Fabrice - auf dem Weg zur Dackel BHP 2 Führersuche und warten & BHP 3 Wasserfreude - 2020

 
 
..... die BHP kann in Teilprüfungen oder als eine Gesamtprüfung 1 - 3 an einem Tag durchgeführt werden. Der Hund kann Teilprüfungen bestehen. Besteht er alle drei Teilprüfungen an einem Prüfungstag  wird ihm das LZ BHP - G zuerkannt.
 
BHP 2 - Führersuche und warten
 
1. Führersuche
 
Der Hundeführer geht zusammen mit einem Helfer im offenen Gelände oder in einem Altholzbestand ca. 300 Meter mit zwei rechtwinkeligen Haken. Beide verhalten sich dabei ruhig. Der zu prüfende Hund wird von einem Helfer fest gehalten und darf die sich entfernenden Personen nicht beobachten. Der Hund wird am Spurbeginn angesetzt und hat die Spur frei und zügig auszuarbeiten und muss seinen Führer finden. Der Hund darf höchstens drei mal angesetzt werden.
 
..... das Training für die Führersuche habe ich auf's nächste Jahr verschoben ;o))
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
2. Warten
 
Der Hund wird in der Nähe des Eingangs eines Gebäudes angeleint. Der Hundeführer begibt sich in das Gebäude und verbleibt dort 5 Minuten. Währendessen erfolgen für den Hund folgende Ablenkungen - Jogger, Radfahrer, Mensch mit Hund - der Hund hat währenddessen ruhig auf seinem Platz zu warten. Zeigt sich der Hund aggressiv, bellt, winselt ständig oder zerrt an der Leine kann er nicht bestehen.
 
16.08.2020 - die letzten beiden Wochen hat Fabrice beim Training gefehlt, da heiße Mädchen verboten sind und so war ich gespannt ob ich sie heute anbinden kann und sie ruhig bleibt oder sie mir hinterher jammert ;o)) Ich war begeistert von meinem kleinen Mädchen, ich konnte auch mal um die Ecke gehen, ohne das sie gleich ausgeflippt ist ;o))
 
 
     ..... ;o))        ..... ich gehe um die Ecke und sie liegt brav
 

..... weitere Bilder gibt es bei Leprell .....

 
 
  30.08.2020 - da Leprell mit dem abliegen vor der Gaststätte keine Probleme hat durfte heute Fabrice ran. Beim letzten mal hat sie sich an Leprell orientieren können - heute war sie alleine und schon war es vorbei mit dem entspannt liegen bleiben ;o(( Also habe ich mit Hilfe des Klickers das brav sitzen oder stehen bleiben trainiert - aber so ganz glücklich war sie nicht und ein paar mal hat sie ihre Leine um den Pfeiler gewickelt - ich glaube das müssen wir einmal öfter trainieren .....  
    ..... Hilfe - Frauchen ist weg            ..... entspannt hin legen ist nicht
 
 
06.09.2020 - heute habe ich Fabrice wieder zu Leprell dazu gelegt - aber im Gegensatz zu vor zwei Wochen war heute nichts mit still liegen .....
 
 
     ..... meine unruhige Hummel        ..... ;o)) meine Zwei YYY
 

..... weitere Bilder gibt es bei Leprell .....

 
 
20.09.2020 - während Leprell sich inzwischen gelassen hin legt und entspannt auf meine Rückkehr wartet muss Fabrice noch lernen auch mal runter zu fahren ;o)) Zwar wäre es besser, wenn ich sie alleine ab legen würde, aber vielleicht nimmt sie sich auch an Leprell ein Beispiel. Heute hatte Anne die Kamera und ich musste nicht immerzu um die Ecke gucken zum Bilder machen und so lag sie schon wesentlich ruhiger .....
 
   
     ..... sie hat aufgehört mit rum wuseln        ..... und kann sich endlich auch hin legen       ..... so ist's brav - schön liegen bleiben
 

..... weitere Bilder gibt es bei Leprell .....

 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
 
BHP 3 - Wasserfreude
 
Der Hundeführer wirft einen beliebigen, schwimmfähigen Gegenstand ca. 6 - 8 Meter weit in tiefes, stehendes Gewässer. Der Hund soll den Gegenstand freiwillig ans Ufer holen. Einmalige Wiederholung und Zuspruch des Hundeführers sind erlaubt.
 
