Leprell - geht baden 2019

 
 
Während Österreich und Bayern und das Erzgebirge in meterhohem Schnee versinken regnet es bei uns seit Tagen fast ununterbrochen - da braucht man ja eigentlich nicht baden gehen .....
 
 
  13.01.2019 - wir sind heute in Lengede zum Gemeinschaftstraining und der Wettergott war uns insoweit gnädig, dass wir nur durchgängig nass genieselt wurden ;o)) Aber nass ist nass und da gegenüber vom Hundeplatz ein schöner See ist sind wir zum Ende vom Training einmal um ihn herum gelaufen. Mit nem Stöckchen wären die Beiden sicher auch rein gesprungen, aber ich habe ihnen die Wahl gelassen und für einen Moment sah es so aus, als wollte Leprell tatsächlich rein hüpfen ;o))
     ..... Lengede    
 
       
     ..... sofort runter an's Wasser        ..... erst mal gucken         ...... und noch mehr gucken        ..... das ist zu hoch mein Kleiner        ..... naaaaa
 

..... weitere Bilder gibt es hier bei Oskar .....

 
17.02.2019 - wir haben mitten im Februar Temperaturen um die 15 Grad und so wollte ich eigentlich heute mit den Jungs ins Gewerbegebiet zum trainieren, spazieren gehen und vielleicht auch anbaden fahren - aber die haben mich gestern so geärgert, dass ich keine Lust dazu hatte ;o(( Was die Beiden angestellt haben MMM guckt beim Training im Doppelpack vorbei .....
 
 
  14.04.2019 - heul, heul ..... ausgeweidet und ausgeschlachtet ;o(( Gestern waren wir noch mal zum Training in Grasleben und eigentlich wollte ich heute ein letztes mal mit meinen Jungs und unserem treuen Kangoo baden fahren - aber bei Temperaturen unter 10 Grad und Regen habe ich mir das dann doch überlegt. So ist das, wenn Rentner die Bremse nicht rechtzeitig finden ..... Nächstes Wochenende soll es sehr warm werden, aber ob ich unseren neuen Kangoo im Wolfspelz so schnell schon einsauen will .....  
     ..... ausgeweidet und ausgeschlachtet ;o((            ..... 25.03.2019 - und es hat bautz gemacht ;o((
 
 
19.04.2019 - es Ostert mit Temperaturen über 20 Grad und nein - ich stelle die Badewanne nicht in den Auslauf, denn wir haben dieses Wochenende Prüfungstraining und nächstes Wochenende Prüfung und wir fahren auch nicht baden - ich bin doch nicht verrückt, noch ist mein Auto neu und sauber ;o)) Und wer will Hunde die ständig nass und eingesaut sind .....
 
 
31.05.2019 - der Wetterbericht hatte damit gedroht, dass es ab April eine noch größere Dürre geben sollte wie die im letzten Jahr - nix Dürre, der Mai war einfach nur nass und kalt - also Tschüß Mai - jetzt soll es erst mal warm werden ;o))
 
 
01.06.2019 - früher ..... also im letzten Jahr ;o)) als ich noch einen Groomingroom hatte, da habe ich, wenn es warm wurde, die Hundebadewanne aus ihrem Winterparkplatz raus gezogen und in den Auslauf getragen und mit Wasser gefüllt ..... Heute habe ich einen Trainingsraum und die Badewanne steht in der Scheune und damit fingen die Probleme schon an .....
 
         
     ..... eingebaut     ..... letztens war da ne Kupplung   ..... es könnte los gehen, aber        ..... auch hier passt nix        ..... reicht doch        .....aahhhhh
 
..... nachdem ich die Wanne endlich im Auslauf hatte wollte ich den Schlauch wie immer an die Wasserleitung im Auslauf anschließen, aber die Kupplung von dem Schlauch der an der Wasserleitung befestigt ist, war verschwunden ;o(( Also wollte ich den grünen Schlauch, der auf dem Hof angeschlossen ist nehmen - der war zu kurz ..... Noch heute früh war er mit dem blauen Schlauch aneinander gekuppelt - jetzt natürlich nicht mehr und die Kupplung war unauffindbar ..... Ich sah mich schon die Wanne alternativ füllen, aber zum Glück war der blaue Schlauch dann doch lang genug - seufz - es könnte so einfach sein .....
 
