
 
27.04.2014 - das war wohl heute das letzte Training für's Abrufen - Oskar liegt bis zum Abrufen, mit ner kleinen Führerhilfe sitzt er schön vor und am Kuss für's "Fuß" Kommando kann und will ich nichts ändern, das wird die Zeit bringen ;o))
 
       
     "platz"        "hier" mit Anti-Spring-Führerhilfe        ..... Klasse        "Fuß" ;o))        ..... Suuuuuper
 
**********************************************************************************************************************************************+
6. Ablage - so weit sind wir noch nicht ;o((
 
Nun wird es langsam Zeit das wir mit der Ablage anfangen, wenn wir am 10.05. Prüfung machen wollen .....
 
     
     22.02.14 - unser        allererstes mal .....        .....        ..... natürlich ist er auch ab und an mal aufgestanden ;o))
 
23.02.2014 - Ablage Nummer 2 - Birgit hat Unterordnung gemacht und so konnte ich gut einschätzen wie lange Oskar es geschafft hat liegen zu bleiben - alle halbe Übung gab es einen Klick, Futter, freu, freu ;o))
 
19.03.2014 - heute ist Oskar zum ersten mal anderthalb Minuten liegen geblieben, Klick, Futter, freu, freu - ja ich weiß das ist noch nicht viel, aber wir kommen voran ;o)) Morgen versuchen wir 2 Minuten .....
 
26.03.2014 - heute ist Oskar trotz vieler Ablenkung am Zaun 3 Minuten liegen geblieben ;o)) Ihr denkt das sind doch Peanuts - für meinen Frosch ist das ne weltmeisterliche Leistung im still liegen bleiben ..... Morgen versuchen wir 4 Minuten ;o)) ..... und noch ein Fortschritt, Oskar schafft es jetzt ohne Hilfe aus dem Platz ins Sitz, freu, freu .....
 
21.04.2014 - inzwischen hat Oskar begriffen, dass wenn man Frauchens Rücken sieht man nie nicht aufstehen muss ;o)) Na gut, ab und an setzt er sich mal hin oder schafft es nicht gleich liegen zu bleiben - aber allermeistens macht er es super ;o))
 
   
       ..... Oskar liegt sehr schön ruhig und aufmerksam - ganz großes freu, freu  
 
27.04.2014 - heute hat sich Oskar immerzu hin gesetzt - ganz großes seufz - ich muss mit Oskar dringend mal ein Ausbildungsgespräch führen, denn in genau 2 Wochen ist Prüfung .....
 
29.04.2014 - in Friedenshöhe liegt Oskar super - in Wanzleben hat er sich wieder hin gesetzt ..... das kann ja lustig werden ;o(( da muss der Rest klappen !!!
 
**********************************************************************************************************************************************+
7. Verkehrsteil
 
Heute hatten wir unser erstes Training für den Verkehrsteil auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Wanzleben. Oskar war gut, wenn auch nicht sehr begeistert. Die anderen Hunde waren kein Problem, die Menschen nur ein bisschen und selbst beim Anbinden und ich außer Sicht ist er nicht in Panik verfallen - ich habe Hoffnung das wir den Verkehrsteil sicher bestehen werden ;o))
 
 
     01.02.14 - Ausbilder Frank hat alles im Blick        ..... Platz in der Gruppe
 
Heute gab es das letzte Training für den Verkehrsteil - das Anbinden und alleine lassen findet Oskar noch immer nicht so toll und bei den klappernden Einkaufswagen war er leicht unsicher - aber ansonsten war er suuuuuper ;o))
 
   
     26.04.14 - da lang ist Frauchen weg     ..... Versteck zwischen den Auto's        ..... gut gemacht
 
 
     ..... Jogger Rudi war ihm egal        ..... na und mit anderen Hunden hat Oskar eh kein Problem

..... leider war dann das Akku alle aber auch die Übung in der Gruppe war kein Problem - er ist nicht mal ausgewichen als sich die Gruppe geschlossen hat ....

 
So, noch anderthalb Wochen bis zur Prüfung, ab jetzt gibt es nur noch Kurztraining mit Spaß und Futter und natürlich Training für die Ablage und dann lasse ich mich überraschen was am 10.05. bei raus kommt ;o)) Also Daumen drücken ;o)) Und ob wir es geschafft haben - guckt bei den Prüfungen nach .....
 

zurück