Fabrice - auf dem Weg zur Dackel BHP 2 Führersuche und warten & BHP 3 Wasserfreude - 2021

 
 
..... die BHP kann in Teilprüfungen oder als eine Gesamtprüfung 1 - 3 an einem Tag durchgeführt werden. Der Hund kann Teilprüfungen bestehen. Besteht er alle drei Teilprüfungen an einem Prüfungstag  wird ihm das LZ BHP - G zuerkannt.
 
BHP 2 - Führersuche und warten
 
1. Führersuche
 
Der Hundeführer geht zusammen mit einem Helfer im offenen Gelände oder in einem Altholzbestand ca. 300 Meter mit zwei rechtwinkeligen Haken. Beide verhalten sich dabei ruhig. Der zu prüfende Hund wird von einem Helfer fest gehalten und darf die sich entfernenden Personen nicht beobachten. Der Hund wird am Spurbeginn angesetzt und hat die Spur frei und zügig auszuarbeiten und muss seinen Führer finden. Der Hund darf höchstens drei mal angesetzt werden.
 
13.06.2021 - ob Fabrice nicht weiß das sie ein Stöberhund mit einer Supernase ist ..... Anne setzt sie an und sie flitzt planlos los - vor, zurück, nach links und nach rechts und schon sind die Beiden wieder da wo es los gegangen ist. Anne hat noch mal versucht sie anzusetzen - aber Fabrice sagt nööööö - such die Alte doch selber .....
 
       
     ..... "suuuch"       ..... planlos los        ..... am Ansatz zurück        ..... "suuuch" das Frauchen        ..... nöööööööö
 
..... da Fabrice natürlich nicht lange still halten kann hat es nicht lange gedauert bis Beide - Fabrice immer noch planlos - wieder unterwegs waren .....
 
       
     ..... neeee, das ist die falsche Richtung        ..... sie flitzt hier hin       ...... und da hin und irgendwann        ..... ist wenigstens         ..... die Nase unten
 
     
     ..... genau da bin ich lang gelaufen        ..... guck, da ist das Frauchen       ..... daaaaaa        ..... gefunden ...... irgendwie .....
 
..... na gut, so geht es nicht - da die Zeit für's fährten lernen bis zum September zu kurz ist werden wir ein wenig Mantrailing machen .....
 
 
 
 
 
 
30.08.2021 - ganze vier mal haben wir die Suche trainiert und Fabrice ist irgendwie ein Naturtalent für's suchen :o)) Ich bin heute mal auf der anderen Seite ein U gelaufen und sie hat mich am Ende der Fährte laufen sehen und auch wenn Anne am Anfang dadurch etwas Probleme hatte sie auf die Fährte zu kriegen, sie hat mich mit vollem Körpereinsatz gesucht ;o)) Dann hoffe ich mal das sie das zur Prüfung nächste Woche auch so macht .....
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
2. Warten
 
Der Hund wird in der Nähe des Eingangs eines Gebäudes angeleint. Der Hundeführer begibt sich in das Gebäude und verbleibt dort 5 Minuten. Währendessen erfolgen für den Hund folgende Ablenkungen - Jogger, Radfahrer, Mensch mit Hund - der Hund hat währenddessen ruhig auf seinem Platz zu warten. Zeigt sich der Hund aggressiv, bellt, winselt ständig oder zerrt an der Leine kann er nicht bestehen.
 
13.06.2021 - so richtig alleine angebunden war Fabrice bisher selten - aber das wird sich die nächsten Wochen ändern. Da ich mit Leprell ja die erschwerte BHP mache und er andere Sachen trainiert binde ich einen der Beiden am Zaun an und trainiere mit dem Anderen. Niedlich, wie Fabrice ist hat sie heute jedoch schnell einen Tröster gefunden ;o))
 
   
       ..... Leprell schläft und Fabrice guckt sich das Treiben auf dem Hundeplatz an  
 
     
     ..... noch ist ihre Welt in Ordnung        ..... aber dann hole ich Leprell weg        ..... der verzweifelte Blick :o))        ..... ;o))
 
 
18.07.2021 - Training Nummer zwei für's anbinden vor der Gaststätte. Ich bleibe in der Nähe und stelle mich immer mal hinter einen Baum und belohne das ruhige verhalten. Noch sind die Abstände ziemlich kurz, aber ich hoffe, dass wir das bis zur Prüfung hin kriegen.
 