..... und dann lief das Wasser und nachdem es erst so aus sah als wollte keiner von Beiden in die Wanne hüpfen - hat Leprell sich ein Herz gefasst und die Badesaison eröffnet .....
 
     
     ..... leichtes Pfoten auflegen        ..... drauf stellen        ..... na endlich        ..... ;o))
 

..... weitere Bilder gibt es hier bei Oskar .....

 
 
  02.06.2019 - Elbe, Salbker See oder Gewerbegebiet das war heute früh die Frage. Da ich nicht so genau weiß, wie hoch das Wasser und damit die Strömung in der Elbe nach dem vielen Regen der letzten Zeit ist und ich eigentlich auch erst nach dem Frühstück los wollte und ich dann nicht zwischen die Tutnixe am Salbker See geraten wollte, habe ich mich für die einsam gelegenen Feuerlöschteiche im Gewerbegebiet entschieden. Letztes Jahr ist Leprell geschwommen wenn ich mit ins Wasser gegangen bin und so habe ich gehofft, dass er jetzt Oskar hinterher hüpft. Aber Leprell ist nur bis zum Bauch ins Wasser und hat die Stöckchen eingesammelt, die Oskar dort ausgespuckt hat ;o))
     ..... Gewerbegebiet Osterweddingen    
 
       
     ..... Leprell guckt        ..... lieber zu wie Oskar schwimmt und holt        ..... seine Stöckchen     ..... und auch am großen Teich       ..... Bauch nass machen reicht
 

..... weitere Bilder gibt es hier bei Oskar .....

 
 
10.06.2019 - was ist denn man das da draußen für ein Mist ;o(( Es ist Pfingsten und es wurde allerbesten Badewetter versprochen und dann bin ich gestern früh kurz vor sechs wach und gucke im Handy in den Wetterbericht und dann steht da - es sind jetzt 12 Grad und bis zum Mittag werden es gerade mal 16 ..... Als ich ne Stunde später auf stehe um mit den Jungs zu trainieren sind es gefühlt bereits 20 Grad und die Sonne brennt - für ne Runde um den Salbker See ohne irgendwelche Tutnixe zu treffen ist es nun allerdings zu spät ..... Aber für heute versprach der Wetterbericht bereit früh um sechs 18 Grad und schnell steigend - ich stehe um sechs auf, mache das Rollo hoch und ..... Wolken und nicht nur gefühlt 13 Grad ;o((
 
 
  15.06.2019 - entspannt spazieren und baden gehen ist irgendwie anders MMM eigentlich wollte ich um sechs aufstehen und mit den Jungs ne Runde um den Salbker See drehen - aber dann hätte ich gestern Abend wohl lieber nicht feiern sollen ;o)) Es war dann gegen sieben wie wir los sind, also habe ich mich für die Elbe entschieden, aber die Idee mit dem frühen aufstehen hatten auch schon andere Tutnixbesitzer und vor allem Angler ..... Ich bin vom Parkplatz aus dieses mal nach rechts gegangen und natürlich gab es auf dem Elbweg bald ein Tor und ein Schild "Privat - Durchgang verboten" Also kehrt und in die andere Richtung und während Oskar flüssig mit lief musste Leprell ständig anhalten und stehen bleiben und ich ihn dann - wie Gordon früher - hinter her zotteln und natürlich verhedderten sich irgendwann seine Hinterbeine in der Leine und er sprang in Panik im Kreis und ich hatte Mühe ihn einzufangen und zu befreien MMM Am Wasser angekommen hüpfte Oskar gleich rein - und Leprell wollte lieber die Gegend erkundigen .....
     ..... Elbe in Höhe Mündung der Sülze    
 
