Gordon im Jahr 2014

 
Das letzte Jahr mit Gordon lief super - Im Frühjahr wie geplant die Rettungshundeprüfung I in der Fährte, im Sommer die Obedience Beginner und im Herbst die IPO I und als kleine Zugabe noch ne Rettungshundeprüfung I in der Fläche ;o)) Der Grundstein für die weitere Ausbildung ist also gelegt und nun kann es richtig los gehen. Wir haben auch in diesem Jahr wieder viel vor - im Frühjahr als erstes die Gebrauchshundeprüfung I und die Beginner im Rally Obedience und natürlich die IPO II, im Sommer hoffe ich dann auf ein vorzüglich in der Obedience Beginner und vieleicht schaffen wir dann ja auch noch die Obi I ?? Im Herbst dann die IPO III und die FH I. Das bedeutet ganz schön viel Arbeit - aber ich bin mir sicher - der Gordon, der schafft das ;o))
 
      Weil das Wetter vor 2 Jahren am Neujahrsmorgen so "schön" war und es
     so aussah als würde das Frühstück eh wegen familiärem Restalkoholschlaf
     ausfallen, bin ich eben auf den Acker zum Fährten gegangen.
     Im letzten Jahr machte der Winter genau zu Silvester ne Pause ;o)) und
     dieses Jahr ???? Vom Winter seit Wochen weit und breit keine Spur und
     so habe ich mich seit langem auf's Neujahrsfährten gefreut. Die Äcker
     ringsrum sind alle bestellt, aber bei meinen Spaziergängen mit Oskar habe
     ich einen schönen Acker entdeckt und gehofft, dass er nicht doch noch
     bestellt wird. Wurde er nicht und so lag Magdeburg wie jedes Jahr im
     Koma und wir waren fleißig. Die Bilder vom Fährten findet ihr hier.
 
Tjaaaa, die Unterordnung und der Gordon, seufz ! Also eigentlich muss es ja eher heißen - die Fußarbeit und der Gordon, seufz - weil mit dem Rest kommt er inzwischen ganz gut klar. Ich hab mir nen 2. Magnetball bestellt, weil Gordon seine Bälle mit nix und Niemandem teilt, er sich mit dem Ball aber besser führen lässt. Ob's was bringt werden wir sehen.
 
Ein paar neue Übungen muss Gordon so nebenbei auch noch lernen - für  
die IPO II das stehen aus der Bewegung, für's Obedience eigentlich erst mal
nix - weil Gordon hat die Beginner zwar bestanden - muss aber trotzdem
wiederholen ;o)) Und für's Rally Obedience muss er unter anderem noch
das rechts rum ins Fuß gehen lernen und seine Kehrtwendungskoordination
verbessern. Wenn ihr Lust auf die Bilder habt, dann klickt einfach mal
     - hier für's Training für die IPO - Unterordnung
     - hier für die Obedience Beginner 
     - hier für die Obedience I und
     - hier für's Rally Obedience rein.
     
 
Im letzten Jahr haben wir damit angefangen alle 6 Revierverstecke zu revieren - d.h. Gordon durfte immer um ein Versteck laufen und im nächsten anbeißen und zur Belohnung dann im 6. Versteck verbellen. Das klappte sehr gut und so versuchten wir Anfang des Jahres 2 Verstecke revieren und im 3. anbeißen - so jedenfalls war der Plan für den Schutzdienst ..... Aber das war halt mein Plan - Gordon hatte da einen anderen ;o((
 
       Der lief das erste Versteck an und dann gleich zum Dritten weiter.
      Dafür durfte er dann zur "Belohnung" ins Auto zurück und ich brauchte
     einen Plan B ;o)) Der sah vor Gordon das Revieren mit Hilfe seiner
     Bälle beizubringen, mit größeren Problemen rechnete ich nicht - tut
     er doch für seine Bälle einfach alles !!!!! Tat er aber überhaupt nicht,
     ganz im Gegenteil, er lief ratlos zwischen den Verstecken hin und
      her und hatte plötzlich überhaupt vergessen wozu die Revierverstecke
     auf dem Platz stehen. Ob er das Revieren und den Rest für die IPO II
      doch noch gelernt hat erfahrt ihr wie immer hier. Und wenn ihr
      neugierig seit warum wir im Mai nicht gestartet sind - klickt hier rein.
     
 
Wenn ihr im Prüfungsplan für dieses Jahr die Rettungshundeprüfung 2 vermisst, so habt ihr richtig geguckt. Die Fährte ist ausgesprochen anspruchsvoll und so will ich zu "Trainingszwecken" mit Gordon erst die FH I und die FH II machen bevor wir uns da ran trauen. Ausserdem fehlt uns ja noch das Verbellen am Ende der Fährte und das detachieren und und und .....
 
In den letzten Monaten ist die Rettungshundearbeit zu Gunsten  
des Trainings für die IPO I etwas zu kurz gekommen. Aber das ändert
sich nun wieder, ab sofort heißt es wieder alle 14 Tage "such und hilf".
Fällt Gordon das Verbellen im Versteck und am Opfer schon schwer, in der
RH 2 muss Gordon nun am Ende der Fährte bellen, das kann ja was werden.
Aber wir haben ja ein ganzes Jahr Zeit zum trainieren, also guckt einfach
       - hier für die Unterordnung
       - hier für das Gerätetraining
       - hier für das Detachieren und
       - hier für das Verbellen rein, vieleicht haben wir es ja hin gekriegt ;o))
     
 
Die Prüfungssaison für Gordon ist eröffnet ;o)) Eigentlich wollten wir ja mit der Gebrauchshundprüfung I anfangen, aber leider hat kein Verein diese Prüfung geschützt. Aber es gibt ja noch genug Auswahl und so haben wir heute in Detershagen die BGH I abgelegt. So ganz direkt kann man die BGH I allerdings nicht als Prüfung bezeichnen, denn eigentlich ist es ein besseres Training unter Prüfungsbedingungen .....
 
 
22 Gehirnzellen in Reihe zu schalten sind noch immer ganz schön schwierig für Gordon - aber er gibt sich Mühe. In der Hoffnung ihn dabei zu unterstützen habe ich, in Absprache mit seinem Tierarzt, die Dosis seiner Tabletten verdoppelt - aber das bekam ihm garnicht gut - er bekam wohl plötzlich einfach zu viel Input ;o))
 
Nun macht er also wieder Dummfug auf niedrigerem Niveau - was er so  
anstellt, die Bilder findet ihr hier.
Auch Gordon trainiert ab und an bei den Besuchshunden des ASB mit,
so langsam hat auch keiner von den Menschen mehr Angst vor dem großen,
bösen deutschen Schäferhund - wie ihr hier sehen könnt.
Und natürlich wird Gordon auch in diesem Jahr wieder seine Spring- und
Schwimmkünste beim Baden unter Beweis stellen. Es ist dieses Jahr
schon ziemlich früh warm, aber immer nicht lange genug als das ich die
Hundebadewanne in den Auslauf stellen könnte. Aber bis es soweit ist gibt
es da ja auch noch den einen oder anderen See wie ihr hier sehen könnt.
     
 
Was in diesem Jahr sonst noch passierte oder Bilder die sonst nirgendwo hin passen
 
 
 
   
                     2010
                            2011
                            2012
                            2013
                       
                                  
                        

                                   

                   
     
 

zurück