Leprell & Co. - auf der Suche nach der Tutnixfreien Zone 2020

 
..... na dann gucken wir mal, wo wir uns dieses Jahr so alles hin verirren ;o))
 
  01.01.2020 - Salbker See - nun gut, die Wahrscheinlichkeit, dass unser heutiger Neujahrsspaziergang mit Sonnenaufgang selbst morgens um dreiviertel Acht so Rund um den Salbker See Tutnixfrei bleibt ist nicht all zu groß ;o)) Aber ich will schon lange mal mit meinen Jungs eine Runde um den See laufen - also machen wir das heute in der Hoffnung, dass Magdeburg noch schläft ;o)) Das erste Drittel waren die Jungs anstrengend - sie liefen wuselnd hin und her und vor allem Leprell, der es einfach nicht schafft rechts an mir vorbei zu laufen - selbst wenn ich noch so weit links laufe - regt mich auf mit dem dadurch verursachten ständigen Flexileinensalat. Und dann noch die Schwärme von Krähen in den Bäumen die einen Heiden Lärm verursachen - da hat man Schwierigkeiten den Spaziergang zu genießen ;o(( Aber dann wurden die Jungs ruhiger und wir haben am Ende Tatsache nur einen netten kleinen Terriertutnix getroffen und als wir wieder am Auto waren noch ein schüchternes Hundemädchen ;o)) Vielleicht sollten wir die Runde mal mit dem Fahrrad wiederholen bevor die Brut- und Setzzeit kommt und die Jungs noch ohne Leine laufen dürfen .....
     ..... Salbker See - 3,391 km    
 
     
     ..... da wollen wir ein mal drum herum laufen        ..... und auf den Bäumen sitzen die Radaukrähen       ..... na na    in der Ferne kommt der Minitutnix
 
..... ich hätte Leprell ja zugetraut, das er nicht durch den Durchgang geht, sondern unterm Geländer durch turnt - aber er hat überraschender Weise das "Loch" gefunden ;o)) Und den Minitutnixterrier hat Leprell im Rosawattewölkchenwahn natürlich wieder verliebt angepiepst - mal sehen ob er irgendwann durch die Pubertät durch kommt :o))
 

..... weitere Bilder bei Oskar .....

**********************************************************************************************************************************

 
  19.01.2020 - Elbwiese Schönebeck - heute sind wir mal zwischen der Schönebecker Elbbrücke und der Schönebecker Elbauenbrücke hin und her gelaufen - leider haben es beide Brücken nicht mit auf's Tracker - Bild geschafft ;o)) Der Grund - natürlich ist man morgens um halb acht zum Sonnenaufgang auf den Elbwiesen nicht mehr so richtig alleine und so sind wir nicht ganz bis zur Elbauenbrücke gekommen, da uns dort ein Pärchen mit freilaufendem Hund entgegen kam und als wir zurück waren kam auch dort gerade ein Pärchen mit ihrem Hund ..... Da man auf der Elbwiese einen weiten Blick hat durften die Jungs heute mal ohne Leine laufen und auch wenn außer ein paar Krähen nichts zu sehen war startete Leprell plötzlich im Jagdmodus durch und Oskar ohne zu wissen warum gleich mit - sie brauchten drei Kommandos bis sie endlich wieder da waren ;o(( Auf dem Rückweg sind wir quer über die Wiese gelaufen um uns die Wasserlöcher anzugucken, da lagen überall noch die Kuhfladen vom letzen Weidegang und plötzlich lässt Leprell sich fallen - ich hatte zwar die Kamera in der Hand aber habe statt abzudrücken im Reflex "nein" gesagt ..... Was für ein lecker Düftchen auf der Rückfahrt im Auto .....
     ..... Elbwiese Schönebeck - 2,414 km    
 
     
     ..... Sonnenaufgang auf der Elbwiese        ..... Wasserloch besichtigt        ..... besagter Kuhfladen - gleich fällt er        ..... ein wildes Spiel muss sein
 

..... weitere Bilder hier und bei Oskar .....

