Fabrice - longieren trifft Signalkontrolle 2021

 
Um die Übungen in der Prüfung sicher und richtig ausführen zu können muss Fabrice lernen gelerntes Verhalten auf ein Signal hin - also Kommando oder Sichtzeichen - gleich beim ersten mal richtig auszuführen. Das Problem ist, dass viele Hunde lernen "Bilder" abzuarbeiten und sowie an dem "Bild" was nicht mehr stimmt hilflos Fehler machen. Dann werde ich mal versuchen Fabrice die Vokabeln der einzelnen Übungen näher zu bringen ;o)) Ich weiß jetzt schon, das wird nicht leicht - sie ist extrem extrovertiert und für alles von außen extrem empfänglich .....
 
 
20.12.2020 - drei mal abgeschnitten und noch zu kurz könnte man meine heutige Trainingsvorbereitung bezeichnen ;o)) Nach Monaten im mal Lockdown und mal nicht und dann mal nur light und dann doch wieder ganz, habe ich das ständige immer das gleiche alleine vor mich hin trainieren satt bis zum Rand und so beschlossen für meine Motivation und den Spaß der Hunde mal was neues auszuprobieren ;o)) Ich habe ja schon länger mal mit dem longieren geliebäugelt - nur bisher keine Zeit dafür gehabt ..... Also habe ich heute von überall her 12 von den ehemals 20 Weidezaunpfähle zusammen gesucht, mein Maßband und das Flatterband genommen und bei Sonnenaufgang mal die "Strecke" vermessen ;o)) Acht Meter Durchmesser wird empfohlen, aber das ist mir zu klein, also sind es neun geworden .....
 
 
     ..... 7.43 Uhr - Sonnenaufgang        ..... 8.02 Uhr - der Prototyp steht :o))
 
Ein erstes aufstellen ergab 2,20 m zwischen den Pfählen und 39 m ringsherum. Also bin ich mit meinen Pfählen in die Küche gewandert und da ich immer drei Pfähle zusammen binden wollte hab ich die 2,20 m durch zwei geteilt und fröhlich gebastelt ;o)) Vorne auf der Wiese habe ich sie dann aufgestellt und nach dem zweiten Dreierpärchen festgestellt - irgendwas stimmt hier nicht ..... logisch 2,2 m nicht auf drei Pfähle aufteilen, sondern zwischen jedem 2,20 m !!!!!
 
  Gut also wieder in die Küche, die Bänder abgeschnitten, neue dran gebastelt und wieder auf die Wiese - Dreierpärchen jeweils aufgestellt im Abstand von ca. 30 cm ..... Nach dem dritten Dreierpärchen stelle ich fest - irgendwas stimmt hier nicht, ich komme doch wieder nicht bis rum ..... logisch, um ganz rum zu kommen muss auch zwischen den Dreierpärchen ein Abstand von 2,20 m sein !!!!!
     ..... mittlerweile 11.16 Uhr und immer noch zu kurz ;o))    
 
Gut, alle Pfähle wieder raus, Flatterband geholt und dazwischen geknippert und endlich war es ein vollständiger Kreis ;o)) !!!!! Und so konnte ich nach fast vier Stunden endlich mit Fabrice ein paar erste Runden versuchen ;o)) Ich muss sagen, ich war sehr überrascht von ihr, sie hat versucht den Kontakt zu mir zu halten und auch wenn sie immer mal wieder raus und rein gehüpft ist, so ab und an hat sie schon fast ne halbe runde geschafft ;o))
 
   
     ..... 11.28 Uhr - endlich steht der Kreis        ..... neeee, draußen bleiben        ..... das sieht schon gut aus
 

..... eigentlich wollte ich den Kreis immer die Woche über abbauen - das fällt eindeutig aus ;o))

 

*******************************************************************************************************************************************************

 
Eigentlich fange ich die neuen Seiten im Jahr ja nicht mit alten Trainingseinheiten an - aber in diesem Fall haben ich kurz vor Weihnachten mit den Longierbasics angefangen ;o)) Ziel war es bis zum Jahresende, dass Fabrice lernt mit Richtungswechseln um den Kreis zu laufen - damit wir im neuen Jahr mit dem richtigen Training weiter machen können ..... Es war schwierig mit ihr, denn sie hat zwischendurch immer wieder geguckt was sonst noch so los ist .....
 
31.12.2020 - außen - wir versuchen Standbilder mit den Hovis zu machen und wenn Mike schon mal die Kamera in der Hand hat kann er gleich ein paar Bilder vom derzeitigen Trainingsstand machen. Wenn ich die Hunde laufen lasse flitzt Fabrice immer schon mal um den Kreis und das mit richtig Tempo ;o)) So schnell ist sie nicht, wenn ich sie schicke, da sie natürlich immer Futter erwartet - aber dafür hat sie im Gegensatz zu den Hovis verstanden um was es geht ;o))
 
     
    ..... kann losgehen Frauchen       ..... "außen"        ..... und in die andere Richtung       ..... voller Körpereinsatz
 

..... weitere Bilder bei Oskar & Leprell .....

