Leprell - Training für die Jugendbeurteilung am 31.08.2019 in Nossen

 
 
Na da kommt ja einiges auf uns zu - und nein, auch für die Jugendbeurteilung trainiert man nicht ;o)) Aber so ein klein wenig bin ich schon vorab gespannt wie er reagiert ;o))
 
1. Verhalten bei der Erscheinungsbild - Beurteilung
Es werden Widerristhöhe, Rumpflänge, Brusttiefe, Brustbreite, Brustumfang und der Umfang der Röhrbeins eines Vorderlaufes gemessen. Es folgt die Beurteilung des Erscheinungsbildes und des Gangwerkes. Der Hund muss sich anfassen lassen, besonders Wert wird auf unbefangenes Verhalten gelegt.
 
30.08.2019 - morgen ist der große Tag und wir fahren zur Jugendbeurteilung ;o)) Ich habe Leprell heute mal gemessen - 62 cm - ich glaube er schrumpft .....
 
 
2. Verhalten beim spielen mit dem Hundeführer
Der Hundeführer spielt mit seinem Hund, wobei das Spielzeug einmal weggeworfen wird. Auf Anweisung des Körmeisters nimmt der Hundeführer dem Hund das Spielzeug ab und wirft es in einen angegrenzten Bereich, der mit Plasteflaschen bedeckt ist. Der Hund soll sein Spielzeug möglichst zügig holen. Anschließend spielt der Hundeführer wieder mit dem Hund, nimmt ihm das Spielzeug ab und steckt es ein.
 
10.08.2019 - das Leprell nicht in die Flasche hüpft sind nicht meine Bedenken - da er nicht so gerne spielt befürchte ich eher, dass er sich mit den Flaschen vergnügt ;o)) Also habe ich heute seinen Futterdummy genommen und ihn in den Miniflaschenhaufen geworfen - groß anstrengen musste er sich da nicht um an ihn ran zu kommen .....
 
     
     .....        .....         .....        ..... ;o))
 
..... ich habe dann den Haufen etwas weiter auseinander gezogen und den Beutel wieder geworfen .....
 
 
     ..... werfen müsste man können        .....
 
..... da das mit dem werfen so eine Sache ist habe ich den Beutel dann mal von Hand optimal platziert ;o)) und zum Schluss noch das restliche Futter in den Haufen geworfen - doofe Idee, denn das Futter suchen wollte ich ja gerade verhindern .....
 
   
     ..... endlich liegt der Beutel mal mitten drin        ..... wirf schon das Futter Frauchen        ..... ein mal quer durch
 
 
3. Beutetrieb mit Helfer
Aus Position 2 erfolgt ein fließender Übergang zum Beutetrieb mit Helfer. Es erfolgt ein Spiel zwischen Hundeführer und Helfer. Der Helfer gibt zum Abschluss des Spiels dem Hund Gelegenheit, die Lunte zu fassen. Sollte der Hund die Lunte nicht vom Helfer holen, gibt dieser ihm durch Wegwerfen der Lunte in Laufrichtung des Hundes die Möglichkeit, die Lunte zu erbeuten.
 
30.07.2019 - Beutetrieb mit Helfer mal anders ;o)) Heute hat Birgit mal mit Leprell gespielt und ihn dabei immer kräftig zwischen den Ohren gepackt. Das hat ihm nichts aus gemacht, aber dem langen Blickkontakt konnte er nicht stand halten. Danach hat es ein Weilchen gedauert, bis er mit Birgit wieder spielen wollte .....
 
   
     ..... Birgit zieht ihm das Fell über die Ohren        ..... so viel Blickkontakt mit Fremden        ..... das kann er noch nicht durch halten ;o))
 
 
24.08.2019 - der Sommer hat noch mal zugeschlagen und es ist warm - sehr warm ..... Irgendwie ist in den letzten Wochen immer was dazwischen gekommen, aber heute will ich es endlich mal mit dem Schutzdienst auf dem Hundeplatz versuchen. Seit gut einer Woche hebt Leprell nun praktisch immer das Bein und vielleicht ist er jetzt ganz plötzlich in der Pubertät und ich nicht mehr der Nabel seiner kleinen Welt - heute jedenfalls war alles um ihn herum wichtiger und er war extrem schwer zu motivieren .....
 