**********************************************************************************************************************************

 
  08.02.2020 - Elbwiese Schönebeck - wir hatten heute zum ersten mal Fabrice mit und so waren die ersten zweihundert Meter einfach nur chaotisch - Leprell versuchte trotz Flexileine mit Fabrice zu spielen und die wuselte entweder ständig um mich herum und wickelte mich ein oder blieb schnüffelnd irgendwo stehen ;o)) Ich habe Leprell dann ab gemacht und endlich konnte ich auch die Tracking App starten ;o)) Vor gut zwei Wochen konnte man zwischen den Buhnen noch laufen, aber inzwischen führt die Elbe leichtes Hochwasser und alles ist überschwemmt und während Fabrice munter durchs Wasser hüpfte machte sich Leprell gerade mal ein wenig die Pfoten nass ;o))
   ..... Elbwiese Schönebeck - 1,286 km + einige fehlende Meter    
 
   
      ..... eindeutig so weit man gucken kann        ..... komplett Tutnixfrei ;o))        ..... kein Badestrand mehr
 

 ..... vielleicht sollten wir in Zukunft statt sonntags lieber sonnabends spazieren gehen - weitere Bilder hier und bei Fabrice .....

**********************************************************************************************************************************

 
  23.02.2020 - Biotop nebenan - gestern waren wir den ganzen Tag zum Gemeinschaftstraining in Grasleben und heute früh regnet es wie angedroht - aber da Fabrice vom pullern gehen eh schon nass war gehen wir zu mindestens nebenan eine Runde um's Biotop, um auch gleich mal zu gucken, was die hässliche Einfamilienhaussiedlung macht, die unaufhaltsam näher rückt ;o(( Seit zwei Tagen werden die Bäume gefällt und das nächste Haus wird gebaut - lange wird es wohl nicht mehr dauern und dann steht ein Haus auf dem Weg der aus dem Biotop heraus führt. Auf der Wiese nebenan habe ich die Beiden erst mal ohne Leine laufen lassen und dieses mal hat Leprell nicht versucht mit Fabrice zu spielen, sondern die zwei sind brav miteinander gelaufen und auch sofort gekommen, als ich sie gerufen habe ;o)) Als wir wieder zu hause waren läuft Disa auf dem Hof rum und Leprell hat gleich mal ein wildes Spiel mit ihr angefangen .....
     ..... Biotop nebenan - 0,563 km    
 
     
     ..... zum ersten mal ohne Leine unterwegs    ..... sie kommen näher        ..... weg sind die schönen Bäume ;o((        ..... quietsch, quietsch die Disa
 

..... weitere Bilder bei Fabrice .....

**********************************************************************************************************************************

 
  01.03.2020 - Elbwiese Schönebeck - ab heute ist Brut- und Setzzeit, also Leinenpflicht - aber kein Problem, ich habe ja schließlich drei Flexileinen ..... Also habe ich Oskar, Leprell und Fabrice ins Auto eingeladen und gedacht, so schlimm wird's mit dem Leinenwirrwarr schon nicht werden - aber Fabrice hat, noch bevor wir los sind, alles durcheinander gebracht. Irgendwann hatte ich die Knoten aus den Leinen wieder raus und wir konnten los. Dieses mal sind wir nicht in Richtung der Schönebecker Elbbrücke, sondern mal in die andere Richtung gegangen, aber auch wenn es dort ziemlich unübersichtlich war habe ich die Jungs irgendwann laufen lassen, da ich nur damit beschäftigt war die drei Leinen zu entwirren. Leprell musste natürlich ein paar mal den Oskar provozieren und hat dann die entsprechende Prügel bezogen. Fabrice hört noch nicht so gut und musste daher die ganze Zeit an der Leine bleiben, aber da auch Oskar seine Ohren auf Durchzug gestellt hatte - lief am Ende nur noch Leprell frei rum. Und am Auto angekommen mussten Beide erst mal warten bis ihn ihnen das mitgebrachte Zeugs aus dem Fell gezogen habe ;o))
     ..... Elbwiese Schönebeck - 1,871 km    
 
     
     ..... MMM        ..... wilde Rauferei        .....    
 