 

*******************************************************************************************************************************************************

 
06.01.2021 - Hürdensprünge - da Fabrice ja eigentlich noch nie so richtig das springen trainiert hat, haben wir erst mal jede Hürde einzeln geübt - und natürlich ist sie gleich in die Kegelhürde gesprungen und mit der richtigen Hürde stand sie ein wenig auf Kriegsfuß ;o)) Aber dann hat sie alle genommen und wir konnten unsere erste komplette Runde versuchen. Am Anfang habe ich Fabrice nach jeder Hürde belohnt und dann habe ich die Abstände vergrößert, bis sie alle drei Hürden hintereinander genommen hat ;o)) Und zum Schluss stand ich an einer Stelle und Fabrice ist die komplette Runde ohne Hilfe gelaufen und gesprungen ;o))
 
   
       .....  
 
   
     ..... "hopp"        ..... "hopp"        ..... "hopp" -  neeeeeee
 
..... gut, haben wir also noch mal die Hürde einzeln trainiert .....
 
     
     ..... "hopp"       ..... "hopp" -  neeeeeee        ..... "hopp"        ..... "hopp" na geht doch
 

..... weitere Bilder bei Oskar & Leprell .....

*******************************************************************************************************************************************************

 
16.01.2021 - Hürdensprünge - was ist denn man das für ein beschissener Winter ;o(( Schnee, kalt, windig, nass und zwischendurch sogar nen Schneesturm mit Gewitter - da hat man überhaupt keine Lust zum trainieren ;o(( Eigentlich wollte ich schon sehr viel weiter mit dem Training sein - nun ja, der Lockdown soll bis Ostern verlängert werden, da haben wir noch jede Menge Zeit ..... Fabrice ist eindeutig der intelligentere Hovawart ;o)) denn sie hat das springen über alle drei Hindernisse bereits verstanden, auch wenn sie die Lücke zwischen der Obi Hürde und dem Kreis am Anfang genutzt hat um da durch zu wutschen ;o)) Habe ich die Hürde halt dicht an den Kreis gestellt und schon ging es ;o)) Da ich als nächstes die Box dazu nehmen will haben wir die im Anschluss daran schon mal separat aus der späteren Laufrichtung trainiert ;o))
 
   
       ..... Fabrice macht sich schon mal alleine auf den Weg in die Box ;o))  
 

..... weitere Bilder bei Oskar & Leprell .....

*******************************************************************************************************************************************************

 
23.01.2021 - Hürdensprünge & Box - endlich mal kein Schnee, Regen und fieser kalter Wind, ich habe ein paar Tage frei, vielleicht kommen wir jetzt mal voran ;o)) Fabrice war heute wirklich super drauf und ist vier Hürden hintereinander gesprungen ;o)) Ich habe sie dann in die Box geschickt und das dann versucht mit der ersten Hürde zu kombinieren. Gesprungen ist Fabrice noch, aber dann wusste sie nicht weiter und hat versucht Futter bei mir abzustauben - das Kommando "Box" war ihr völlig fremd. Ich habe sie dann mit vielen Hilfen in die Box gekriegt und konnte sie so da noch bestätigen .....
 
 
24.01.2021 - Hürdensprünge & Box - Mike kommt später aus der Nachtschicht und so habe ich vor dem Frühstück schon mal die Hürden aufgebaut und Fabrice geschickt. Und wie gestern ist sie super über alle Hürden, auch mit der neuen offene hatte sie überhaupt keine Probleme. Als ich versucht habe sie in die Box zu schicken hat sie plötzlich die Nase hoch genommen und ist an der Box vorbei zum Tor gerannt MMM - gut, bin ich gegangen, Training beendet ;o((
 
..... nach dem Frühstück gegen halb zehn ein neuer Versuch - Ich hab sie ein paar mal um die Pylone geschickt, das hat sie super gemacht und anschließend ist sie fehlerfrei über drei Hürden gesprungen, hat plötzlich die Fußhupen nebenan auf der Wiese entdeckt und weg war sie und dann kam noch ein Hund oben an der Straße vorbei und von weitem waren weitere zu sehen MMM Training für heute endgültig beendet .....
 