 
  25.07.2021 - Training Nummer drei für's anbinden vor der Gaststätte. Ich habe Anne die Kamera in die Hand gedrückt und habe mich erst wieder hinter den Baum gestellt und da sie liegen geblieben ist bin weiter weg hinter den Auto's verschwunden.  
     ..... alleine liegen ist dooof            ..... das findet Edna aber auch
 
 
30.08.2021 - auch die Ablage vor der Gaststätte haben wir viel zu selten trainiert. Eigentlich wollte ich mich nur hinter den Autos verstecken, aber die anderen sind auf den Hundeplatz gegangen, da bin ich lieber mit, falls die das zur Prüfung auch wieder machen. Und was soll ich sagen - Fabrice hat zwischendurch nur ein mal kurz versucht, ob sie die Leine mit ziehen vom Pfeiler ab bekommt und ansonsten brav gesessen oder gelegen. Da es gegen Mittag in der Gaststätte voll wird herrschte reger Verkehr und als zwei ältere Damen unbedingt mit ihr reden mussten hat sie die nur kurz angeguckt und dann tapfer ignoriert - ich bin so stolz auf meine kleine Chaosqueen ;o))
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
 
BHP 3 - Wasserfreude
 
Der Hundeführer wirft einen beliebigen, schwimmfähigen Gegenstand ca. 6 - 8 Meter weit in tiefes, stehendes Gewässer. Der Hund soll den Gegenstand freiwillig ans Ufer holen. Einmalige Wiederholung und Zuspruch des Hundeführers sind erlaubt.
 
20.06.2021 - endlich ist es wieder warm genug, dass man auch Lust hat mit den Hunden ans Wasser zu gehen - letzte Woche noch Arsch kalt, heute erst Regen und dann wie angedroht 30 Grad ;o)) Obwohl Fabrice garantiert auch bei den kalten Temperaturen der letzten beiden Wochen ohne zu zögern in den Schlossteich gesprungen wäre. Ich musste heute trotz dem frischen Wassertemperaturen auch mit rein - wir wollen zur Ausstellung und so muss Leprell unbedingt schwimmen und im Gegensatz zu Fabrice kommt er nicht von alleine auf die Idee ..... In der Prüfungsordnung steht zwar nicht direkt, das Fabrice mir das Stöckchen in die Hand legen muss, aber .....
 
   
     ..... wenigstens in meine Nähe       ..... könnte sie doch mit den       ..... Stöckchen kommen .....
 

..... weitere Bilder gibt es hier .....

 
25.07.2021 - Anfang Juli waren wir eine Woche in Rumänien zur Ausstellung mit täglichen Temperaturen weit über 30 Grad - baden durfte sie aber nicht um ihre "Frisur" nicht zu ruinieren ;o)) Nun sind wir wieder zu Hause und das Wetter ist
 
 
15.08.2021 - ich soll heute mit nach Uthmöden kommen um Bilder von der wilden Entchenjagd machen - Fabrice ist es egal wo sie ins Wasser hüpfen darf, also fahren wir mit. Fabrice hatte vorher mal am Entchen schnuppern dürfen und fand diese an Land völlig uninteressant, aber das Entchen im Wasser hat sie dann doch nach einigem zögern tapfer aus dem Teich gerettet. Damit war es für sie dann aber auch gut :o)) Nun waren die Dackel dran. An Land schnappten Alle noch begeistert nach dem Entchen. Aber dann gab es zwei Schüsse, Entchen fliegt - Dackel soll sie wieder aus dem Wasser holen und was macht Dackel - der sagt "holt die doch selber" ;o))
 
   
      ..... was ist denn das ??????        .....        ..... na gut aus dem Wasser holt sie sie
 
Und so schwammen bald zwei ziemlich ramponiertes richtige Entchen und ein Plasteentchen auf dem See. In der Pause durfte Fabrice dann ihre rosa Stöckchen holen und plötzlich bog sie ab in Richtung auf eine der kaum noch an der Oberfläche schwimmenden Enten die von den Dackeln verschmäht wurden - sie musste regelrecht nach ihr tauchen um sie zu kriegen. Und danach ist sie nicht mehr zu bremsen und fängt sogar an die Ente am Ufer an zu verteidigen ;o)) Nach einer Weile kam noch ein Kurzhaarrüde dazu und nun waren sie zu zweit auf der Entenjagd ;o))
 
       
  .....  eben noch rosa Stöckchen        ..... wenig später auf        ..... Entenjagd        ..... der Kurzhaar        ..... hatte keine Chance
 
 
30.08.2021 - eigentlich sollte ich heute wieder mit an den Teich nach Uthmöden zum Bilder machen von den Entchenfängern, aber die sind schon los gefahren bevor wir mit dem Training fertig waren und so ist das letztes Training heute ausgefallen, denn es hat nicht nur immerzu vor sich hin geregnet, es ist auch ganz schön kalt geworden. Ums rein springen und Stöckchen holen mache ich mir nicht so die Gedanken, aber sie hat das Stöckchen die letzte Zeit immer irgendwo versteckt statt es mir zu bringen .....
 

***********************************************************************************************************************************************************

 

..... durch das schlechte Wetter in diesem Jahr waren wir nur wenig am Wasser, aber um diesen Teil der Prüfung mache ich mir bei Fabrice überhaupt keine Sorgen - und somit ist diese Seite  hiermit geschlossen .....

 
 

zurück