       
     ..... nu hol das Stöckchen        ..... schnell ist anders        ..... und während Oskar Spaß hat        ..... wirkt Leprell extremst        ..... gelangweilt ;o((
 
..... ich habe dann Leprells Stöckchen immer ein Stück weiter in die Elbe geworfen, bis er doch ein minikleines Stück geschwommen ist .....
 
         
     ..... schleich        ..... schleich        ..... schleich        ..... und eingeholt      ..... und ein klitzekleines       ..... bisschen geschwommen
 
..... auf dem Rückweg zum Auto kam uns dann eine Minifußhupe entgegen, da wollte Leprell erst mal unbedingt hin, aber mit ein paar Leckerchen konnte ich ihn davon abbringen. Am Auto angekommen wollte er sich einfach nicht hin setzen und so langsam wurde ich nun auch zornig auf ihn und seine "DAGEGEN" Haltung MMM
 

..... weitere Bilder gibt es hier bei Oskar .....

 
 
    26.06.2019 - nach meiner großen Zahn - OP geht mein Zusatzurlaub langsam zu Ende ;o(( und bevor ich nachher zu um neun Uhr beim Seminar sein muss, nutzen wir das schöne und bereits jetzt viel zu warme Wetter um mal in der Woche des morgens an die Elbe zum baden zu fahren. Wir kommen an die Elbe und da ist schon ganz schön was los - neee, keine Tutnixe, sondern ein Entenpaar und rechts von uns schwimmt was größeres - ich kann aus der Entfernung nicht erkennen ab es ein Biber oder ne Bisamratte oder vielleicht was ganz anderes ist ;o)) Ich bin jedenfalls froh das Leprell nix mitgekriegt hat - letztes Jahr ist mir mein kleiner Jagdwart nämlich an gleicher Stelle den Enten hinterher ab gehauen .....
     5.49 Uhr
     6.05 Uhr
     ..... Elbe - gegenüber der Salzblume in Schönebeck        
 
..... eigentlich wollte ich ja nicht mit ins Wasser, aber damit Leprell überhaupt etwas schwimmt blieb mir nix anderes übrig .....
 
       
     ..... wie immer        ..... ganz gemächlich         ......        ..... und ein ganz klein        ..... wenig geschwommen
 
     
     ..... wasserscheu ist Leprell nicht        ..... ihm fehlt halt einfach nur die reinhüpf Begeisterung        ..... dafür tobt er draußen gerne        ..... zurück um 8.04 Uhr
 

..... weitere Bilder gibt es hier bei Oskar .....

 
 
  30.06.2019 - ganz so warm wie Mittwoch früh ist es heute zwar noch nicht, aber 22 Grad morgens um sieben und ein strahlend blauer Himmel versprechen trotzdem wieder einen heißen Tag. Dieses mal sind wir wieder eine Brücke weiter und es ist erschreckend wie wenig Wasser die Elbe dieses Jahr bereits im Juni führt - wieder zu Hause suche ich den Elbpegel für Schönebeck raus - es sind nur noch 47 cm ;o(( und laut Wetterbericht ist nach wie vor kein Regen in Sicht. Können wir etwa bei unserem nächsten Besuch schon bis rüber ans andere Ufer laufen ??? Dieses mal musste ich fast bis ans Ende der Buhnenköpfe waten, damit ich die Stöckchen für meine Jungs weit genug werfen konnte - und damit war die Strömung natürlich auch ziemlich stark .....
     ..... Schönebecker Elbauenbrücke    
 
 
     ..... so schlimm hatte ich es nicht erwartet        ..... im Hintergrund die Salzspeicher - da waren wir Mittwoch baden
 
..... Leprell ist so langsam unterwegs, dass das Stöckchen schon fast in Hamburg ist, bevor er überhaupt die Stelle erreicht, wo ich es hin geworfen habe .....
 