..... weitere Bilder hier und bei Oskar & Fabrice .....

**********************************************************************************************************************************

 
  08.03.2020 - Gewerbegebiet Osterweddingen - da wir es heute nicht schaffen nach Barleben zum Training zu fahren und Leprell mal wo anders als immer nur zu Hause trainieren muss, nutzen wir die Gelegenheit und fahren ins Gewerbegebiet zwecks Training und um vor allem in jedem Fall Tutnixfrei spazieren gehen zu können ;o)) Oskar darf erst mal im Auto bleiben, denn auf noch mal drei in sich verknotete Flexileinen habe ich so gar keine Lust. Aber Dank dem kleinen Wuselding Fabrice sind auch nur zwei Leinen ständig verknotet oder um Leprells Pfoten gewickelt. Dadurch, dass wir nun mittlerweile Brut- und Setzzeit haben kann ich Leprell auch nicht ohne Leine laufen lassen - aber irgendwann sind die Beiden ruhiger geworden - stressig bleibt es trotzdem ..... Wir sind um alle drei Teiche gelaufen und Leprell ist jedes mal zum Wasser runter gegangen, aber neee, Pfoten nass machen war nicht ;o))
   ..... Gewerbegebiet Osterweddingen - 1,161 km    
 
       
     ..... wie sie das immer wieder schafft .....        ..... Teich 1        ..... Teich 2      ..... jede Menge Unkraut        ..... und Teich 3
 

..... weitere Bilder bei Oskar & Fabrice .....

**********************************************************************************************************************************

 
  23.03.2020 - Magdeburg Westerhüsen - Mist beim Rad fahren im Moment ist natürlich, dass wir Brut- und Setzzeit haben und die Hunde eigentlich nicht von der Leine dürfen - sonst hätte ich auch Fabrice mitgenommen, damit sie mal so richtig flitzen kann ;o)) Eigentlich wollte ich mit Leprell hoch in die Sohlener Berge und vielleicht die Strasse wieder zurück, aber vor uns war ne Tante mit Kinderwagen und frei laufendem Hund, so dass ich die Rund kurzerhand abkürzen musste ..... Ich hab nen Schlenker auf ner Freifläche gemacht, die man auch mal zum Training nutzen könnte, leider ist man mit dem Rad von da aus nirgendwo wieder auf den Weg zurück gekommen. Beim fahren durch die Siedlung hat Leprell reichlich Abstand zum Fahrrad gehalten - wir müssen wohl einmal öfter fahren ;o))    
     ..... Magdeburg Westerhüsen - 2,002 km        
 

**********************************************************************************************************************************

 
  26.04.2020 - Schönebeck Röttgers Kiesgrube - solange noch Brut- und Setzzeit ist und ich alle Drei an der Leine behalten muss, gibt es keine Spaziergänge zu Dritt. Auch wenn die Gegend sehr dicht besiedelt ist, von Tutnixen war weit und breit nichts zu sehen, selbst auf dem schmalen Weg an den Gärten lang war Niemand unterwegs - allerdings sahen die meisten Gärten auch ziemlich verlassen aus. Rund um den See herum gibt es einen ganze Reihe schöner Badestellen, die Leprell natürlich komplett ignoriert hat und da Fabrice ja noch ne Runde mit Oskar laufen darf bin ich auch nirgendwo die Hänge runter geklettert oder habe mich durch's Schilf gearbeitet ;o)) Zum Schluss musste Fabrice natürlich doch noch die Leinen komplett verheddern - aber ein wenig konnte man heute den Spaziergang schon entspannt nennen ;o)) Die Kiesgrube ist mittlerweile ziemlich verlandet und besteht inzwischen eher aus drei Seen mit jeder Menge Schilf drum herum.
     ..... Schönebeck, Röttgers Kiesgrube - 1,560 km    
 
   
    ..... "See" Nummer eins        .... hinter den Gärten lang        ..... leere Gärten und verwahrloste Stege
 

..... weitere Bilder hier und bei Oskar & Fabrice .....