 
25.01.2021 - Hürdensprünge & Box - zweiter Anlauf für Standbilder und so gibt es im Anschluss gleich noch vernünftige Bilder vom longieren und der Box, dachte ich jedenfalls - nur Fabrice hat heute nicht so richtig mitgespielt, sie war so was von unkonzentriert. Angefangen habe ich mit der Box, ich habe sie hin gesetzt, sage "Box" und sie springt über die Hürde und erst von dort geht's zur Box und dann ..... wie jetzt - am Target muss man "stopp" machen - neeee, nie was von gehört ..... Gut neuer Anlauf - dieses mal läuft Fabrice richtig und wir üben noch ein paar mal das "stopp" am Target. Dafür waren das longieren und das springen wirklich gut. Für einen positiven Abschluss habe ich sie noch um die Pylone geschickt, aber auch das hat nicht so richtig geklappt heute ;o(( Und dann kam des Rätsels Lösung - sie hatte mal wieder keine Zeit für das Morgenhäufchen gehabt - wenn der Darm drückt kann man halt nur schlecht zuhören und arbeiten ;o))
 
     
     ..... "Box" - zuhören müsste man können        ..... jetzt stimmt zwar die Richtung        ..... "stopp"        ..... Hallo Hallo - "stopp"
 
     
     ..... "hopp"        ..... "außen"        ..... "hopp"        ..... "hopp"
 

..... weitere Bilder bei Oskar & Leprell .....

*******************************************************************************************************************************************************

 
  30.01.2021 - das wird dieses Wochenende wohl nix mit logieren .....
     ..... hübsch aber total unpraktisch    
 
 
09.02.2021 - letztes Wochenende war der Schnee in der Sonne noch hübsch, aber irgendwann ist auch mal genug, auch wenn Winter ist ;o(( Der Schnee ist die Woche über wieder weg getaut - für dieses Wochenende werden bis zu dreißig Zentimeter Schnee und Dank dem dazugehörigen Schneesturm Schneewehen voraus gesagt - soweit die Theorie ..... Denn das was für Sonnabend im Laufe des Tages angekündigt wurde ging dann schon Freitag Nachmittag los - und es schneit immer noch ;o((
 
 
     ..... 05.02.21 - 15.33 Uhr        ..... 07.02.21 - 9.02 Uhr
 
   
    ..... nachkontrollierte 23 cm        ..... 07.02.21 - 14.55 Uhr        ..... 10.02.21 - 17.10 Uhr, es hat endlich aufgehört zu schneien
 
 
27.02.2021 - endlich ist der Schnee weg und auch das Wetter wieder halbwegs vernünftig. Da ich mit Leprell das "sitz" und das "platz" aus der Bewegung trainiert muss habe ich heute nur 2 Hürden aufgebaut und die freie Stelle für das Training der Positionen genutzt. Während Leprell seine Schwierigkeiten hatte merkt man, dass Oskar das schon ein paar Jahre macht - für ihn waren weder das "sitz" noch das "platz" oder das "steh" ein Problem. Eigentlich hatte ich nicht erwartet, dass Fabrice überhaupt zu hört, aber das "platz" aus der Bewegung hat schon richtig gut funktioniert - beim "sitz" Kommando hat sie allerdings auch erst mal "platz" gemacht und ich habe ihr dann ins "sitz" geholfen ;o))
 
 
21.03.2021 - die letzten beiden Wochen konnte ich weder mit Fabrice noch den Jungs was machen - Fabrice war heiß und alle Drei hatten nur noch rosa Wattebauschwölkchen im Gehirn ..... So habe ich also heute endlich mal wieder die Hürden aufgebaut und Fabrice ist sehr schön schnell unterwegs gewesen - nur beim Kommando "sitz" versteht sie jedes mal "platz" - na gut, wir trainieren auch zu wenig .....
 
 
23.05.2021 - letztes Wochenende hat Mike gemäht und dafür die Pfähle vom halben Longierkreis raus gezogen - ich habe sie ordentlich wieder rein gesteckt und dann die Woche über doch keine Zeit für's Training gehabt .....
 
   
     ..... ;o(( aber zum Glück      ..... ging der Kreis leicht wieder in Form zu bringen und auch die Box hat einen neuen        ..... Platz gefunden
 
..... gestern hat Mike dann alle Pfähle gezogen und da das ja nun wohl jede Woche so weiter gehen wird habe ich alles ordentlich zusammengerollt und den Longierkreis bis zum Herbst eingemottet ;o)) Wir lesen uns hier also erst wieder, wenn die Mähsaison vorbei ist ;o))
 
 

..... eigentlich wollte ich den Longierkreis für den Winter wieder aufstellen, aber das Wetter war so bescheiden, dass ich keine Lust hatte in Regen, Sturm und Kälte vorne auf dem Platz zu stehen und meine Hunde zu bewegen - mal sehen, vielleicht dann nächsten Winter ;o)) - diese Seite ist hiermit jedenfalls geschlossen .....

 
 

zurück