       
     ..... Stöckchen voraus        .....  ein wenig voraus       ..... ein wenig weniger voraus        ..... und noch weniger        ..... und noch viel weniger
 
   
       ..... und schon ist es kurz vor Hamburg .....  
 
..... ein wenig tiefer habe ich Leprell noch rein gekriegt, aber da die Elbe zu flach war hat er alle Stöckchen, die ich etwas weiter werfen musste, damit es tief genug ist - ignoriert - heute leider also nichts mit schwimmen .....
 
   
     ..... uijuijuijuijui        ..... ne Bugwelle        ..... ;o))
 

..... weitere Bilder gibt es hier bei Oskar .....

 
 
07.07.2019 - heute steht der Elbpegel Magdeburg bei 49 cm und der in Schönebeck bei 64 cm ;o(( Letztes Jahr wurde am Pegel Magdeburg der Negativrekord mit 47 cm geknackt ..... Es muss unbedingt endlich regnen !!!! Im Moment steht baden gehen nicht auf dem Programm, noch vor einer Woche hatten wir Temperaturen um die 36 Grad - im Moment um die 20 Grad - ich war heute sogar mit Jacke zum Training in Grasleben .....
 
 
15.07.2019 - wir sind in Wieda zum Training und dazu gehört natürlich auch ein bad in der Wieda - also in dem, was von der Wieda noch übrig ist .....
 
   
     .....        ..... das ist die perfekte Wassertiefe für Leprell        ..... die Wieda ist nur noch ein Rinnsal
 

..... weitere Bilder gibt es hier bei Oskar .....

 
 
  23.07.2019 - als wir zum HD - Röntgen waren habe ich Leprell gleich mit in die Ohre gucken lassen und der Tierarzt hat festgestellt, dass er ne leichte Entzündung hat. Seit ein paar Tagen schüttelt er wieder den Kopf und so wollte ich heute mit ihm zum Tierarzt fahren. Gefühlt ist in Magdeburg jede zweite Strasse wegen einer Baustelle gesperrt und nun auch noch die Osterweddinger Chaussee ;o(( Also nix Tierarzt und so haben wir im Gewerbegebiet am Teich angehalten in der Hoffnung, dass Leprell ohne Oskar vielleicht doch begeisterter ins Wasser geht - neee geht er nicht. Also bin ich wieder mit ins Wasser gegangen und habe erst zwei Stöckchen mäßig weit geworfen und es dann mit Futter versucht - trippel, trappel ist er ins Wasser gewatet und auch ein wenig geschwommen .....
     ..... Gewerbegebiet Osterweddingen    
 
       
     ..... Leprell auf        ..... Schleichfahrt        .....        .....        .....
 

..... weitere Bilder gibt es hier bei Oskar .....

 
 
  02.08.2019 - wir sind in Langelsheim zum Obedience Seminar und eigentlich war mein Plan, dass ich mit Leprell endlich mal zusammen schwimmen gehe, denn ganz in der Nähe von unserem Hotel befindet sich der Innerstestausee mit einem super schönen Badestrand. Aber wie das immer so ist - die letzten Wochen hatten wir Temperaturen weit über 30 Grad - sogar der Temperaturrekord wurde mit 42 Grad geknackt und was gibt es dieses Wochenende - angedrohte 20 Grad und Regen ;o(( Womit ich nicht gerechnet habe ist eine schöne Badestelle direkt am Hundeplatz, unter einem kleinen Wehr ist das Wasser tief genug zum schwimmen - also zu mindestens für Leprell. Alleine wollte er wie immer nicht rein, aber einem Stein ist er ohne zu zögern hinterher gelaufen ;o)) Morgen werfe ich mal weiter ;o))
     