**********************************************************************************************************************************

 
  03.05.2020 - Volkspark Westerhüsen - Der Wahnsinn hat einen Namen - drei Flexileinen und Fabrice - aber neee, dieses mal nicht - denn an dem Leinenchaos war heute fast immer Leprell schuld. Da das gemeinsame laufen mit Fabrice auf dem schmalen Weg hinter den Gärten letztes Wochenende so gut geklappt hat habe ich mich entschlossen doch wieder alle Drei mit zu nehmen und es ging besser als erwartet. Zu mindestens so lange, wie Oskar und Leprell vorne liefen und Fabrice dahinter und ich so die Leinen kontrollieren konnte. Aber ab und an musste Leprell unbedingt mal anhalten und dann auch noch die Seite wechseln und hat dann natürlich alle drei Leinen durcheinander gebracht. Aber die meiste Zeit lief es wirklich erstaunlich entspannt - ich bin gespannt auf's nächste mal ;o))
     ..... Volkspark Westerhüsen - 1,232 km    
 
     
     ..... drei Flexileinen        ..... Hallo Leprell - nicht        ..... stehen bleiben        ..... na geht doch ;o))
 

..... weitere Bilder bei Oskar & Fabrice .....

**********************************************************************************************************************************

 
  21.06.2020 - Flechtingen Sportplatzweg - 0,234 km in 15,57 Minuten und angeblich 36 kcal verbraucht ..... Zu mindestens der Kalorienverbrauch hat sich dank Fabrice vervielfacht MMM Am Auto haben alle Drei noch mehr oder weniger brav gesessen, aber kaum sind wir los hat Fabrice aus allen Leinen ein einziges Chaos gemacht und sich gleichzeitig mehrfach um meine Beine gewickelt MMM Stinksauer habe ich die Leinen entwirrt und irgendwann konnten wir dann los und alles wäre prima gewesen, wenn Leprell nicht unbedingt vom Weg runter links um einen Baum hätte herum laufen müssen MMM Während ich versucht habe ihn wieder zurück zu kriegen hat Fabrice wieder sämtliche Leinen durcheinander gebracht und damit war Schluss MMM und ich habe kehrt gemacht. Ich war ja vorher ja schon mit den Dackeln und Fabrice am See und heute war viel los - wer weiß was da noch passiert wäre - Fabrice die unbedingt ins Wasser will, Oskar der plötzlich Hunde an greift und Leprell der lieber rum stromert statt ins Wasser zu gehen - ich weiß schon warum ich sonst morgens spazieren gehe .....
     ..... Flechtingen - 0,234 km    
 
   
     ..... da wollten wir eigentlich hin        .....        ..... MMM
 

..... weitere Bilder bei Oskar & Fabrice .....

**********************************************************************************************************************************