       
     .....        .....        .....        ..... und es bewegt        ..... sich doch
 
     
     ..... nur gut das Erik nicht all zu schnell läuft        .....        .....        .....
 

..... weitere Bilder hier .....

 
 
4. Verhalten in der Menschengruppe
Die Gruppe besteht aus 7 - 10 Personen, die einen engen Kreis bilden. Der Hund wird in einer Entfernung von 20 Metern von der Gruppe vom Körmeister fest gehalten. Der Hundeführer geht in die Menschengruppe und ruft auf Anweisung seinen Hund. Wenn der Hund 10 Meter von der Gruppe entfernt ist, drehen sich die Personen, die mit dem Rücken zum Hund stehen schnell um.
 
02.08.2019 - wir sind zum Obedience Seminar in Langelsheim, die beste Gelegenheit die Gruppe auf einem fremden Platz, mit fremden Menschen zu testen ;o)) Beim ersten mal hat sich die Gruppe rum gedreht als Leprell gekommen ist, beim zweiten mal sind sie dann auf ihn zu gegangen. Tapfer mitten durch wäre hübscher gewesen, aber Hauptsache er findet mich ;o))
 
       
    .....        ....."hier"        .....     ..... ein wenig unheimlich war ihm schon        ..... Frauchen gefunden ;o))
 
..... und gleich noch ein Versuch
 
 
     ..... "hier"        ..... gefunden ;o))
 
 
5. Verhalten bei optischen Einflüssen
Der Overall liegt flach auf dem Boden. Auf Anweisung lässt der Hundeführer aus der Bewegung die Leine fallen und geht mit seinem Hund frontal auf den Overall zu. Dieser wird mit einem Ruck im Abstand von 5 Metern vor dem Hund hoch gezogen und bleibt in dieser Position. Innerhalb der Zeitvorgabe muss sich der Hund dem Overall nähern, sonst kann er nicht bestehen.
 
..... nö haben wir nicht geübt ;o))
 
 
6. Verhalten bei akustischen Einflüssen (Kette)
Auf Anweisung lässt der Hundeführer die Leine aus der Bewegung fallen. In seitlicher Entfernung von 5 Metern zum Hund fällt die Kette auf ein Blech, das für den Hund nicht sichtbar ist. Falls der Hund nicht selbständig Kontakt auf nimmt, löst er die Situation gemeinsam mit dem Hundeführer auf.
 
12.08.2019 - ich hab auf dem Hof mal ne Kette fallen lassen - ne so richtig gut findet Leprell die nicht, er kommt zwar ran aber nur weil ich ihn rufe ..... Dafür ist Oskar Feuer und Flamme für das Ding ;o)) Seltsamerweise schrecken Leprell scheppernde Futterschüsseln nicht ;o))
 
 
7. Verhalten gegen eine sich auffällig verhaltende Fremdperson
Die Fremdperson trägt den vorgeschriebenen grünen Regenumhang, Hut und Sonnenbrille und befindet sich zunächst nicht sichtbar in einem Versteck. Der Hund bleibt an der markierten Position stehen, der Hundeführer steht hinter seinem Hund. Bei der nun folgenden Aktion darf der Hundeführer nicht mehr auf seinen Hund einwirken. Die Fremdperson tritt aus dem Versteck und macht sich akustisch bemerkbar und bewegt sich mindestens 15 Meter mit auffälligem Bewegungsablauf auf den Hund zu. Danach stellt sich die Person in entspannter Haltung seitlich zum Hund, die Aktion endet 20 Meter vor dem Hund. Auf Anweisung lässt der Hundeführer die Leine fallen, geht auf die Fremdperson zu, begrüßt sie und nimmt ihr Hut und Brille ab.
 