14.06.2020 - gestern noch 30 Grad im Schatten und heute dann - nach den Wolkenbrüchen und dem Dauerregen in der Nacht - nur noch etwas über 20 Grad und fieses Dauergeniesel. Nach dem Training auf dem Hundeplatz ging es an den Schlossteich - aber vorher wurde mit Hilfe einer Ente erst mal getestet, wer an welcher Wasserprüfung teilnehmen darf ;o)) Fabrice fand die Ente zwar nett, aber im Gegensatz zu vielen Dackeln nicht zum kreischen und ausflippen und so darf sie dann die normale Wasserprüfung machen und ein Stöckchen apportieren ;o)) Bisher ist Fabrice noch nie so richtig geschwommen - aber heute war sie kaum zu bremsen - nur wie man sich das Stöckchen im Wasser greift muss sie noch raus kriegen - das sah heute eher nach ertrinken aus .....
 
       
     ..... Erstentchenkontakt       ..... Gleichgewichtsprobleme      ..... gluck gluck        ..... gluck        ..... es wird besser ;o))
 

..... weitere Bilder gibt es hier .....

 
 
21.06.2020 - heute sind die Entchen mal in der Tiefkühltruhe geblieben und so sind nur die Gummihund, Frisbeescheiben und Plastestöckchen Jäger mit zum See gegangen. Anne hatte zum ersten mal ihre Face bei, die sich als ziemlich fieses Tauchmonster entpuppt hat - und so hatte Fabrice so ihre Schwierigkeiten mit ihrem Stöckchen ans Ufer zu kommen .....
 
     
     ..... du kommst hier nicht vorbei        ..... Face ärgert gerade den Dackel        ..... Vorsicht        ..... und weg ist Fabrice ;o((
 

..... weitere Bilder gibt es hier .....

 
 
12.07.2020 - da die Dackel heute mit ihren Entchen zum Holzmühlenteich zum Training gefahren sind müssen wir nicht aufpassen, dass die drei beknackten Jagdhundweiber, Joey oder gar Leprell beim Entchen bringen stören ;o)) In Ruhe Stöckchen holen ist allerdings nicht so einfach wenn Face mit dabei ist - die kann es gar nicht leiden, wenn Andere ein Stöckchen haben ..... aber so leicht lässt sich Fabrice ihre Beute heute nicht abnehmen ;o))
 
       
     ..... und schon kommt Face        ..... angestürmt        ..... da kann Joey nur verwundert        ..... gucken was hier ab geht       ..... ;o))
 

..... weitere Bilder gibt es hier & bei Leprell .....

 
 
  19.07.2020 - so schön das wilde toben am See auch ist, wenn ich mit Fabrice die Wasserprüfung machen will, muss das bald ein Ende haben ..... Fabrice hat von Anfang an die Stöckchen brav ans Ufer und in meine Nähe gebracht, jetzt fängt sie an sie weg zu schleppen und irgendwo fallen zu lassen und sich dann durch die Büsche zu schlagen, Menschen die vorbei spaziert kommen mal ein wenig anzufeuchten und und und ..... Ruft man sie sind die Ohren auf Durchzug, kommt sie doch mal bringt sie ihr Stöckchen entweder nicht mit oder lässt es einfach kurz vorher fallen .....

..... weitere Bilder gibt es hier & bei Leprell .....

 

     ..... heeee, da hinten sind die Stöckchen    
 
 
09.08.2020 - Fabrice ist heiß, das war heute die beste Gelegenheit mal mit ihr alleine zu trainieren um zu gucken, ob sie die Stöckchen noch bringt oder inzwischen entweder fallen lässt oder sie wie in letzter Zeit so oft verschleppt. Da wir uns heute in Flechtingen schon sehr früh getroffen haben war ich schon Mittags zu Hause und habe das Stündchen bis das Mittagessen fertig ist genutzt, um mit Fabrice ins Gewerbegebiet an den Teich zu fahren ;o)) Vorsichtshalber habe ich heute nur normale Stöckchen aus Holz genommen - hätte sie die nicht gebracht wäre es nicht so schlimm gewesen - da wäre ich nicht hinterher geschwommen ;o))
 
       
     ..... und los geht's        ..... gleich hat sie es      ..... es gibt jede Menge Lob        ..... gleich ist sie am Ufer     ..... ja suuuuuuper ;o))
 
..... mit ganz viel Zuspruch hat es fast immer geklappt, dass sie bis zu mir gekommen ist - aber es ist schon zu merken, dass die Apportierfreude vom Anfang weg ist ;o((
 

..... weitere Bilder gibt es hier & bei Leprell .....