 
     
     ..... ohne zu zögern dem Stein hinterher        ..... he du, nicht schon wieder      ..... umkehren ;o((        ..... sehr elegant
 
 
04.08.2019 - da wir gestern reichlich Wasser von oben hatten ist das baden ins Wasser gefallen ;o)) Zeitgleich kam heute früh Corina mit Villa auf dem Parkplatz an und so sind wir ne Runde mit Beiden spazieren gegangen. Leprell und Villa haben zwar ordentlich getobt - leider schwimmt Villa auch nicht ;o((
 
..... in der Mittagspause habe ich dann mit Leprell einen neuen Anlauf genommen - er wird eindeutig nie eine echte Wasserratte ;o(( Ich habe erst wieder Steine ins Wasser geworfen und als Leprell nicht so richtig weiter rein gehen wollte, kleinere Äste ..... Ein mal wäre Leprell beinahe geschwommen, aber in dem Augenblick wie der Boden unter den Pfoten weg war, ist er umgekehrt ;o(( Och menno ;o((
 
       
     ..... Stöckchen voraus        .....        ..... jaaaa        ..... jaaaaaaa        .....ne doch nicht ;o((
 
 
11.08.2019 - es sollte ja heute wieder warm werden, aber um acht Uhr hatten wir gerade mal 20 Grad - das war mir dann doch zu kalt ;o)) Aber schon eine Stunde später zeigt das Thermometer zwar nur 23 Grad, aber wenn man raus ging fühlte es sich an wie 30 Grad ..... Nun ist es zu spät um noch in Ruhe irgendwo baden zu gehen wo ich mit ins Wasser gehen kann und auch unsere Radtour lasse ich ausfallen. Zurück vom Trödelmarkt lasse ich den Jungs als schwachen Ersatz für die Elbe frisches Wasser in ihre Badewanne ;o))
 
   
     .....        .....        ..... schon mal die Füße kühlen
 

..... weitere Bilder gibt es hier bei Oskar .....

 
 
27.08.2019 - ich habe Urlaub und wie ist dann das Wetter - genau heiß, ekelhafte 30 Grad und mehr ;o(( Da ich ab morgen tapezieren will wollte ich den heutigen Tag noch mal nutzen, um für dieses Jahr mit den Jungs abzubaden. Eigentlich wollte ich mit ihnen wieder nach Schönebeck - aber nachdem wir mit dem Training fertig waren war es bereits viertel neun und Mike würde sicher bald wach werden, also sind wir schnell zum Salbker See rüber gefahren - es ist ja schließlich mitten in der Woche und die Ferien sind längst vorbei. Der Parkplatz an der Tauchschule war schon voll ;o(( und während ich die Kamera startklar machte ging das Frauchen von der Tauchschule mit ihrem Maliverschnitt los - zum Glück links lang. Heckklappe auf da kommt Eine mit ihrem Labrador daher geschlendert und schleicht gerade aus in Richtung Elbe und unten am Salbker See ist noch Eine dabei ihren Tutnix zu bespaßen ;o(( Ich habe die Schnauze voll von den arbeitslosen Hausfrauen und ihren Tutnixen ..... und beschließe, dass wir morgen einen neuen Anlauf nehmen - morgens früh um sieben - wenn die Tutnixe und ihre Frauchen noch schlafen .....
 