26.08.2019 - eigentlich sind wir zum Obitraining in Detershagen, aber zum Schluss hat sich Birgit dann trotz der gut 30 Grad mal den dicken Regenmantel von Mike um gehängt. Als Birgit aus dem Wald kam stand Leprell vorne und hat gewarnt und je näher Birgit kam, desto weiter rückte er erst in meine Richtung und dann hinter mich ;o)) Die Kontaktaufnahme mit Birgit war dann problemlos ;o)) Ein wenig habe ich mich geärgert, dass wir sein "erstes mal" trainiert haben - ich hoffe er zeigt trotzdem in Nossen nochmals dieses unbedarfte und absolut schöne Verhalten ;o))
 
 
8. Optische Einflüsse (Schlitten)
Der Schlitten steht nicht sichtbar für den Hund ca. 20 Meter vor dem markierten Haltepunkt. Der Hund bleibt am Haltepunkt stehen, der Hundeführer dahinter, nach Beginn der Aktion darf der Hundeführer nicht mehr auf den Hund einwirken. Der Schlitten wird frontal bis auf 5 Meter an den Hund heran gezogen. Der Hundeführer lässt die Leine fallen und geht mit seinem Hund zum Schlitten. Kann der Schlitten nicht auf die erforderliche Distanz heran gezogen werden oder bleibt der Hund dauerhaft über 2 Meter hinter dem Hundeführer kann der Hund nicht bestehen.
 
25.08.2019 - ich hab da mal in Ermangelung eines Enkelkindes ein wenig gemalt ;o)) Früher hat Anne das für mich gemacht und noch nie hat sich ein Hund vor unserem Imitat erschreckt - das sieht im Stress der vielen Übungen hintereinander dann bei der Jugendbeurteilung anders aus ;o)) Leprell ist auch drauf zu geflitzt, hat sich aber auch lieber von der Seite angenähert .....
 
     
     .....        ..... völlig unbefangen hin        ..... vorsichtshalber von der Seite        ..... ;o))
 
..... die eigentliche Schlittenprobe werden wir aber nicht trainieren - es ist schon ein Unterschied, ob der Typ nur so rum steht, oder ob er auf Leprell zu kommt, da wird Leprell ganz schön die Düse gehen ;o)) und ich bin gespannt auf sein Verhalten ;o))
 
 
9. Verhalten bei akustischen Einflüssen (Schuss)
Aus der Bewegung lässt der Hundeführer die Leine fallen und geht weiter. Der Schütze steht im seitlichem Abstand von 10 Metern und gibt 2 deutlich voneinander abgesetzte Schüsse ab.
 
07.08.2019 - geschossen haben wir ja noch nie und obwohl Leprell nicht schreckhaft ist, haben wir heute auf dem Hundeplatz mal die Holzklatsche raus geholt. Beim ersten lauten Klatscher ist Leprell leicht zusammen gezuckt, als er gerade seinen Ball holen wollte, aber danach hat es ihn nicht mehr beeindruckt .....
 
 
10. Spielen mit dem Hundeführer
Es folgt ein freies Spiel mit dem Hundeführer und einem eigenem Spielzeug. Spielt der Hund nicht kann er nicht bestehen.
 
29.07.2019 - spielen ist ja nicht gerade so unser Thema, da Leprell lieber frisst, aber ich habe heute mal die beiden Gitterbälle raus geholt um zu sehen, welcher ihm lieber ist. Ich habe den großen über den Hof geworfen und Leprell ist hinterher und hat ihn sich beim zurück kommen erst mal um die Ohren gehauen - da hatte aber Einer sichtbar Spaß ;o)) Ich habe dann abwechselnd den kleinen und den großen Gitterball genommen - ich glaube den großen findet er eindeutig besser ;o))
 
 
17.08.2019 - nach dem Training ist Leprell noch so aufgekratzt, dass ich einfach mal nen richtigen Ball nehme, da Leprells Gitterball im Auto liegt - und er spielt wie doof und begeistert mit ihm ;o)) Ich bin ganz überrascht und auch wenn Leprell sicher noch ne ganze Weile hätte weiter spielen können - ich höre auf als es am schönsten ist ;o))
 
 
20.08.2019 - so ist das mit Leprell ;o(( Wir sind in Detershagen zum Training und ich habe wieder einen richtigen Ball in der Tasche und was macht Leprell - er hoppelt ein mal hinterher und dann ist ihm der Ball wurscht .....
 
 

Man könnte ja trainieren ohne Ende damit Leprell gut aus sieht - aber davon halte ich nichts - ich bin gespannt wie mein pubertierender Leprell auf den Stress der vielen Übungen hintereinander reagiert ;o))

 
 

zurück