 
 
16.08.2020 - nachdem wir letzte Woche so schön das Stöckchen ans Ufer bringen geübt haben ist heute wieder alles beim alten ;o)) Fabrice hortet ihre Stöckchen im Gebüsch am Ufer ;o)) Na ja, zu ihrer Entschuldigung muss ich natürlich sagen, ich stehe ja auch nicht am Ufer um zu werfen und ihr die Stöckchen ab zu nehmen, sondern Mitten im See zum Bilder machen ;o))
 
   
     ..... Stöckchen voraus        ..... nun aber schnell        ..... Stöckchen Nummer eins versteckt
 
   
     ..... und auch das rosa Stöckchen        .....        ..... ab damit ins Versteck
 

..... weitere Bilder gibt es hier & bei Oskar und Leprell .....

 
 
30.08.2020 - Schlossteich in Flechtingen - es ist kalt geworden - wir haben nur noch Temperaturen knapp über zwanzig Grad - und normalerweise würde ich mit meinen Hunden nicht mehr baden gehen ;o)) Aber wir sind in Flechtingen und da gehört eine Runde baden und Stöckchen apportieren zum Schluss einfach dazu und Fabrice sind die Temperaturen eh wurscht .....
 
   
     ..... wenn Leprell die nicht will .....        ..... noch schwimmt Elli schneller        ..... da hat Leprell keine Chance
 

..... weitere Bilder gibt es hier & bei Leprell .....

 
 
06.09.2020 - da wir heute Nachmittag noch nach Grasleben zum Training fahren wollen fällt das baden heute mal aus, dafür haben wir einen ausgiebigen Spaziergang um den Holzmühlenteich gemacht - wie der gelaufen ist erfahrt ihr hier .....
 
 
13.09.2020 - heute früh war ich zunächst in Uthmöden zum Entchenwegfang - Prüfung gucken - ich glaube die hätte Fabrice auch schaffen können. Jede Unterstützung für die Hunde um die Ente wieder an Land zu bringen war erlaubt - Steinchen werfen bis der Hund sieht wo die Ente ist oder gar mit hinein steigen ;o)) Allerdings wird auch geschossen - ob Fabrice das ab kann, weiß ich nicht ..... Nach der Prüfung sind wir an den Holzmühlenteich gefahren und Fabrice hat mit Elli die Stöckchen um die Wette aus dem Wasser geholt ;o)) und wer die pinkfarbenen Stöckchen vermisst - wir hatten keine Lust diese unter Umständen aus dem Modderwasser zu fischen ;o))
 
     
     ..... ein Stöckchen        ..... und noch eins        ..... und noch eins        ..... und brav ans Ufer gebracht
 

..... weitere Bilder gibt es hier & bei Leprell .....

 
 
20.09.2020 - letzten Sonntag war ich in Uthmöden nur zum gucken, heute sind wir mit unseren Hunden wieder an den Nebenarm der Ohre gefahren zum Bilder machen. Fabrice hat zusammen mit Elli die Plastestöckchen wieder fleißig im Ufergebüsch versteckt anstatt sie ans Ufer zu bringen und so gab es dann nur noch Naturstöckchen ;o))
 
   
     ..... und schon ist das Stöckchen versteckt        ..... also gibt es nur noch welche aus Holz        ..... gar nicht so einfach das Stöckchen bei den
 
   
     ..... vielen Hunden zu finden        ..... da ist es ja        ..... und nun im Slalom zurück ans Ufer ;o))
 

..... weitere Bilder gibt es hier & bei Leprell .....

 
 

..... wie schnell der Sommer rum gegangen ist - heute war nun schon das letzte Training für die Begleithundprüfung. Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei - somit ist diese Seite für dieses Jahr geschlossen ..... 

 

zurück