 
  18.07.2020 - Magdeburg Westerhüsen - eigentlich habe ich mir für mein neues Auto ne Anhängekupplung gekauft, damit da mal ein Fahrradträger drauf kommt und ich mit meinen Hunden auch mal b fahren kann ;o)) Inzwischen habe ich festgestellt, dass mein Fahrrad auch so ins Auto hinter die Box passt - Geld gespart ;o)) Bevor es heute so richtig fies warm wird sind wir also gleich morgens um sieben ne Runde um's Maisfeld gefahren. Zunächst ging es leicht bergauf auf dem Asphalt, aber ab dann gab es nur noch ausgewaschene Feldwege. Gleich hinter der ersten Kurve stand ein Schild wo vor Herdenschutzhunden gewarnt wird - na die braucht man auf den schmalen Wegen nicht auch noch ..... Da mein Fahrrad und ich fast gleich alt sind hatten wir die kleinen Steigungen - immerhin 33 Meter Unterschied - ganz schön zu knarcksen und zu schnaufen und am Ende soll ich dann nur 149 kcal verbraucht haben .... das Ding meint bestimmt pro Kilometer !!!!! Leprell findet das Fahrrad fahren noch immer ziemlich doof, aber irgendwann musste ich die Beiden ja wieder an machen - und selbst mit Oskar dazwischen - Leprell wäre lieber wo anders gelaufen ;o))
     ..... Magdeburg Westerhüsen - 4,396 km    
 
       
    .....       ..... der Funkturm       ..... jede Menge Aussicht       ..... nicht aus der Pfütze saufen       ..... Leprell lässt sich ziehen
 

..... weitere Bilder bei Oskar .....

**********************************************************************************************************************************

 
  06.09.2020 - Holzmühlenteich und Steinbruch in Flechtingen - irgendwie ist in diesem Jahr wirklich alles anders ..... denn eigentlich ist Sonntag unser "spazieren gehen mit baden Tag", aber seit Mitte Juni sind wir sonntags zum Training mit anschließendem baden im Schlossteich von Flechtingen. Das baden musste heute allerdings ausfallen, denn ab 15.00 Uhr soll es mit dem Obedience Training in Grasleben weiter gehen. Um die drei Stunden bis dahin zu überbrücken sind Anne und ich erst essen gegangen und dann zum Holzmühlenteich gefahren. Ich habe meinen Tracker so lange nicht an gehabt, dass ich glatt vergessen habe ihn an zu machen und so gibt es heute nur ein Bild von Google Maps. Da Anne ihre Elli mit hatte gab es heute 4 Flexileinen zum verknoten und Fabrice hat wie immer dafür gesorgt, dass es davon reichlich gab ;o)) Auf dem Weg zur Aussichtsplattform mussten wir zunächst dicht an einer Pferdekutsche vorbei - auch wenn Leprell noch nicht viele Pferde getroffen hat nahm er es gelassen. An der Aussichtsplattform haben wir ein paar Schwanenkinder getroffen, auch die haben ihn nicht interessiert ;o))
     ..... Flechtingen    
 
     
      ..... Blick in den Steinbruch    ..... genug Aussicht finden die Hunde    ..... Anne hat Oskar und Elli an der Leine      ..... und trotzdem gibt es ständig Knoten
 

..... weitere Bilder bei Oskar & Fabrice .....

**********************************************************************************************************************************

 
  27.10.2020Elbwiesen bei Schönebeck - vor gut sieben Monaten sind wir das letzte mal auf den Elbwiesen spazieren gewesen - den Sommer über haben wir uns ja am Schlossteich in Flechtingen rum getrieben ;o)) Es sind heute früh noch nicht mal 10 Grad, daher steht baden nicht auf dem Plan und so sind wir mal in die ganz andere Richtung unter der Schönebecker Elbbrücke durch in Richtung Frohse gelaufen - da bin auch ich noch nie gewesen ;o)) Auf dem Parkplatz stand nur ein Auto und so gab es eine fifty - fifty Chance und natürlich war das schon aus der Ferne keifende Schäferding in unserer Richtung unterwegs ..... Unter der Brücke durch mit den laut bollernden Auto's oben drüber hat keinen von meinen Dreien gestört ;o)) Als wir an der Elbe angekommen waren konnte ich Leprell endlich laufen lassen und Fabrice an die Flexileine nehmen. In Höhe der dritten Buhne habe ich dann auch Oskar ab gemacht und kurz danach gingen Beide unterm Elektrozaun durch um eine Runde zu toben. Auf dem Rückweg ist erst Oskar in den runter hängenden Elektrozaun gelaufen und gleich danach Leprell - der wusste gar nicht was los ist und hat erst mal die Rute geklemmt und ist ein paar Meter abgehauen ;o)) Aber zum Glück war der Schreck nur kurz .....
     ..... Elbwiese Schönebeck - 1,975 km    
 