 
  01.09.2019 - das wird wohl das letzte mal für dieses Jahr, dass wir baden gehen - die Tage werden nun schnell kürzer und ich muss mit Oskar unbedingt für die Prüfung in Lengede trainieren - eins geht nur, früh morgens wenn's noch kühl ist trainieren, oder wenn die Tutnixe noch schlafen baden gehen ..... Der Elbpegel ist weiter böse gesunken und selbst wenn ich ziemlich weit mit in die Elbe gehe - mit schwimmen ist heute nix. Aber das stört Leprell eh nicht, der läuft lieber am Ufer lang und guckt wer denn noch so alles da war ..... Aber ein Stück weiter rauf in Richtung Salzspeicher kam dann doch noch eine tiefere Stelle und da hat sich dann sogar Leprell mal herab gelassen ein Stöckchen vorm ertrinken zu retten ;o))
     ..... Schönebecker Elbauenbrücke    
 
       
     ..... ein bisschen planschen hier        ..... lieber gießen da      ..... zwischendurch mal    ..... wen halbherzig retten         ..... da geht es dahin ;o))
 
..... aber dann haben wir doch noch eine Stelle mit tieferem Wasser gefunden und Leprell hat sich dazu herab gelassen ein klitzkleines bisschen zu schwimmen, bzw. sich eher den Rücken nass zu machen damit Frauchen endlich Ruhe gibt ;o))
 
         
     ..... Leprell würde ja gerne       ..... Mutti der nimmt mir den weg       ..... ätsch bätsch        ..... aber dann ist Oskar weit       ..... weg        ..... ;o))
 

..... weitere Bilder gibt es hier bei Oskar .....

 
 
08.09.2019 - wenn ich vom Training in Detershagen komme habe ich schon mal versucht zum Adamsee einen Zugang zu finden - aber da hier noch immer aktiv Kies abgebaut wird, ist überall der Zugang verboten und mit Zäunen versperrt. Heute waren wir mit dem Hundeverein in Barleben zum Training und siehe da, nicht nur, dass der Barlebener Schäferhundverein einen eigenen Seezugang hat - von der Straße daneben muss man nur über einen kleinen Wall klettern und schon ist man am See ;o)) Da es am Ufer sofort steil runter geht wird Leprell bei den ersten Schritten ins Wasser entweder untergehen - oder er ahnt was ihn erwartet ;o)) Da Leprell maximal ins Wasser schreitet und aus Gründen der Stöckchenrettung sich auch mal den Rücken nass macht wird er heute wohl nur am Ufer stehen bleiben ;o))
 
       
     ...... Hundeverein am Adamsee        ..... da geht es steil runter       ..... mehr wie Füße nass machen ist nicht    
 
     
             
 
 

..... weitere Bilder gibt es hier bei Oskar .....

 
 
  24.09.2019 - vor gut drei Wochen habe ich die Wanne für meine Jungs noch mal mit frischem Wasser gefüllt und obwohl es immer noch warm ist scheinen sie sie nicht mehr zu nutzen, denn außer Dreck und Blättern auf dem Grund fehlt so gut wie kein Wasser ..... Es wird wohl langsam Zeit die Wanne einzumotten und die Badesaison für beendet zu erklären ;o))
     
 
 

..... da ich jetzt die kürzer werdenden Abende und Wochenenden dazu brauchen werden Oskar auf die Obedience 2 vorzubereiten ist die Badesaison hiermit beendet - und dieses Seite hiermit geschlossen .....

 
 
  26.12.2019 - ich hatte ja gedacht, dass wir in Lengede noch mal baden gehen können, aber bis auf einen kleinen Spaziergang im Regen an den See war da nix. Da wir etwas spät dran waren bin ich mit meinen Jungs heute nur bis Frose an die Elbe gefahren, aber mit entspannt spazieren gehen war da nix - lauter nicht angeleinte Tutnixe ;o(( Also sind wir runter an die Elbe gegangen - da konnten die Jungs wenigstens etwas ohne Leine laufen - Leprell hatte wie zu erwarten für die Elbe keinen Blick übrig und hat lieber die Sandbank untersucht .....  
     ..... Elbwiesen bei Frose            ..... Sonnenaufgang
 

..... weitere Bilder gibt es hier bei Oskar .....

 
 

..... so nun ist es aber wirklich genug für dieses Jahr - diese Seite ist nun endgültig geschlossen .....

 
 

zurück