     
     ..... über uns rattern die Autos        ..... wilde Jagd       ..... Leprell kriegt eine gewischt        ..... Hallo, Hallo - nicht so weit weg
 

..... weitere Bilder hier und bei Oskar & Fabrice .....

**********************************************************************************************************************************

 
  15.11.2020 - oh man, ich hab's schon wieder vergessen ..... Wir sind links über die Wiese um's Biotop herum in Richtung Straße und kurz vorm Bahnhof fällt es mir ein - ich habe den Tracker schon wieder nicht an gemacht ;o(( Bis zum Bahnhof durften Beide an der Flexileine laufen, dann habe ich die Leinen getauscht und Beide mussten ordentlich neben mir her laufen - das findet vor allem der Wusel Fabrice ziemlich doof, während Leprell brav nebenher trottet ..... Wie gehofft war die Sparkasse leer und wir konnten das ordentlich liegen bleiben üben während ich Kontoauszüge geholt habe ;o)) Auf dem Rückweg war dann so ein Cäsarhundverschnitt vor uns, der erst mal auf den Bürgersteig kacken musste, und später trafen wir noch einen Yorkshireterrier - was immer Leprell an denen gefunden hat - er hat sie höchstverliebt angepiepst ;o)) Neutral wie die Schweiz wollen wir aber sein - wir müssen wohl mal dringend ein paar Tutnixreiche - Gegenden besuchen ;o))
     ..... Sparkasse Südost    
 

**********************************************************************************************************************************

 
  06.12.2020Gierfähre Westerhüsen - da es schwierig ist sich um Fabrice und gleichzeitig noch um Oskar oder Leprell oder gar um alle Drei zu kümmern habe ich beschlossen, dass wir ab jetzt getrennt gehen - Fabrice sonnabends, wenn auf den Straßen und Parks noch was los ist und mit den beiden Jungs sonntags früh morgens, wenn die Tutnixe noch schlafen ;o)) Ich war gestern mit Fabrice schon mal hier und habe dabei entdeckt, dass es jetzt eine Verbindung zu den Elbwiesen in Richtung Schönebeck gibt ;o)) Leider hatte so ein Typ mit nem Flitzemali den gleichen Gedanken und so haben wir vorsichtshalber kehrt gemacht und sind statt dessen doch auf eine der Buhnen gegangen - erst gegen halb elf los zu gehen ist doch nicht so eine gute Idee ;o(( Während Oskar gerne ne Runde geschwommen wäre hat Leprell mit Wasser nicht so richtig was am Hut und ist - während ich mich vorsichtig an den schwimmenden Biber ran gepirscht habe - eben mal verschwunden ..... Zum Glück hört Leprell ja und ist sofort zurück gekommen ;o)) Und plötzlich ließ er sich fallen und fing sich an genüsslich zu wälzen - dieses mal konnte ich meinen "nein" Reflex unterdrücken und stattdessen Bilder machen ;o)) Und natürlich musste er unbedingt ein paar Kletten einsammeln obwohl ich versucht habe ihn an den Büschen vorbei zu lotsen .....
     ..... Gierfähre Westerhüsen - 1,258 km    
 
   
  ..... jede Menge Kletten und wenn man genau hin guckt        ..... sieht man sie in Leprells Fell        ..... ihhhhhh
 

..... weitere Bilder bei Oskar .....

**********************************************************************************************************************************

 

..... so, für dieses Jahr waren wir ausreichend unterwegs, nächstes Jahr geht's weiter - diese Seite ist hiermit geschlossen .....

 
 

zurück